Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12206
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich nutze om Regelfall 1x dünne socken, 1x Rutschsocken oben drüber und dann trageschuhe/softshellschuhe. Damit bleiben die Füße eigentlich warm. Bei mir zieht es unter der Jacke oft rein.
2x Socken nur, weil er dieeh immer an hat (rutschsocken alleine mag seine Haut nicht)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

MM85i hat geschrieben: 30.12.2019, 07:14 Ich habe eine Frage zur Kleidung. Wir waren gestern draußen unterwegs und ich bin jetzt doch etwas verunsichert wie kalte Füßchen das Baby hatte. Sie hat zwar gut geschlafen, aber zwischendurch auch gemeckert, sodass ich nicht weiß,ob es nicht doch zu kalt war:

Sie hatte an:
- Schlafanzug mit Füßen
- da drüber eine Strumpfhose
- dadrüber Söckchen
- dünner Pulli
- Schurwollanzug mit Umschlagbündchen

Das ganze im Tragetuch und in einer dicken Tragejacke.

Was haben eure Babys an den Füßen an?
Beim Schlafanzug mit Füßen/Strumpfhosen solltest du beim Tragen auch immer drauf achten, dass die nicht zu kurz sind und im Zweifel lieber ohne Fuß und Socken anziehen. Die Hosen rutschen ja auch immer hoch und damit das Baby dann nicht die Zehen anziehen muss...

Mein Kind ist wohl kein Maß, der rennt die meiste Zeit barfuß rum, aber wir hatten normale Socken und dann entweder selbstgestrickte Wollsocken oder so Disana Wollschlupfschühchen drüber und damit immer warm genug.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Vielen Dank. Dann probiere ich mal ein wenig aus. So Schühchen hab ich auch noch da, fällt mir gerade ein. Die teste ich auch noch mal.
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Malena »

Neue Frage: gibt es eine vergleichbare Trage wie die Ruckeli (bei der man das Rückenteil so tief machen kann, dass das Baby im wachen Zustand schön die Arme draußen haben kann), aber aus Tragetuchstoff?
Lösche Benutzer 16061

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Malena hat geschrieben: 30.12.2019, 15:36 Neue Frage: gibt es eine vergleichbare Trage wie die Ruckeli (bei der man das Rückenteil so tief machen kann, dass das Baby im wachen Zustand schön die Arme draußen haben kann), aber aus Tragetuchstoff?
Wenn ich das Rückenteil meiner Limas Flex ganz klein stelle und hoch trage kann mein ca 72 cm großer Tragling mit Arme raus getragen werden :)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Das müsste eigentlich mit allen Tragen gehen, deren Rückenpanel in der Höhe verstellt werden kann. Spontan fällt mir der Huckepack ein. Ich gebe aber zu bedenken, dass Arme-raus-tragen für den Tragenden unkomfortabler ist. Ich würde das daher nicht forcieren, wenn das Kind nicht unbedingt darauf besteht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Holly03
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2019, 14:31

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Holly03 »

Ein gutes neues Jahr Ihr Lieben! 😊

Ich hab pünktlich zum neuen Jahr mal wieder eine Frage... Auf den Rücken binden klappt mittlerweile ganz gut. Ich muss mich beeilen, kann dadurch nicht so schön straffen, was ich auf den Schultern merke aber da bin ich zuversichtlich, dass die Routine Besserung versprechen wird. 😉 Allerdings kriege ich dadurch auch nicht sooo einen schönen Beutel und so eine schöne Anhockung hin. Dazu kommt, dass mein Kleiner echt Freude am Rückentragen hat und daher öfter mal wippt/hüpft. Das zerstört die Anhockung dann noch mehr. Es sieht dann irgendwie etwas komisch aus. Also schon leicht angehockt aber teilweise wirkt es halt wie „mit relativ geraden Beinen irgendwie an mich dran gebunden“.
Kennt ihr das? Ist das „ok“? 🙈
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von odakko »

Holly03, und wie ich das kenne 🙈 Ist aber mit steigendem Alter des Kindes deutlich besser geworden!

Diese Seite (Englisch) hat Tipps für einen festen Beutel und hat mir geholfen: https://wrappingrachel.com/2016/02/28/w ... ack-carry/
In der schlimmsten Hopsphase hab ich z.T. auch einfach andere Rückenbindeweisen genutzt.

Es gibt hier auch mehrere Threads zu hopsenden Kindern, vielleicht findest du da noch was: viewtopic.php?f=3&t=214509 zum Beispiel.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Estel »

Ich sitze öfter mit dem Kleinen im TT auf dem Pezziball, vor allem, wenn das einschlafen mal wieder schwierig ist.

Leider stoßen seine Füße dabei meistens auf meinen Oberschenkeln auf. Ich versuche die Beine schon breiter aufzustellen, aber ganz lässt es sich nicht verhindern. Höher binden kann ich ihn nicht, dann stößt sein Kopf an mein Kinn. Habe das Problem bei allen Trageweisen, sowohl WXT, als auch känguruh als auch DidyTai.

Wie macht ihr das? Ist das überhaupt ein Problem?
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Das ist hier auch so. Wenn es das Kind nicht stört, würde ich es so lassen. Ansonsten evtl auf den Rücken wechseln.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“