Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Ich übe mich gerade auf dem Rückentrage mit meiner Limas, aber so ganz will es noch nicht klappen. Heute saß sie irgendwie schief drin und da dann noch zu korrigieren finde ich schwer...? Noch fieser als das nach hinten bringen finde ich das wieder runter holen. Mache ich das am besten auf dem gleichen Weg, also den einen Arm am Baby vorbei..? Das finde ich irgendwie echt schwierig, selbst, wenn ich auf dem Bett übe...gibt's da einen Trick? Oder stelle ich mich nur dumm an? 😀
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Nach vorn mach ich so(puh jetzt muss ich echt überlegen, das ist so automatsch...) : hüftgurt (deutlich) lockern, Träger lösen und vor der Brust beide Träger mit 1 Hand festhalten. Mit einer Hand zum Kinderpo und den nach vorn schieben (ich nehme linke Hand, nach links auf die Seite schieben). Träger bissle nachgeben, dass man drehen kann. Wenns Kind auf der Hüfte ist, umgreifen: Träger übern Kopf, kind weiter rum schieben oder rausnehmen(je nach dem, wenn ich es sicher greifen kann dann raus.) am einfachsten ist es, wenn ich das linke Bein aufstellen kann(oder ich hebs kurz hoch), so dass das Kind auf dem Bein sitzt, dann ist es da "sicher". Ging schon weit vorm Sitzalter, ist ja nur n paar Sekunden, bis ich umgreife.
Versteht man, was ich schreib?
Korrigieren hinten finde ich auch schwer, am einfachsten fand ich vorm Spiegel. Ich orientier mich sonst gerne an den Füßen "kann ich die beide gleich fassen? Oder sitzt er nicht mittig(kind plus trage verschieben). Füße gleich hoch)(meistens nicht, wenns kind nicht mittig in der Trage sitzt-> kind in der Trage verschieben.) Drückt was an der Wirbelsäule->" K2 Hand raus, daaaa *mit meiner Hand hinfass* muss deine hand hin"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Danke, Delfinstern! Heute hat es schon ein bisschen besser geklappt, nur fand sie es leider nach 5 Minuten ziemlich doof und ich hab sie wieder ausgepackt. Raus ging heute auch besser, ich hab auf einem Bein gekniet und das andere aufgestellt und konnte sie so früh mit dem Arm von der anderen Seite sichern. Das "fiese" find ich, dass man sich so auf die Träger verlassen muss bzw. auf sich selbst, die gut festzuhalten bis alles sitzt. Muss man natürlich vorne auch, aber da hätte man im Notfall ja auch die Arme, um das Kind aufzufangen. Naja, im Moment fühlen wir uns mit vorne auch noch beide wohl, ich würde nur gern irgendwann auch den hinteren Reißverschluss meiner Tragejacke gern nutzen 😎
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Aber wenn du die Träger ganz nah am Kind greifst, beide fest in einer Hand, dann ist das eigentlich sehr sicher.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Die Träger greif ich beim Hinterschieben ganz nah am Gesicht (unterm Kinn), da kann der Kopf gar nicht durchrutschen. Das ist einfach Übung und je stärker die Kinder werden und selber "aufrecht" sind umso einfacher find ich es.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Ja, eigentlich weiß ich, dass das sicher ist. Nur so vom Gefühl her...Aber ich üb weiter und das Baby wird größer, dann klappt das bestimmt 😊
Hab hier gestern zum ersten mal draußen einen Rückentragling gesehen und fand das soo cool, wie der da hinten drauf saß und sich Kekse nach hinten hat reichen lassen 😀
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Juchhu, es klappt schon besser und heute hat sie auf meinem Rücken geschlafen! :tt_ruecken_2:
Eine kurze Frage noch, kann ich die Träger auch direkt vor der Brust überkreuzen und dann nochmal unter dem Po? Mich stört noch ein bisschen, dass ich sie so auf den Schultern nicht gut aufgefächert bekomme.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Ja, klar, du darfst da gerne ausprobieren, was für euch bequem ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Nala85 »

Hallo!
Ich häng mich grad rein, weil ich auch eine Limas und eine Manduca besitze.

Meine Tochter mag Rückentragen irgendwie garnicht. Sie bevorzugte immer vorne und nutz es auch mehr zum Kuscheln/Einschlafen, denn zum Welt erkunden. Mittlerweile ist sie 14 Monate und hält so generell von der Trage nimmer viel (nur zum einschlafen manchmal) weil sie lieber rennen mag.
Trotzdem hätt ich das gern als Backup Möglichkeit.
Meine Vermutung was sie stört:
- sie sieht hauptsächlich meinen Rücken/Nacken - also weder gute Aussicht noch Kuschelfaktor
- Bei der Manduca hab ich das Gefühl ihr Popo ist (zu?) nah an mir dran während der Oberkörper eher weghängt
- Sie kann sich nicht bewegen -
Mach ich bei der Mancua ihre Arme raus hab ich das Gefühl sie hängt mit dem Oberkörper total weg.
Bei der Limas gehen die Träger so über ihren Schulterbereich dass sie sie drunter haben muss. Rückenteil wieder verkürzen?

Vielleicht habt ihr Tipps um ihr das schmackhafter zu machen.

Danke!
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 582
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Si14 »

Wir haben eine Manduca und einen Storchenwiege Carrier. Im Storchenwiege Carrier sitzt das Baby auf dem Rücken so tief, dass er mir auch nicht über die Schulter gucken kann. Den nutze ich nur für vorne oder wenn ich ihn auf dem Rücken in den Schlaf langweilen will. Die Manduca nutzen wir momentan noch nicht für das Baby. Wäre die Große noch ein Jahr jünger, würde sie aber wahrscheinlich auch nicht über mich drüber gucken können. Deshalb tragen wir zuhause, wenn das Baby noch Bespaßung braucht und gucken will, eigentlich nur im Tuch. Den ER bekomme ich so hoch gebunden, dass auch nach vorn gucken kein Problem ist.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“