Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Ellies, Cocolin, sTanja

Zasha
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2020, 20:03

Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von Zasha »

Hallo,

könnt ihr 8kg Baby (vor dem Sitzalter, gerade mal 3,5 Monate alt) auf dem Rücken tragen, ohne dass der Hüftgurt umklappt?
Ich habe aktuell eine Flip babysize und eine Limas flex und bei beiden klappt der Hüftgurt um. Schön ist das ja nicht... :( Es drückt im Rücken und aktuell merke ich das mit nur einer Schicht T-shirt an noch besonders dolle...
Ich habe schon drüber nachgedacht, ob ich meine Girasol Mysol wieder raus krame und komplett auf den Effekt des Hüftgurts verzichte...
Könnte es mit einer Halfbuckle besser sein?
Muss ich es mit meinem Brockenbaby einfach hinnehmen?

Viele Grüße
Julia

delfinstern
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von delfinstern »

Bei mir kommts auf den hüftgurt an und ob ich fest genug zugezogen habe. Dafür das Rückenteil nicht zu kräftig ziehen, sonst zieh ichs unterm kind weg und dann ist der Hpftgurt auch weg.... Beim Buzzidil knickt er immer um, bei der limas Plus nicht. Ich muss beim binden sehr genau auf dem Hüftgurt binden/langfahren, das fällt bei Fullbuckle aber ja weg...
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17) und Delfinknirps(12/18) DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

Benutzeravatar
Brianna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4459
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von Brianna »

Bei mir hat ein Wechsel von Fräulein Hübsch auf Huckepack Fullbuckle umgestiegen bin.
J 05/13 L 12/15

Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von Goldhamster »

Ohne eine Expertin zu sein, aber das Problem hatte ich bei sehr vielen Tragen, Limas Flex eingeschlossen. Wir haben uns dann für die Manduca entschieden, weil da der Hüftgurt schön breit anlag und nie umgeknickt ist.
Töchterlein 01/19

Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4093
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von June »

Mir ist das bei allen Flips bisher passiert.
S.J. *10/2010
S.O. *4/2019

*1/2018
*3/2018

Zasha
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2020, 20:03

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von Zasha »

Kann ich die manduca mit nem 3,5 Monate altem baby schon machen?
Ich trage etwa 2x 45 Minuten am Tag.

Viele Grüße
Julia

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 1240
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von Cocolin »

Hallo Julia,

wie in deinem anderen Thread ist es ohne Fotos etwas schwer zu beurteilen, woran es liegen könnte. Magst du mal Fotos machen? Wenn du sie nicht posten willst, kannst du sie auch per PN schicken.

Was meinst du denn mit "geht es auch ohne"?

Meist liegt das mit umklappenden Gurt entweder an der Positionierung des Kindes, oder dass nicht ordentlich festgezogen ist. Oder eine Mischung daraus. Sitzt der Steg jetzt gut?

Viele Grüße
Coco
Cocolin mit Goonie (07/17) und LittleFoot (08/20)

Trageberaterin der Trageschule Dresden GK 03/19; AK 11/19

Zasha
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2020, 20:03

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von Zasha »

Hallo,

mit "geht es auch ohne" meinte ich eigentlich das umklappen. Da ich nicht nachträglich editieren konnte, klingt es nun ein bisschen doppeldeutig.

Ich werde noch mal versuchen Bilder vom Rücken zu machen/ zu finden. Die limas flex kann ich aber nicht mehr benutzen da muss ich erstmal mit dem Hersteller klären warum der Stoff am Hüftgurt kaputt geht :shock:

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hüftgurt noch straffer sitzen müsste, aber da er noch nicht auf Höhe der Beckenknochen sitzen kann, weil das Kind einfach zu klein dafür ist, kann ich ihn nicht noch fester ziehen, weil das schlicht weh tut, also mir.

Viele Grüße
Julia

Zasha
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2020, 20:03

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von Zasha »

Hier sind 3 Bilder von der Limas flex:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zasha
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2020, 20:03

Re: Hüftgurt klappt um - geht es auch ohne?

Beitrag von Zasha »

Rückentragen lässt sich echt schlecht fotografieren.

Ich bringe sie meist mit dem Ägypter auf den Rücken. Das geht super mit dem noch wackeligen Baby (Kopf kann sie gut kontrollieren, aber insgesamt ist der Rumpf noch wackelig) . Dafür muss der Hüftgurt natürlich erstmal locker gestellt werden. Wenn sie hinten ist, hebe ich sie aber auch noch mal an. Aber 8kg Wackelbaby helfen natürlich nicht mit beim geraden positionieren.

Am Anfang des Spaziergangs ist der Hüftgurt auch immer noch gut, nach 10 Minuten gehen, ist der Gurt dann umgeknickt.

Viele Grüße
Julia

Antworten