Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Rücken: je nach Trageweise. Für den einfachen Rucksack eine 4, für den Wickelkreuzrucksack eine 6.
Tuch: Flächengewicht alleine ist wohl nicht ausschlaggebend. Tendenziell aber ab 200 g/m2 und aufwärts.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Wilwi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2020, 19:28

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Wilwi »

Hallo :D

Ich trage meine 4 Monate alte Tochter (8,5 kg) mit der Limas Flex vorne. Hinten möchte ich noch nicht tragen. Durch das Gewicht verspannen meine Schultern. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Rückenschnalle liegt, die für mich zu weit im Nacken sitzt, und das Gewicht deswegen nicht auf den Rücken ableitet, sondern auf die Schultern. Ist meine Überlegung soweit logisch? Das Problem müsste sich dann bei einer Half Buckle verbessern, oder? :D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich kenne die Limas flex nicht, aber dein Problem - bei mir sind auch die Schultern die schwächste Stelle, die als erstes schmerzt. Ich hab die Limas plus, also die Halfbuckle-Version deiner Trage ;)
Es wurde besser, als ich nach einem Ratschlag von hier die Träger richtig schön breit gefächert außen um meine Schultern gelegt habe. Da könnte dir eine Halfbuckle/Wrapcon vielleicht helfen, ja.
Ab dem Gewicht deiner Tochter hab ich aber dann auch vermehrt angefangen auf dem Rücken getragen (sie war da allerdings schon 2 Mon älter).
Richtig gut wurde es allerdings erst, als sie sitzen konnte (mit 9 Mon) und ich die Träger über dem Babypo Auffächern konnte (das Äquivalent bei der Flex wäre wohl, die Schnallen umzustecken ans Rückenpanel statt an den Hüftgurt). Das leitet das Gewicht aufs Becken ab und entlastet die Schultern (ich kann jetzt 10 kg wieder schmerzfrei vorne tragen!).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Wilwi hat geschrieben: 29.11.2020, 11:10 Hallo :D

Ich trage meine 4 Monate alte Tochter (8,5 kg) mit der Limas Flex vorne. Hinten möchte ich noch nicht tragen. Durch das Gewicht verspannen meine Schultern. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Rückenschnalle liegt, die für mich zu weit im Nacken sitzt, und das Gewicht deswegen nicht auf den Rücken ableitet, sondern auf die Schultern. Ist meine Überlegung soweit logisch? Das Problem müsste sich dann bei einer Half Buckle verbessern, oder? :D
Ja aber das kann schon sein, wenn bei dir diese Querverbindungsschnalle zu weit oben sitzt, dass dich das unangenehm im Nacken drückt. Die sollte wirklich auf dem Schulterblatt sitzen.
Du könntest sonst versuchen sie zu zu machen wenn die Träger noch sehr locker sind und hoffen, dass sie weiter runter rutschen wenn du dann anziehst. Du könntest auch mal versuchen die Träger zu überkreuzen auf dem Rücken.
Ansonsten ist mit steigendem Gewicht und ab sicherer Kopfkontrolle der Rücken physiologisch natürlich angenehmer für dich. Falls du das nicht möchtest könnte es mit einer Halfbuckle natürlich auch besser sein, muss aber nicht. Das wirst du testen müssen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Wilwi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2020, 19:28

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Wilwi »

