Rucksack rutscht von den Schultern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Ellies, Cocolin, sTanja

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2371
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Yelma »

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass Tuchstränge beim Rucksack von der Schulter rutschen. Es sind die Stränge in denen Arme oder Ellenbogen sind. Ich beutele vor und werfe über die Schulter. Ich binde ohne finish und drehe ein. Ich werfe über meine linke Schulter, immer.

Ich habe einige Bilder rausgesucht...
IMG_20201101_213951.jpg
Hier sieht man es sehr deutlich (schläft)
IMG_20201101_214034.jpg
Hier auch (schläft)
IMG_20201101_214118.jpg
Hier ist es noch oben aber im Begriff zu rutschen (so drückt sie sich oft weg, wenn sie dann einschläft hab ich "slack" an der Kopfkante, den ich dann nachziehe, aber es rutsch eher weiter unten)
IMG_20201101_214218.jpg
Hier ist alles paletti
IMG_20201101_214333.jpg
Vorne, mache ich quasi nicht mehr - aber so zum Größenverhältnis (sie ist groß finde ich) da sieht man auch meinen Körperbau. Schmale Schultern hab ich nicht, aber ich bin klein, sie sitzt da schon auf den Beckenkämmen, also tiefer als Nabel zu Nabel.

So, ich hoffe man sieht es. Von den richtig furchtbaren Rutschern hab ich keine Bilder, werd aber welche machen.

Schonmal danke und eilt nicht, ist ja kein großes Drama :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Schildkröte 03/2020

Benutzeravatar
Yelma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2371
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Yelma »

IMG_20201103_162055.jpg
Hier ein Paradebeispiel :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Schildkröte 03/2020

Benutzeravatar
Pelufer
Profi-SuTler
Beiträge: 3620
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Pelufer »

Kopfkante vorm Knoten noch einmal richtig nach ziehen. Das Problem kenne ich auch. War mit Mausi regelmäßig das Problem. Wrap you in Love hat dann endlich den Durchbruch gebracht. Und viel Üben
Bild

Bild

Bild

Mein Bewertungslink viewtopic.php?f=352&t=211007

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 1307
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Cocolin »

Hallo Yelma,

Sorry dass es etwas gedauert hat, bis wir antworten!

So wie ich es an deinen Fotos sehe, müsstest du durch festeres Straffen einiges optimieren können.

Unten sieht es gut aus, aber im oberen Teil hast du viel Luft. Also insgesamt genauer festziehen, und stehst du aufrecht? Achte mal drauf möglichst gerade zu stehen. Sonst sackt das Kind am Schluss beim aufrichten runter und du hast oben zu viel Tuch übrig.

Außerdem wie Pelufer auch schreibt, kannst du ganz zum Schluss nochmal über die Schulter nach hinten greifen, nicht nur die Kopfkante sondern Die UND möglichst viel Tuch aus dem oberen Drittel greifen und nach vorne führen.

Liebe Grüße!
Coco
Cocolin mit Goonie (07/17) und LittleFoot (08/20)

Trageberaterin der Trageschule Dresden GK 03/19; AK 11/19

Bunti
gehört zum Inventar
Beiträge: 523
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Bunti »

Danke für den Thread und die Antworten!!!
Hatte das Problem die letzten Tage auch und hab heute bewusst den Kopf- und Nackenbereich nachgestrafft (mit nach hinten greifen), das war gleich ein ganz anderes Tragegefühl 😇
Mit Sommerkind 07/19

Benutzeravatar
Yelma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2371
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Yelma »

Wie ziehe ich denn durchs Sicherungskreuz nach? Ich schaffe da maximal die obere Bahn. Und selbst die klemmt oft.
Also ich kann die Kopfkante vor ziehen, aber unterm Po komm ich nicht weiter
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Schildkröte 03/2020

Reh
Dipl.-SuT
Beiträge: 4755
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Reh »

So geht's mir auch :(

Ich machs dann erstmal bis zum Po Und dafür dann eben ein paar mal häufiger. Nicht ideal, aber so rutscht es bei mir nicht von den Schultern, obwohl ich auch diese Säcke durch die Ellenbogen des Kindes habe.
5 Sternchen im Herzen
Rehlein Stupsi 02/18
Rehkitz Chilli 07/20

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...

Feuerkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3439
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Feuerkind »

Vielleicht würde es auch helfen den Schulterstrang zu "sandwichen" dass er nicht so auseinander rutscht?

Wyil zeigt das in vielen videos
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der kleinen Starken(6/19)

Benutzeravatar
Natra
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 16.01.2020, 08:51

Re: Rucksack rutscht von den Schultern

Beitrag von Natra »

🤔 Bei mir kann das trotz sandwichen von der Schulter rutschen, wenn Kind die Arme schön gegen mich stemmt beim Einbinden.
Wenn ich wirklich ernsthaft nachstraffen will, muss ich meistens das Sicherungskreuz aufmachen. Außer das Tuch hat verschiedenfarbige Kanten, dann krieg ich es auch mal durch das Kreuz festgezurrt.
Bin also auch an guten Ideen interessiert! :lol:
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)

Antworten