Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Labello86 hat geschrieben: 08.07.2020, 17:15
Cocolin hat geschrieben: 08.07.2020, 15:48 Labello bei den Kriterien würde ich dann auch sagen Fullbuckle. Welche ihm da gut sitzt würde ich vielleicht ausprobieren, die Auswahl ist ja groß.

Euer Kind ist allerdings schon 9 Monate alt, da würde ich gucken dass sie auch noch eine Weile mitwächst. Welche Größe hat Baby denn?
Sie ist ca. 70cm groß und eher zart, trägt Größe 74. Mein Mann ist 1.75m groß. Es wäre super, wenn die Trage länger passen würde.
Ehrlich gesagt würde ich ne gebrauchte Ergobaby nehmen. Pardon, aber das kingt als würde er eh nicht viel tragen, auch in Zukunft nicht. Und die Ergobaby können viele gut tragen und sie ist gut erhältlich und verlustfrei zu verkaufen. Also die Chancen stehen gut, dass es passt und wenn nicht, ist nicht schlimm.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Cocolin hat geschrieben: 08.07.2020, 15:29
taenzerin hat geschrieben: 08.07.2020, 15:08 Ich glaube, meine Frage ist untergegangen. Darf ich sie nochmal hoch holen?

[quote=taenzerin post_id=5682728 time=<a href="tel:1593979788">1593979788</a> user_id=23153]
Ich kämpfe momentan etwas mit meiner Mysol zum vorne tragen. Mir schneiden die Träger an der Seite unterhalb vom Brustkorb ein. Kann man da was machen oder ist das momentan einfach keine gute Trage für mich? Ich trage sonst gerade gerne Känguru. Das ist ja eigentlich ein ähnlicher Verlauf der Träger...
Sorry dass wir dich übersehen haben! Magst du mal ein Foto schicken? Hier oder per PN. Da lässt sich vielleicht eher sehen, wie sich der Verlauf optimieren liesse.

Lg
Cocolin
[/quote]

Kein Problem und danke für das Angebot. Ich schicke nachher Bilder, wenn die Kinder mich lassen.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Labello86 hat geschrieben: 08.07.2020, 17:15
Cocolin hat geschrieben: 08.07.2020, 15:48 Labello bei den Kriterien würde ich dann auch sagen Fullbuckle. Welche ihm da gut sitzt würde ich vielleicht ausprobieren, die Auswahl ist ja groß.

Euer Kind ist allerdings schon 9 Monate alt, da würde ich gucken dass sie auch noch eine Weile mitwächst. Welche Größe hat Baby denn?
Sie ist ca. 70cm groß und eher zart, trägt Größe 74. Mein Mann ist 1.75m groß. Es wäre super, wenn die Trage länger passen würde.
Wie ist denn die motorische Entwicklung des Kindes? Würde ein Onbu evtl in Frage kommen? Damit könnte dein Mann auch auf lange Sicht noch tragen. Und sofern er sich das Tragen auf dem Rücken vorstellen kann, ist das Anlegen mit sicher sitzendem Kind und überlegter Technik ja auch einfach. Unterwegs kann man das Kind zB gut auf eine Bank in den Onbu setzen, sich davor hocken und dann wie einen Rucksack anlegen. Oder selbiges auf dem Heck/ der Motorhaube des Autos.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3550
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Labello86 »

Hihi Yelma, ja, er ist eher ein Gelegenheitsträger, das Arbeitstier bin hier ich.
Travelmate, Onbu finde ich cool, mein Mann kann sich Tragen am Rücken leider nicht so recht vorstellen.
Er wird morgen eine Manduca probieren, vielleicht sagt ihm die ja zu. Wir haben leider nicht so viel Testmöglichkeit, aber für gelegentlich kurz tragen muss es ja auch nicht perfekt sein.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

taenzerin hat geschrieben: 08.07.2020, 18:27
Cocolin hat geschrieben: 08.07.2020, 15:29
taenzerin hat geschrieben: 08.07.2020, 15:08 Ich glaube, meine Frage ist untergegangen. Darf ich sie nochmal hoch holen?

[quote=taenzerin post_id=5682728 time=<a href="tel:1593979788">1593979788</a> user_id=23153]
Ich kämpfe momentan etwas mit meiner Mysol zum vorne tragen. Mir schneiden die Träger an der Seite unterhalb vom Brustkorb ein. Kann man da was machen oder ist das momentan einfach keine gute Trage für mich? Ich trage sonst gerade gerne Känguru. Das ist ja eigentlich ein ähnlicher Verlauf der Träger...

Sorry dass wir dich übersehen haben! Magst du mal ein Foto schicken? Hier oder per PN. Da lässt sich vielleicht eher sehen, wie sich der Verlauf optimieren liesse.
Lg
Cocolin


Kein Problem und danke für das Angebot. Ich schicke nachher Bilder, wenn die Kinder mich lassen.
Hallo Taenzerin,

danke für die Fotos per PN. Eigentlich sieht es gut aus, was du noch probieren könntest: kannst du die Träger weiter außen auf die Schultern setzen? Dann kreuzen sie sich auch weiter unten, und eventuell wird dadurch der Verlauf an der Seite etwas bequemer.

Ob eine Wrapcon da bequemer ist müsstest du testen. Letztendlich verläuft die ja unter deiner Achsel auch als dünner Strang. Ansonsten eher was, wo die Träger weit runter gepolstert sind oder ein extra Polster an den Seiten haben?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Labello86 hat geschrieben: 08.07.2020, 17:15
Cocolin hat geschrieben: 08.07.2020, 15:48 Labello bei den Kriterien würde ich dann auch sagen Fullbuckle. Welche ihm da gut sitzt würde ich vielleicht ausprobieren, die Auswahl ist ja groß.

