Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Das liegt wahrscheinlich an der Kombination: kurzer Oberkörper bei Dir und langer beim Baby. Das lässt sich schlecht ändern. Wenn an der Position des Babys nichts geändert werden kann, kannst Du noch versuchen, die Beinchen ein bisschen stärker anzuhocken, dabei dann aber nicht weiter spreizen. Manche Babys wachen davon auf, wenn die Füße auf die Oberschenkel stupfen - das ist dann natürlich blöd. Ansonsten zu vernachlässigen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Estel »

posy hat geschrieben: 02.01.2020, 16:30 Das liegt wahrscheinlich an der Kombination: kurzer Oberkörper bei Dir und langer beim Baby. Das lässt sich schlecht ändern. Wenn an der Position des Babys nichts geändert werden kann, kannst Du noch versuchen, die Beinchen ein bisschen stärker anzuhocken, dabei dann aber nicht weiter spreizen. Manche Babys wachen davon auf, wenn die Füße auf die Oberschenkel stupfen - das ist dann natürlich blöd. Ansonsten zu vernachlässigen.
Danke für die Antwort. Ich bin eher klein, das kann also der schon sein. Wenn er mal eingeschlafen ist, stört es ihn gar nicht, allerdings beim einschlafen schon, wenn er sehr quengelig ist.
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Ich denke, da würde uns auch alles nerven... :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Estel »

posy hat geschrieben: 03.01.2020, 07:57 Ich denke, da würde uns auch alles nerven... :wink:
Das stimmt wohl :lol:
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Nicolemitnummersechs
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 29.10.2019, 16:04

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

MM85i hat geschrieben: 30.12.2019, 07:14 Ich habe eine Frage zur Kleidung. Wir waren gestern draußen unterwegs und ich bin jetzt doch etwas verunsichert wie kalte Füßchen das Baby hatte. Sie hat zwar gut geschlafen, aber zwischendurch auch gemeckert, sodass ich nicht weiß,ob es nicht doch zu kalt war:

Sie hatte an:
- Schlafanzug mit Füßen
- da drüber eine Strumpfhose
- dadrüber Söckchen
- dünner Pulli
- Schurwollanzug mit Umschlagbündchen

Das ganze im Tragetuch und in einer dicken Tragejacke.

Was haben eure Babys an den Füßen an?
Ich bin grad über diese Frage gestolpert. Heißt es nicht immer, unter der Tragejacke sollen die Kleinen nicht mehr oder weniger tragen als man selber auch? Ich habe eine Jack-Wolfskin-Jacke und trage meinen Kleinen darunter und unter einer Kumja. Er hat dann nur Mütze und Schal extra, sonst nix... :oops: Mir ist noch gar nicht in den Sinn gekommen, ihm irgendwas weiteres zum rausgehen anzuziehen... Er trägt einfach seinen Wolle/Seide Body, Wolle/Seide Shirt, Wollstrampler und Wollsocken.
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Wenn er hinterher schön warm ist, ist doch alles gut. Bei mir (auch Kumja) zieht es von unten etwas rein. Deshalb noch Thinsulate-Stiefel dazu.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Das ist doch das schöne daran, wenn man die Kinder mit unter der Jacke hat - weniger Aufwand: warme Mütze und bei Bedarf etwas an die Füße und los. 😎
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Kommt drauf an. Der kleine hat oft noch einen Wollanzug an. Weil er eine Frostbeule ist und mir beim Tragen warm wird. Bei kurzen Strecken hab ich auch bei 0C nur ein dünnes langarmshirt unter der Softshelljacke an. Dem Kleinen wäre Pulli und Hose aber definitiv zu kalt.
Heute (6h Tierpark bei knapp über 0C ) hatte er Strumpfhose, Wollhose (inkl über die Füße) , Wollsocken, wollanzug, Unterhemd, Shirt, Mütze(ab und zu....) an und es war nicht zu kalt und auch nicht zu warm unter der Jacke. Nur die Füße waren kühl, die Trageschuhe hatten wir im Auto vergessen :oops:
Wenns Kind warm ist, ist alles gut. Költeempfinden ist ja unterschiedlich.
Meine 2 beschweren sich auch schnell, wenns zu kalt/warm ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Nicht nur Kälteempfinden ist unterschiedlich, auch Tragesituationen:
Ich habe hier einen Zwerg der sich schon eine ganze Weile auf dem Rücken oben aus der Tragejacke immer wieder rauswurstelt :shock: . Daher hat der dann schon meist noch mindestens ein etwas wärmeres Strick- oder Fleecejäckchen an.
Oder heute Morgen waren wir im Gottesdienst. Für den Weg dorthin hätte die Tragejacke gereicht. Aber die Kirche selbst ist halt auch nur mäßig warm und der Zwerg bleibt nicht die ganze Zeit drin. Deshalb hatte er dann einen Fleeceanzug drunter und ich die Jacke halt nur locker zu.

Aber beim Tragen hat man ja auf jeden Fall den Vorteil, dass Tragender und Tragling ganz eng beisammen sind. Daher denke ich tatsächlich: wenn's nicht passt, bekommt man das auf jeden Fall mit.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Ich habe mal ne Frage was ich zusammengebunden hab...
Angefangen hab ich mit einem ER (Kind auf dem Rücken im Tuch, Stränge über die Schultern. Allerdings habe ich diese dann vorne über Kreuz gelegt, dann nach hinten gebunden, ein Sicherungskreuz gebunden und dann vorne nen doppelknoten am Bauch (also ab hier wieder wie normaler ER)
Die Schultern hab ich wie beim Känguru rausgezogen damit die kopfkante hinten straff war. Das ganze war bequem und wirkte auch beim Baby ok, leider hab ich kein Foto gemacht.
Was hab ich da zusammengestöpselt und gibts irgendwelche Gegenargumente dafür?
P.S.Urmel sitzt noch nicht.

Unter der tragejacke ziehe ich nix extra an - Mütze und Schal reichen bei uns. Wenn es geplant ist ihn oft rauszutun oder es allgemein kalt ist/wir lange draußen si d hat er noch den wollwalk an. Hab ihn aber meistens noch vor dem Bauch wenn wir raus gehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“