Trage für schweres Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Trage für schweres Baby

Beitrag von Seelenproviant »

Ich selbst bin zwar eher klein, hab aber meinen schweren Sohn sehr viel und gerne bis Gr 86 und ca 10kg in der Buzzitai getragen und jetzt in einer Limas Flex mit Leinen. Vom Gewicht her war/ist es kein Problem, obwohl ich nicht die Stärkste bin :wink:
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Arnat »

Cocolin hat geschrieben: 08.12.2020, 10:22
Arnat hat geschrieben: 08.12.2020, 08:39 noch eine schnell frage - entlasten die Fullbuckles im Gegensatz zu den Tüchern die Schultern etwas mehr? Also, liegt da mehr gewicht auf den Hüften?
Hallo Arnat,

Im Prinzip sind die Fullbuckles schon dafür konzipiert. Anfangs trägt man sie ja trotzdem etwas höher, aber bei der Größe Deines Babies sitzt der Bauchgurt oft schon ganz gut auf der Hüfte. Hinten kannst du ja auch ausprobieren wie es dir von der Höhe am bequemsten ist.

Allerdings ist es dann halt auch noch etwas individuell: manche Babies wollen unbedingt über die Schulter schauen, und meckern wenn du den Gurt auf die Hüfte setzt und sie tiefer sitzen. Andere stört das weniger.
Wenn die Babies hoch sitzen wollen, kann es sein dass das mit Tuch bequemer geht.
Vorteil vom Tuch ist, dass du halt variieren kannst wie du bindest.

Mir Persönlich war beim wandern oft Tuch bequemer. Aber mit Kind was auch am oberen Ende der Perzentilen ist, finde ich inzwischen (bei 1m und 17kg) das auf den Rücken bringen in der Trage einfacher. Meist ist es ja dann eh nur um kurz mal beim
Wandern die Beine auszuruhen.
Danke dir, cocolin,
ich hatte ja schon mit baby nummer 2 immer das Rückenschmerzenproblem - aber da ich so viele Tücher gekauft habe (weil sie mir alle so gut gefallen.... ) und ich eigentlich gut damit zurecht komme, tue ich mir mit der Anschaffung einer Trage sehr schwer. Ich habe aber öfter die Situation, in der ich mir denke "hach, eine Trage wäre jetzt praktischer". Zum einen, wenn ich sie Verwandten umschnallen will...oder wenn es draußen matschig ist und das Tuch durch den Dreck gezogen werden muss ...oder wenn ich aus welchen Gründen auch immer manchmal zu tapsig bin um das Tuch so zu binden, dass ihr Körpergewicht gleichmäßig auf meine Schultern verteilt ist. Auf dem Rücken bekomme ich das mit dem Tuch überhaupt nicht hin. So viel, wie meine Kinder aber getragen werden wollen und so schwer, wie sie relativ schnell immer werden, wäre es aber sicher gesünder für mich, sie auf dem Rücken tragen zu können. Tagsüber schläft die Kleine auch nur im Tuch .... nachts nur mit engem Körperkontakt - dafür aber neben mir und nicht im Tuch (gott sei dank).

Jetzt stöber ich schon so lange rum... die Emeibaby scheint mir auch nicht schlecht zu sein.... - ist Huckepack oder Emeibaby besser für das Rückentragen? Kann man in beiden ggf. stillen? Ich selbst bin 180 groß und wiege vmtl ein wenig über 70 kg... -
Mein Kleinkind würde beim Wandern sicher auch gerne manchmal getragen werden - aber sie ist uns einfach mittlerweile zu schwer. Daher hatte ich die Toddler gedacht ... sie ist 104cm und wiegt 17kg und ist nun bald drei Jahre alt.

Und... im Stiftung Warentest hat ja die Manduca gewonnen. Die hat halt einen steiferen Rücken... aber vll auch mehr Halt? Sind die mit Tragetuchstoff einfach nicht getestet worden, weiß das wer? Bzw. was wäre der Vorteil einer Manduca zu der Emeibaby oder Huckepack?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Arnat hat geschrieben: 08.12.2020, 10:53
Cocolin hat geschrieben: 08.12.2020, 10:22
Arnat hat geschrieben: 08.12.2020, 08:39 noch eine schnell frage - entlasten die Fullbuckles im Gegensatz zu den Tüchern die Schultern etwas mehr? Also, liegt da mehr gewicht auf den Hüften?
Hallo Arnat,

Im Prinzip sind die Fullbuckles schon dafür konzipiert. Anfangs trägt man sie ja trotzdem etwas höher, aber bei der Größe Deines Babies sitzt der Bauchgurt oft schon ganz gut auf der Hüfte. Hinten kannst du ja auch ausprobieren wie es dir von der Höhe am bequemsten ist.

Allerdings ist es dann halt auch noch etwas individuell: manche Babies wollen unbedingt über die Schulter schauen, und meckern wenn du den Gurt auf die Hüfte setzt und sie tiefer sitzen. Andere stört das weniger.
Wenn die Babies hoch sitzen wollen, kann es sein dass das mit Tuch bequemer geht.
Vorteil vom Tuch ist, dass du halt variieren kannst wie du bindest.

