Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Sumselsum hat geschrieben: 10.04.2020, 21:18
Ellies hat geschrieben: 10.04.2020, 19:16
Sumselsum hat geschrieben: 10.04.2020, 14:08 Kann mir jemand ein gutes DH Video empfehlen in dem ich sinnvoll verstehe wie ich die zweite Tuchbahn über den Rücken kriege? Mir hängt das Tuch entweder nur am Kinderpo oder aber ich erwürge das Kind halb. So langsam bin ich am überlegen den DH wieder zu streichen aus meinem Repertoire.
Ein gutes Video kenne ich leider nicht, wie machst du es denn bisher? Ich finde es klappt am besten wenn man die obere Kante nach hinten nimmt und, wie beim Rückenabtrocknen mit dem Handtuch, es so nach oben zieht. Dabei aber nicht gleich richtig steil hoch an den Kopf und über die Schulter legen, sondern mehr schräg /waagrecht und mit der eigenen Schulter einfangen. Der Ellenbogen kann da auch noch etwas mitarbeiten beim straffen.
Ähm...
Das beantworte ich mal nach unserem nächsten Versuch. Ich hab gerade kein Bild im Kopf wie ich das mache,...
Ja das beschreiben ist tricky finde ich. Mach das, dann können wir daran vielleicht noch feilen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Yelma hat geschrieben: 10.04.2020, 19:55 Wenn ich das Kind ohne Kopfkontrolle beim ER mit Santatoss nach hinten bekommen habe - gibt es nen Trick wie es besser runter rutscht? Ich komm einfach nicht an den Po 🙈 es ist ein furchtbares Gezuppel... Mit genug hin und her winden krieg ich irgendwann ein Bein, aber das wird so viel schöner wenn mir mein Mann den Po einfach gerade runter "zieht"

Und dass mir keiner sagt "Dehnübungen machen" :lol:

Ich hab überlegt ein Mulli unterm Po mit einzubeuteln und daran zu ziehen? Oder gibts andere Methoden außer Vorbeuteln und über die Schulter?
Mach doch mal Dehnübungen Yelma :D

Wie genau beutelst du denn vor? Und das Problem tritt dann auf wenn du die Stränge schon links und rechts von deinem Kopf hast und das Kind auf Tragehöhe bekommen willst, habe ich das richtig verstanden?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ellies hat geschrieben: 10.04.2020, 22:38
Yelma hat geschrieben: 10.04.2020, 19:55 Wenn ich das Kind ohne Kopfkontrolle beim ER mit Santatoss nach hinten bekommen habe - gibt es nen Trick wie es besser runter rutscht? Ich komm einfach nicht an den Po 🙈 es ist ein furchtbares Gezuppel... Mit genug hin und her winden krieg ich irgendwann ein Bein, aber das wird so viel schöner wenn mir mein Mann den Po einfach gerade runter "zieht"

Und dass mir keiner sagt "Dehnübungen machen" :lol:

Ich hab überlegt ein Mulli unterm Po mit einzubeuteln und daran zu ziehen? Oder gibts andere Methoden außer Vorbeuteln und über die Schulter?
Mach doch mal Dehnübungen Yelma :D

Wie genau beutelst du denn vor? Und das Problem tritt dann auf wenn du die Stränge schon links und rechts von deinem Kopf hast und das Kind auf Tragehöhe bekommen willst, habe ich das richtig verstanden?
Ja genau, sie liegt mir dann quasi auf der Schulter bzw dem Nacken. Ich müsste von unten ihren Po fassen und sie "abseilen". Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich das bei Pupselchen so ab vier Monaten gut. Aber man wird ja auch nicht jünger :mrgreen:

Ich beutele vor indem ich sie aufs Tuch lege, von unterm Po hoch bis vors Kinn das Tuch raffe, so dass sie schon angehockt ist und die Arme drin sind. Dann halte ich es da zusammen fest und hebe sie mit der anderen Hand über die Schulter.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich bin der Lösung auf der Spur - hab ein anderes Tuch genommen, damit gings besser. Meine 4er sind alles Indios (ich mag das und hab einige), das hat irgendwie schlecht gerutscht. Ich hab jetzt ein 6er gekürzt - Der heutige ER sah viel besser aus!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Manchmal liegt es wirklich am Material!
Sehr schön!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Und noch ne Frage - kobold mag Känguru, WXT, ER. Aber Sling nicht. Gibts da Gründe? Sling nehme ich gern "mal eben" aber sie schreit da echt doll drin.

ER klappt jetzt übrigens sehr gut mit dem rutschigeren Tuch😙
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Da gibt es bestimmt Gründe! Von der Haltung her ist es im Sling ähnlich wie im Känguru oder Rucksack. Vielleicht drücken die Ringe? Vielleicht eine andere Position?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Cbra19
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 23.08.2019, 23:11

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cbra19 »

Kann es sein, dass ich für die seitliche Trageweise der Fidella nicht schlank genug bin? :oops:
(Robins Hip Carry Video)
mit Zaubermaus (7/14) und Mäusekind (7/19)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Reichen dir die Träger nicht zum Knoten bei der Robins Variante, oder wo liegt dein Problem? Wenn du magst schick’ ein Foto, auch gern per PN dann können wir drauf schauen. :)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cbra19
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 23.08.2019, 23:11

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cbra19 »

Cocolin hat geschrieben: 22.04.2020, 22:57 Reichen dir die Träger nicht zum Knoten bei der Robins Variante, oder wo liegt dein Problem? Wenn du magst schick’ ein Foto, auch gern per PN dann können wir drauf schauen. :)
Hallo Cocolin, danke für das Angebot.
ein Foto hab ich nicht bisher 😬
Ich bekomme den hinteren Träger über die Schulter und dann zurück unter den Po vom Kind, aber irgendwie nicht nochmal bis auf die andere Hüfte...
Ich versuche es nochmal mit weniger knatschigem Kind (er zahnt) und mache ein Foto
mit Zaubermaus (7/14) und Mäusekind (7/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“