Seite 1 von 1

trichterbrust des trägers

Verfasst: 18.06.2020, 16:42
von eseli
hallo ihr lieben

Wir haben da ein kleines problem. unsere kleine Maus ist 2Monate alt und mein Mann würde sie auch gerne vorne auf dem Bauch tragen, nun hat er aber eine trichterbrust und unser baby vergräbt, dann den kopf in der brust (stirn und nase genau in der trichterbrust) und macht kaum denn nötigen rundrücken.

gibt es einen tip wie er doch unsere Maus vorne tragen kann?
ab wann empfehlt ihr rücken tragen...denn sonst würde er dies üben und als alternative benützten.

danke für die Antworten
Liebe grüsse

Re: trichterbrust des trägers

Verfasst: 18.06.2020, 19:17
von Sommermama2017
Hallo,

auf dem Rücken tragen geht eigentlich von Anfang an. Die Schwierigkeit ist dabei, das Baby nach hinten zu bringen, ohne dass der Kopf rumgeschleudert wird. Mit 2 Monaten kann sie ihn ja vielleicht schon etwas halten oder? Dann müsste das eigentlich gehen, es melden sich bestimmt noch erfahrenere Tragemütter. ;)

Re: trichterbrust des trägers

Verfasst: 18.06.2020, 19:20
von carolina
Man bekommt natürlich auch ein Baby ohne Kopfkontrolle sicher auf den Rücken! Hier im Forum müsste es eigentlich auch Anlektungen geben ...

Re: trichterbrust des trägers

Verfasst: 18.06.2020, 19:27
von Larala
Hallo Eseli,

womit tragt ihr denn? Mit einem Tuch oder einer Tragehilfe? Ich habe mir dazu gerade mal Bilder angeschaut (ich kannte das vorher noch nicht) und es sieht so aus, als sei die Eintiefung genau auf Höhe des Brustbeins, etwas unterhalb der Brustwarzen, richtig? Wenn das Baby sein Gesicht auf dieser Höhe hat, sitzt es meiner Vermutung nach zu tief. Also höher binden! Dein Mann sollte beim Tragen das Babyköpfchen küssen können, ohne sich dabei zu verrenken.
Mit dem Tragetuch kann man ab Geburt auf dem Rücken tragen. Die Bindeweise heißt "Einfacher Rucksack" und du findest sie hier im Trageforum unter "Binde-Anleitungen". Mit der Tragehilfe sollte man erst ab ca. 6 Monaten auf dem Rücken tragen

Re: trichterbrust des trägers

Verfasst: 18.06.2020, 19:47
von Feci
Larala hat geschrieben: 18.06.2020, 19:27Mit dem Tragetuch kann man ab Geburt auf dem Rücken tragen. Die Bindeweise heißt "Einfacher Rucksack" und du findest sie hier im Trageforum unter "Binde-Anleitungen". Mit der Tragehilfe sollte man erst ab ca. 6 Monaten auf dem Rücken tragen
Ich kenne die "Regel" einfacher Rucksack ab Geburt und Tragehilfe ab Kopfkontrolle 😐 habe auch beide Kinder ziemlich früh in der Tragehilfe hinten getragen, die Kleine vereinzelt sogar schon vor Kopfkontrolle 🙈

Re: trichterbrust des trägers

Verfasst: 18.06.2020, 21:26
von Alanna
Ich würde auch sagen, dein Mann trägt zu tief. Die Nase der Kinder war bei bei meinem Mann so zwei bis drei Finger breit unter der „Delle„ zwischen den Schlüsselbeinen, da dürfte die Trichterbrust fast keine Rolle mehr spielen, oder? Mein Mann hat nur eine ganz leichte Form der Trichterbrust, die ihn nicht beeinträchtigt und konnte so problemlos tragen.

Re: trichterbrust des trägers

Verfasst: 19.06.2020, 09:33
von Springerle
Hallo Eseli,
es wurde hier ja schon viel richtig gesagt, Rückentragen empfehlen wir in einer Tragehilfe tatsächlich ab sicherer Kopfkontrolle. Womit tragt ihr denn?

Zum Thema Trichterbrust: die Statur der Männer ist ja meistens vorne flacher als bei uns weichen Müttern ( :D ), daher sieht das meist etwas anders aus und nicht so "rund" wie wir das gewohnt sind. So aus der Ferne ohne Foto lässt es sich aber schlecht einschätzen ob das bei euch im Bereich des normalen ist. Könntest du vielleicht ein Tragefoto zeigen von deinem Mann? Wenn du möchtest mit anonymisierter Gesichtern oder per PN.
Tendenziell würde ich auch vermuten, dass sie vielleicht etwas zu tief sitzt, bzw. Ihr etwas höher tragen könntet und damit das Problem umgehen würdet. Richtwert für die Tragehöhe ist Kopfkusshöhe.