Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Stimmt. Das "Problem" habe ich mit Tragen auch gerade. Weiter oben finde ich den Hüftgurt/Bauchgurt einfach nicht so angenehm.

Wieso muss man Kinder vorne eigentlich in Kopfkusshöhe tragen? Ich finde tiefer in der Trage nämlich nicht unbequem, also wenn der Hüftgurt auf der Hüfte sitzt. Das sind ja auch nicht sooo viele cm, wenn der Oberkörper der Tragenden nicht so lang ist.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Danke, Ellies und Officinale!

Viola, mit was für einem Tuch trägst Du denn aktuell? Ich würde schon meinen, dass sich da über einen stabileren blend oder ein höheres Flächengewicht noch was rausholen lassen müsste.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Viola »

Hauptsächlich trage ich mit einem storchenwiege Leo, das ist mein einziges kurzes Tuch.

Dann hab ich noch ein etwas dickeres Didymos Tuch (ca 250), wobei es sich mit dem jetzt auch nicht durchschlagend besser angefühlt hat.

An meinen Didymos Polka Dots mit Hanf Teppich hab ich noch noch nicht rangewagt. Da sind die Tuch Stränge schon eher dick, was ich bei so kleinen Baby Beinchen herausfordernd finde. Ich denke ich probiere das die nächsten Tage mal.

Oder kanga ist mir noch eingefallen, aber das hab ich noch nicht so gut gelernt, schulterfrei klingt halt schon verlockend. Wobei das ja wahrscheinlich meiner Symphyse egal ist :-(
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Viola hat geschrieben: 10.07.2020, 15:15 Ich hab auch eine Frage:

Mein Baby ist mir zu schwer! Die gute ist 5 Monate alt, wiegt glaube ich so etwa 7kg. Ich selbst bin durch die Schwangerschaft und Geburt noch recht beschädigt (Symphyse...). Ich hab sie fast von Anfang an fast nur im einfachen Rucksack und dann im tib. Rucksack getragen. Ich behaupte mal, dass ich den Rucksack echt gut binden kann.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, um das Tragen zu erleichtern? Was mir so einfällt:
- doch schon mehrlagig binden, immerhin hat sie schon recht gute Rumpfkontrolle
- dickeres Tragetuch

Noch Ideen?
Hallo Viola,

wenn du magst, mach' doch einen eigenen Thread auf und wir schauen, wie wir dir helfen können? Es ist so auf die Schnelle schwer zu sagen, ob es am Tuch, der Bindetechnik oder der Trageweise liegt. Wenn du solche Probleme mit der Symphyse hast, kann man natürlich schon überlegen etwas früher mit einer mehrlagigen Bindeweise anzufangen und zu schauen, ob dir das Entlastung bringt.

Ein dickeres Tuch kann aber auch schon viel Unterschied machen.

Lg Coco
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

taenzerin hat geschrieben: 10.07.2020, 20:32 Stimmt. Das "Problem" habe ich mit Tragen auch gerade. Weiter oben finde ich den Hüftgurt/Bauchgurt einfach nicht so angenehm.

Wieso muss man Kinder vorne eigentlich in Kopfkusshöhe tragen? Ich finde tiefer in der Trage nämlich nicht unbequem, also wenn der Hüftgurt auf der Hüfte sitzt. Das sind ja auch nicht sooo viele cm, wenn der Oberkörper der Tragenden nicht so lang ist.
"Muss" ist ja immer relativ :wink: Es ist ein Anhaltspunkt, den sich Eltern gut merken können. Zu weit unten bedeutet oft, dass sie nicht mehr oben auf unserem Brustbein den Kopf ablegen können, sondern eventuell die Nase in der Brust vergraben. Oben auf dem knöchernen Teil ist es also sicherer für die Atmung und besser zum Köpfchen ablegen. Auch für uns ist der Schwerpunkt ergonomischer wenn sie dort "oben" sitzen. Damit gibt es weniger Belastung für Beckenboden, Rücken und Schultern.
Bei zu hohem Tragen besteht außer dem theoretisch die Gefah sollte man Stolpern, dem Kind mit dem eigenen Kopf/Kinn auf den Kopf und schlimmstenfalls die Fontanelle haut. Und man sieht ja auch generell schlechter, wenn man zu hoch einbindet - also auch Stolpergefahr. Da ist es eben praktisch, so einen Anhaltspunkt wie "Kopfkusshöhe" zu haben.

Ein paar cm Spielraum hast du da ja auch - wie du schreibst, je nach Körperbau und Größe des Kindes. Also du kannst ruhig probieren (jetzt von deinen Fotos neulich her) ob ein paar cm tiefer dir bequemer sind. Aber es gibt ja auch immer wieder Eltern, die tragen mehr vor dem Bauch als vor der Brust und das ist dann eben nicht mehr so gut und bequem.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Viola »

Cocolin hat geschrieben: 11.07.2020, 10:24

Hallo Viola,

wenn du magst, mach' doch einen eigenen Thread auf und wir schauen, wie wir dir helfen können? Es ist so auf die Schnelle schwer zu sagen, ob es am Tuch, der Bindetechnik oder der Trageweise liegt. Wenn du solche Probleme mit der Symphyse hast, kann man natürlich schon überlegen etwas früher mit einer mehrlagigen Bindeweise anzufangen und zu schauen, ob dir das Entlastung bringt.

Ein dickeres Tuch kann aber auch schon viel Unterschied machen.

Lg Coco
Danke. Ich werde jetzt erstmal nochmal mit nem dickeren Tuch probieren und auch mal testen ob mehrlagiges binden überhaupt Entlastung bringen würde. Dann hab ich paar mehr Infos für nen eigenen Thread.
Ich fürchte ja ein bisschen, dass es der Symphyse ein bisschen egal ist, wie ich trage, weil die zusätzliche Last kann ich ja auch nicht "wegbinden".
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Hast du gegen die Symphysenschmerzen schon mal einen Gurt probiert?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Viola, das stimmt natürlich dass du da uU nicht "gegenanbinden" kannst. Ich schließe mal an Mandalas Frage an: hast du da ärztliche oder physiotherapeutische Unterstützung?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Wie lang ist der Hüftgurt der huckepack toddler? Ich finde das partout nicht im Netz
:D Januar 2020
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Viola »

Cocolin hat geschrieben: 11.07.2020, 14:11 Viola, das stimmt natürlich dass du da uU nicht "gegenanbinden" kannst. Ich schließe mal an Mandalas Frage an: hast du da ärztliche oder physiotherapeutische Unterstützung?
Hausarzt hat mich zum Orthopäden geschickt, Orthopäde meint, er hätte noch nie erlebt, dass da ein Gurt was bringt... Meine nächste Adresse ist dann bald nochmal die Frauenärztin.

Meine ersten Versuche mit dicken Tuch waren gut, wenn auch sehr schweißtreibend beim binden (störrischer Teppich! ). Ob es der Symphyse war bringt kann ich noch nicht sagen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Trageforum“