Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zitronenbaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2016, 22:36

Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von Zitronenbaby »

Hallo,

ich möchte mir eine neue Trage zulegen. Unser Kind ist 9 Monate alt, trägt Kleidergröße 74/80 und ist eine kleine Speckmaus.

Ich trage eigentlich nur noch auf dem Rücken. Da die Kleine fast immer einschläft, wäre es mir besonders wichtig, dass die neue Trage über ein gutes Kopfteil verfügt, dass auch während des Tragend auf dem Rücken hochklappbar ist. ( Ich möchte wirklich keine Notlösung mit Schal oder Mulltuch.)

Prinzipiell bin ich offen für fast alle Tragen. Ich bin den Bondolino gewöhnt, finde Halfbuckle auch gut, könnte mir aber auch Fullbuckle vorstellen. Onbuhimo kommt nicht in Frage. Meterlange Stoffbahnen möchte ich ebenfalls vermeiden (dann kann ich auch gleich ein Tuch nehmen).

Habt Ihr ein paar Empfehlungen für mich? Würde mir dann gezielt versuchen ein paar der empfohlenen Tragen zum Testen auszuleihen. (Leider gaben wir vor Ort keine Trageberaterin, die mehrere Toddler-Tragen zum Vergleich da hat.)

Im Votaus herzlichen Dank!
Das Forum hier ist echt super. Lese seit Jahren immer mal wieder Dinge hier nach.

Viele Grüße
Daniela
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von Kaba »

Ich suche exakt das gleiche und lese gespannt mit!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von Tyaris »

Ich suche auch. Lese auch mal mit.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von Cocolin »

Hallo!

Du bist zwar schon eine Weile angemeldet sehe ich, aber du kannst dich gern hier: viewforum.php?f=171 auch vorstellen 😊

Toddler Tragen gibt es ja einige Full- und Halfbuckles - es fällt mir spontan aber keine ein, die KEINE Kopfstütze hätte.

Hast du vielleicht noch andere Kriterien? In was hast du bisher getragen und war es bequem?

Lg Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von delfinstern »

Ich kenn fast keine Trage ohne Kopfstütze, ist nur die Frage, was du lieber magst: Druckknöpfe, zum Binden, Knöpfe? Wobei ich jetzt nicht die Trage nach der Kopfstütze aussuchen würde, sondern die, wo am bequemsten ist....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von Malena »

Ich versteh den Punkt mit der Kopfstütze gut!
Gerade beim Rückentragen und dann auch noch mit etwas älterem Tragling (-> Arme evtl draußen) muss die Kopfstütze echt lange Bändel haben und ziemlich groß sein, damit man sie verwenden kann, wenn das Kind bereits schläft.(Meiner wacht sehr leicht auf)
Zitronenbaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2016, 22:36

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von Zitronenbaby »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten! 😊

@delfinstern und Cocolin: Natürlich haben die meisten (oder sogar alle?) Tragen Kopfstützen. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Es geht darum, dass man das Kopfteil - sollte das Kind beim auf dem Rückentragen eingeschlafen sein - noch nachträglich hoch klappen kann. Und dies als der Tragende, also ohne Hilfe einer weiteren Person.
Dieses Kriterium erfüllen leider, glaube ich, gar nicht so viele Tragen.

@Kaba, Tyaris und Malena: Schön zu lesen, dass Ihr mein „Problem“ versteht. Mal schauen, ob vielleicht doch noch jemand einen heißen Tip für uns hat.

Viele Grüße
Daniela
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von OrangerStier »

Ist die Frage wo das Problem bei dir ist. Ich hätte mir aus diesen Schnullerkettenklips eine Verlängerung an die bändel der Kopfstütze gemacht damit ging sie deutlich leichter hoch.ich hab nur das Problem das der Kopf dazwischen also zwischen Kopfteil und mir raus rutscht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von hmpfchen »

Ich mag die Kopfstütze am Buzzidil. Wenn man sie vor dem Tragen auf "Halbmast" setzt, lässt sie sich sehr einfach ganz hochklappen, wenn das Kind schläft.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Toddler-Trage fürs Rückentragen mit guter Kopfstütze gesucht

Beitrag von Cocolin »

Hallo Daniela,

Ja das Kriterium hängt natürlich auch noch stark von deinem Körperbau und deiner Beweglichkeit ab.
Persönlich - ich habe relativ lange Arme und bin beweglich - komme ich bei allen meinen Tragen dran, aber es ist schon teilweise Akrobatik. Und mein Mann zB käme da schon nicht dran. Das ist echt sehr individuell.

Hast du denn schon irgendeine engere Auswahl? Es gab in letzter Zeit hier einige threads auch zu Toddlertragen.

Vielleicht arbeiten wir uns so rum ran, dass du mal schaust was generell in Frage käme und dann schauen wir, wie die Kopfstütze ausschaut und evt optimierbar wäre?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“