Euer Kind ist allerdings schon 9 Monate alt, da würde ich gucken dass sie auch noch eine Weile mitwächst. Welche Größe hat Baby denn?
Sie ist ca. 70cm groß und eher zart, trägt Größe 74. Mein Mann ist 1.75m groß. Es wäre super, wenn die Trage länger passen würde.
Ich hab' jetzt mal den Beitrag zitiert, aber wollte noch auf die Vorschläge der anderen eingehen. Yelma hat natürlich total Recht, die Ergo und auch eine Manduca First kriegt man günstig, wenn das euer Kriterium ist. Allerdings werden die, und auch die Ruckeli, eben nicht mehr ewig mitwachsen. Man kann den Steg dann noch mit dem Xtend verlängern, manche Kinder stört es auch nicht so, wenn der Steg nicht mehr bis in die Kniekehle geht.

Wenn dein Mann im zweiten Lebensjahr auch noch tragen will / soll, würde ich mir überlegen, ob ich mich eher nach einer Trage umsehe, die dann noch weiterhin gut passt und die du eventuell auch mitnutzen kannst.

Also, es kommt eben ganz darauf an, wo jetzt eher euer Fokus liegt :) vielleicht passt ihm die Manduca ja heute gut.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Cocolin hat geschrieben: 09.07.2020, 09:25 kannst du die Träger weiter außen auf die Schultern setzen? Dann kreuzen sie sich auch weiter unten, und eventuell wird dadurch der Verlauf an der Seite etwas bequemer.
Ich vermute, dann wird die Außenkante des Beutels zu locker?
Cocolin hat geschrieben: 09.07.2020, 09:25 Ob eine Wrapcon da bequemer ist müsstest du testen. Letztendlich verläuft die ja unter deiner Achsel auch als dünner Strang.
Meine Überlegung war halt, dass ich gerade sehr gerne Känguru trage. Da verläuft die Tuchbahn ja ähnlich an meiner Körperseite, aber es ist mehr Stoff und dadurch fühlt es sich weicher an. Eine Wrapcon hätte ja meist halbe Tuchbreite...

Aber vielleicht mache ich doch nochmal einen Thread auf.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Weil jetzt ein paarmal die Ergobaby angeführt wurde und dass die nicht ewig geht.
Ich habe eine uralt Ergobaby, die ich bei meinen großen schweren Kindern so ab dem 8./9. Monat bis zum Ende der Tragezeit (bisher 2x kurz vor der Geburt des jüngeren Geschwisterkindes) benutzt habe. Irgendwann ausschließlich auf dem Rücken, fanden sowohl ich als auch die Kinder bequem.
War das dann eigentlich grottenfalsch und schlecht für alle? Oder kann man das schon machen, wenn es passt?
Die Ergo fällt eh schon halb auseinander, vielleicht gibts noch mal ne neue FB. Welche anderen Möglichkeiten gibts denn, die günstig gebraucht zu kriegen sind und die dann ein bisschen länger nutzbar sind?
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Grashüpfer hat geschrieben: 09.07.2020, 10:19 Weil jetzt ein paarmal die Ergobaby angeführt wurde und dass die nicht ewig geht.
Ich habe eine uralt Ergobaby, die ich bei meinen großen schweren Kindern so ab dem 8./9. Monat bis zum Ende der Tragezeit (bisher 2x kurz vor der Geburt des jüngeren Geschwisterkindes) benutzt habe. Irgendwann ausschließlich auf dem Rücken, fanden sowohl ich als auch die Kinder bequem.
War das dann eigentlich grottenfalsch und schlecht für alle? Oder kann man das schon machen, wenn es passt?
Die Ergo fällt eh schon halb auseinander, vielleicht gibts noch mal ne neue FB. Welche anderen Möglichkeiten gibts denn, die günstig gebraucht zu kriegen sind und die dann ein bisschen länger nutzbar sind?
Huhu Grashüpfer,

nein keine Sorge. Wenn euch das allen bequem war, ist doch alles gut. Bei manchen Tragen wird's halt irgendwann dem Träger unbequem (weil z.B. die Träger einschneiden). Wenn der Steg nicht mehr bis in die Kniekehle geht ist das bei älteren Kindern ergonomisch halb so wild - da gibt's auch Kinder die sich gar nicht beschweren und es trotzdem bequem finden, und es gibt welche denen es unbequem wird, weil die Kante dann am Oberschenkel drückt. Das hängt u.a. bestimmt auch von der Statur und dem Gewicht ab.

Günstig ist ja immer relativ, man kann da auf Kleinanzeigenportalen oder Mamikreisel usw schon oft Gutes finden. Im Moment hat z.B. Buzzidil das Design etwas geändert, da kenne ich z.B. Kolleginnen die es dann relativ günstig aus ihrem Sortiment rauswerfen. Oder emei hat vor einiger Zeit auch eine Änderung vorgenommen. Da gibt es manchmal die alte Version auch recht günstig. Das wären jetzt aber nur 2 Beispiele, die ich als lang mitwachsende Tragen mag und schon zum Verkauf gesehen habe. Hier in der KK ist ja auch immer mal was an Tragen.

Ich hoffe, das hilft weiter?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Danke Cocolin. Ja, das hilft weiter und besonders beruhigend finde ich, dass wir dadurch keine langfristigen Schäden provoziert haben. Da mein MaiTai auch kurz vor kaputt ist (Heieiei, entweder sind wir rabiate Träger oder beim 3. Mal intensiver Nutzung ist das normal?!), darfs vielleicht wirklich noch was neues sein. Andererseits ist das gerade wirklich nicht drin. Aber ich hab schon mal geguckt und einen Haufen tolle Sachen gesehen 🙈
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“