Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Cocolin, sTanja, Ellies

RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von RadicalRainbow »

Hallo ihr lieben,
nach Ewigkeiten melde ich mich mal wieder, diesmal mit einer Frage zum 2. Baby, das übermorgen mit 5 Tagen vom Papa zur U2 gebracht wird. Ca 15 min Fußweg. Beim 1. Baby hat er das damals mit dem Kinderwagen gemacht aber der Kinderwagen, den wir kaum genutzt haben steht noch bei den Großeltern in Corona-"quarantäne". Der Papa hat immer nur in der Trage getragen, aber halt erst als das 1. Baby schon größer/robuster war- so ab 3 Monaten oderso(?). Und ich überlege grade was das beste wäre für die U2. Tuch für WXT, ein Ringsling und eine Fräulein hübsch(halfbuckle) stehen zur Verfügung. WXT und Ringsling traut sich der Papa nicht so wirklich zu...für den Hinweg könnte ich binden helfen, aber zurück?
Fräulein Hübsch weiß ich nicht ob das mit 5 Tagen schon so gut ist? Ich selbst will am Anfang eigentlich nur Tuch oder sling,aber ich liege halt noch im Wochenbett...
Fräulein hübsch traut er sich halt einigermaßen zu, zu binden, auch wenn es dann vermutlich nicht optimal ist. Oder sollten wir versuchen morgen mit ihm Tuch binden zu üben?Aber das war schon beim 1. Kind nicht seins... Mache ich mir zu viel Gedanken um nicht optimales Tragen für zwei mal 15 min?
Aber ich hab hier halt grade dieses total zerbrechlich und zart aussehende Neugeborene vor mir und mache mir entsprechend Gedanken...(es reicht ja schon, dass das Baby für die U eine Stunde ohne Brust auskommen muss...immerhin bin ich diesmal mit abpumpen erfahren und selbstbewusst darin den beiden nen fläschchen von meiner Milch mitzugeben...)
Danke schon mal für euren Input! :)
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen

pqr
Power-SuTler
Beiträge: 6247
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von pqr »

Ich hab meine Kleine von Anfang an fast nur in der Fräulein Hübsch getragen.
Ich würde Deinen Mann wohl in der Fräulein Hübsch gehen lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017

Benutzeravatar
AllerLiebst
alter SuT-Hase
Beiträge: 2277
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde sagen von insgesamt 30 min semioptimalem tragen wird das Baby keinen Rückenschaden davontragen. Egal, welche Variante Ihr wählt. Toll, dass Dein Mann das macht! 👍🏻
Ihr könntet vielleicht die DXT (Doppelkreuztrage) testen und schauen, ob das Kleine darin besser sitzt als in der Hübschen. Da könntest Du ihm beim Einbinden helfen Nachzustraffen, er lässt das Tuch beim Arzt vorgebunden und wurschtelt das Baby einfach wieder rein. Ist halt doppellagig. Aber für den Zweck muss es ja nicht SuT-Goldstandart sein.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.

Benutzeravatar
Mandala345
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1710
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von Mandala345 »

Ich persönlich würde denke ich den Sling nehmen beim KiA. Hat er schonmal damit getragen?
mit Elfe (05/16), Fee (09/17) und Nymphe (11/19)

carolina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von carolina »

Sonst hilf ihm doch mit dem Sling für den Hinweg und für den Rückweg nimmt er die Fräulein Hübsch.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220

RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von RadicalRainbow »

Danke für eure Antworten,
auf die simple Idee dass er einfach beides mitnehmen könnte bin ich in meiner stillschusseligkeit garnicht gekommen. Er/wir haben uns jetzt aber für die Fräulein hübsch entschieden. Ich gucke mir jetzt nochmal Videos an wie man die möglichst neugeborentauglich einstellt und dann probieren wir es nachher mal aus, damit fühlt er sich einfach am sichersten und mich haben eure antworten etwas beruhigt bezüglich nicht optimalem tragen... Danke euch!
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen

Benutzeravatar
Ellies
Moderatoren-Team
Beiträge: 1289
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von Ellies »

Hallo!
Ich finde meine Vorrednerinnen haben da schon viele gute Tipps gegeben. Toll, dass dein Mann das Baby dort hin tragen kann, ich bin sicher das ist für beide eine tolle Möglichkeit die Aufregung wieder zu verdauen. Ich würde ihm da jetzt auch keinen Stress machen und mit dem Tuch binden lassen, er soll sich ja auch wohlfühlen. Zusätzliche Aufregung hilft in so einer Situation ja nicht weiter. Ich denke ihr kommt mit der Fräulein Hübsch bestimmt klar, es ist ja nicht für ewig lange.
Wenn du unsicher bist, kannst du aber auch mal probebinden (lassen) und hier ein Tragefoto posten.
Ellie mit dem kleinen Muulwürfle (04/2018) :)

Trageberaterin ClauWi Schweiz, GK (11/19) AK (1/20)

Benutzeravatar
dievier
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 820
Registriert: 31.08.2010, 09:41
Wohnort: süd-östliches Bayern

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von dievier »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht nochmal eine ganz andere Überlegung:
Ich habe alle Kinder ambulant entbunden und bei allen Vieren kamen die (verschiedenen) Kinderärzte zur U2 zu uns nach Hause. So musste ich mich im Wochenbett nicht auf den Weg machen.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)

Benutzeravatar
Larala
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1500
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von Larala »

Ich glaube auch, für so kurze Tragemomente muss man nicht päpstlicher als der Papst (oder sutiger als das SuT) sein ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17

RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Wie am besten 5 Tage altes Baby zur U2 Tragen?

Beitrag von RadicalRainbow »

Danke,
@dievier: Hausbesuch ist hier leider keine Option, das hatten wir beim ersten Kind probiert aber niemand dafür gefunden, mittlerweile sind wir froh überhaupt einen (guten) KiA zu haben, Freunde von uns mussten die ersten 3 US bei 3 unterschiedlichen KiAs machen und haben jetzt einen festen für den sie eine halbe Stunde quer durch die Stadt fahren müssen, weil alle die näher dran sind sagen sie sind voll...
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen

Antworten