Ellies hat geschrieben: 29.11.2020, 14:22Ja aber das kann schon sein, wenn bei dir diese Querverbindungsschnalle zu weit oben sitzt, dass dich das unangenehm im Nacken drückt. Die sollte wirklich auf dem Schulterblatt sitzen.
Du könntest sonst versuchen sie zu zu machen wenn die Träger noch sehr locker sind und hoffen, dass sie weiter runter rutschen wenn du dann anziehst. Du könntest auch mal versuchen die Träger zu überkreuzen auf dem Rücken.
Ansonsten ist mit steigendem Gewicht und ab sicherer Kopfkontrolle der Rücken physiologisch natürlich angenehmer für dich. Falls du das nicht möchtest könnte es mit einer Halfbuckle natürlich auch besser sein, muss aber nicht. Das wirst du testen müssen.
Wow, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass ich die Schnalle nach unten schieben kann. :oops: Beim Ausprobieren konnte ich die Schnalle so nicht schließen. Das versuche ich nachher oder morgen nochmal, wenn mich jemand dirigieren kann. Die Träger kreuzen und in die Schnallen stecken traue ich mir nicht zu. Ich tue mich so schon mit der Rückenschnalle schwer und dann noch weiter unten überkeruzen? Ui. :wink:
Valeska hat geschrieben:Es wurde besser, als ich nach einem Ratschlag von hier die Träger richtig schön breit gefächert außen um meine Schultern gelegt habe. Da könnte dir eine Halfbuckle/Wrapcon vielleicht helfen, ja.
Ab dem Gewicht deiner Tochter hab ich aber dann auch vermehrt angefangen auf dem Rücken getragen (sie war da allerdings schon 2 Mon älter).
Richtig gut wurde es allerdings erst, als sie sitzen konnte (mit 9 Mon) und ich die Träger über dem Babypo Auffächern konnte (das Äquivalent bei der Flex wäre wohl, die Schnallen umzustecken ans Rückenpanel statt an den Hüftgurt). Das leitet das Gewicht aufs Becken ab und entlastet die Schultern (ich kann jetzt 10 kg wieder schmerzfrei vorne tragen!).
Sie ist echt groß und auch schwer für ihr Alter, aber leider dann doch noch recht klein, sodass das Umstecken noch nicht klappt. Sitzen kann sie noch gar nicht. In zwei Monaten würde ich wohl auch auf dem Rücken tragen, aber momentan ist mir das noch zu unsicher. Sie lässt sich auch überhaupt erst seit gut einer Woche in der Trage tragen.

Ich habe zusätzlich auch die Half Buckle rausgekramt. Und probiere die nächsten Tage mal beides durch. Die Half Buckle wollte ich ursprünglich nehmen, ist aber ganz schnell im Schrank verschwunden, da das Kind bei drei Versuchen blaue Beine bekommen hat. :? Daher wäre es mir hier auch lieb das zunächst zuhause mit nackten Beinen zu probieren. :?