Mir Persönlich war beim wandern oft Tuch bequemer. Aber mit Kind was auch am oberen Ende der Perzentilen ist, finde ich inzwischen (bei 1m und 17kg) das auf den Rücken bringen in der Trage einfacher. Meist ist es ja dann eh nur um kurz mal beim
Wandern die Beine auszuruhen.
Danke dir, cocolin,
ich hatte ja schon mit baby nummer 2 immer das Rückenschmerzenproblem - aber da ich so viele Tücher gekauft habe (weil sie mir alle so gut gefallen.... ) und ich eigentlich gut damit zurecht komme, tue ich mir mit der Anschaffung einer Trage sehr schwer. Ich habe aber öfter die Situation, in der ich mir denke "hach, eine Trage wäre jetzt praktischer". Zum einen, wenn ich sie Verwandten umschnallen will...oder wenn es draußen matschig ist und das Tuch durch den Dreck gezogen werden muss ...oder wenn ich aus welchen Gründen auch immer manchmal zu tapsig bin um das Tuch so zu binden, dass ihr Körpergewicht gleichmäßig auf meine Schultern verteilt ist. Auf dem Rücken bekomme ich das mit dem Tuch überhaupt nicht hin. So viel, wie meine Kinder aber getragen werden wollen und so schwer, wie sie relativ schnell immer werden, wäre es aber sicher gesünder für mich, sie auf dem Rücken tragen zu können. Tagsüber schläft die Kleine auch nur im Tuch .... nachts nur mit engem Körperkontakt - dafür aber neben mir und nicht im Tuch (gott sei dank).

Jetzt stöber ich schon so lange rum... die Emeibaby scheint mir auch nicht schlecht zu sein.... - ist Huckepack oder Emeibaby besser für das Rückentragen? Kann man in beiden ggf. stillen? Ich selbst bin 180 groß und wiege vmtl ein wenig über 70 kg... -
Mein Kleinkind würde beim Wandern sicher auch gerne manchmal getragen werden - aber sie ist uns einfach mittlerweile zu schwer. Daher hatte ich die Toddler gedacht ... sie ist 104cm und wiegt 17kg und ist nun bald drei Jahre alt.

Und... im Stiftung Warentest hat ja die Manduca gewonnen. Die hat halt einen steiferen Rücken... aber vll auch mehr Halt? Sind die mit Tragetuchstoff einfach nicht getestet worden, weiß das wer? Bzw. was wäre der Vorteil einer Manduca zu der Emeibaby oder Huckepack?
Hallo Arnat,

ich habe das nochmal zu deinem alten Thread verschoben, dann sprengt es den Rahmen im "kurze Frage..." nicht. Wir können sehr gern hier zusammen weiter suchen.

Die emei ist eine gute Trage, genau wie die Huckepack. Die emei - in der neuen Version, also wenn du sie nicht gebraucht kaufst - hat einen geraden Bauchgurt. Die Schultergurte sind etwas c-förmig geschwungen.
Huckepack hat einen bauchigeren Hüftgurt, und geradere Träger. Außerdem lässt sich eben der Steg bei der emei durch die Ringe verstellen.
Die sind beide prima für's Rückentragen, es wird darauf ankommen, welche Passform bei dir besser und dir bequemer ist. Hast du mal die Option angeschaut, Testtragen zu bestellen?
Stillen in der Trage - kommt auch wieder auf deine Proportionen und deine Brüste an. Sie haben beide Einstellmöglichkeiten, dass man etwas lockert um dann mehr Platz dafür zu haben.

Manduca XT ist auch ok, wird aber nicht ganz so lange mitwachsen wie die anderen, denke ich. Die Träger und der Gurt sind auch da wieder minimal anders. Was dir dir da bequem ist, wirst du aber nur durch probieren herausfinden.
Ihr Stoff ist fester, das stimmt, und sie hat die Gurte am Rückenteil befestigt. Das empfehlen wir im besten Fall erst ab Sitzalter, weil es etwas mehr Zug auf den Rücken gibt. (Beim Huckepack zB kannst du die Träger wahlweise am Bauchgurt und dann später am Rückenteil befestigen)-

Zum Thema Stiftung Warentest, ich muss mir nochmal genau durchlesen. Aber da gab es einige Kritikpunkte. Und es wird eben auch nur eine kleine Auswahl getestet. Dann spielen natürlich noch Sachen wie Schadstoffe etc rein. Aber die meisten Tragetuch-Hersteller arbeiten ja mit Bio zertifizierten Stoffen, da musst du dir also keine Sorgen machen.

Also: ja es wurden auch welche aus Tragetuchstoff getestet - ich weiß nur auswendig gerade nicht wie viele. Einige bekamen schlechtere Noten, weil sie keinen Brustgurt fürs Rückentragen dazu geliefert haben. Das haben sie aber inzwischen nachgerüstet.

Das Beste, was ich dir hier empfehlen kann, ist wirklich zu testen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“