Ich fühle mich voll dumm, dabei waren wir bei zwei Trageberatungen, haben zwei Tragen und ein Tuch, aber so richtig wollte es lange Zeit nicht klappen und nun ist sie nicht mehr so kompakt wie die Babies meiner Bekannten. 8)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Wilwi hat geschrieben: 29.11.2020, 14:56
Ellies hat geschrieben: 29.11.2020, 14:22Ja aber das kann schon sein, wenn bei dir diese Querverbindungsschnalle zu weit oben sitzt, dass dich das unangenehm im Nacken drückt. Die sollte wirklich auf dem Schulterblatt sitzen.
Du könntest sonst versuchen sie zu zu machen wenn die Träger noch sehr locker sind und hoffen, dass sie weiter runter rutschen wenn du dann anziehst. Du könntest auch mal versuchen die Träger zu überkreuzen auf dem Rücken.
Ansonsten ist mit steigendem Gewicht und ab sicherer Kopfkontrolle der Rücken physiologisch natürlich angenehmer für dich. Falls du das nicht möchtest könnte es mit einer Halfbuckle natürlich auch besser sein, muss aber nicht. Das wirst du testen müssen.
Wow, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass ich die Schnalle nach unten schieben kann. :oops: Beim Ausprobieren konnte ich die Schnalle so nicht schließen. Das versuche ich nachher oder morgen nochmal, wenn mich jemand dirigieren kann. Die Träger kreuzen und in die Schnallen stecken traue ich mir nicht zu. Ich tue mich so schon mit der Rückenschnalle schwer und dann noch weiter unten überkeruzen? Ui. :wink:
Ich finde das meistens sogar einfacher, tue mich persönlich aber auch sehr schwer mit dieser Verbindungs/Rückenschnalle. Beim Träger überkreuzen würdest du vorgehen wie eigentlich beim Mei Tai / Halfbuckle, aber statt Knoten machen halt unten rinklicken.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Ellies hat geschrieben: 29.11.2020, 15:06
Wilwi hat geschrieben: 29.11.2020, 14:56
Ellies hat geschrieben: 29.11.2020, 14:22Ja aber das kann schon sein, wenn bei dir diese Querverbindungsschnalle zu weit oben sitzt, dass dich das unangenehm im Nacken drückt. Die sollte wirklich auf dem Schulterblatt sitzen.
Du könntest sonst versuchen sie zu zu machen wenn die Träger noch sehr locker sind und hoffen, dass sie weiter runter rutschen wenn du dann anziehst. Du könntest auch mal versuchen die Träger zu überkreuzen auf dem Rücken.
Ansonsten ist mit steigendem Gewicht und ab sicherer Kopfkontrolle der Rücken physiologisch natürlich angenehmer für dich. Falls du das nicht möchtest könnte es mit einer Halfbuckle natürlich auch besser sein, muss aber nicht. Das wirst du testen müssen.
Wow, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass ich die Schnalle nach unten schieben kann. :oops: Beim Ausprobieren konnte ich die Schnalle so nicht schließen. Das versuche ich nachher oder morgen nochmal, wenn mich jemand dirigieren kann. Die Träger kreuzen und in die Schnallen stecken traue ich mir nicht zu. Ich tue mich so schon mit der Rückenschnalle schwer und dann noch weiter unten überkeruzen? Ui. :wink:
Ich finde das meistens sogar einfacher, tue mich persönlich aber auch sehr schwer mit dieser Verbindungs/Rückenschnalle. Beim Träger überkreuzen würdest du vorgehen wie eigentlich beim Mei Tai / Halfbuckle, aber statt Knoten machen halt unten rinklicken.
Oh ich muss leider revidieren! Die Flex hat die Schnalle ja gar nicht unten sondern hinten am Träger. Da kommst du natürlich gar nicht von vorne ran, da hast du Recht! Ich hatte irgendwie im Kopf, dass man unter den Beinen Anklicken kann, das ist bei vielen meiner anderen Fullbuckles so.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Holly03
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2019, 14:31

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Holly03 »

Cocolin hat geschrieben: 17.11.2020, 22:12
Bönthi hat geschrieben: 12.11.2020, 10:27 Beim Rückentragen mit der Kokadi Wraptai klappt der Hüftgurt immer um. Dadurch laufen die Schulterträger dann nicht auf sondern unter dem Hüftgurt und das ganze sitzt eher unbequem. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Hüftgurt enger schnüren klappt nicht.
Sorry, das war durchgerutscht. Hast du es mit den Tipps dann hinbekommen?
Holly03 hat geschrieben: 15.11.2020, 13:32 Double Hammock - erschwerte Bedingungen... 🙈
„Leg Straightener“ nur beim Binden.

Ihr Lieben!
Ich suche nach Tipps zum DH.
...
Hat jemand eine ähnliche Situation oder eine Idee? 😊
Hallo Holly,

ich hätte mich jetzt auch Mandalas Idee angeschlossen, etwas zu nehmen, was schneller als DH zu binden ist. RRR oder Secure High Back carry. Ich habe in solchen Situationen auch oft dann doch Rucksack gebunden und später, wenn die Laune oder Geduld wieder besser waren, nochmal neu angesetzt.

Da hast du wahrscheinlich Recht. Ich muss ja nichts erzwingen.. Jetzt bei den Temperaturen ist es besonders frustrierend. Kind mit Walkjacke und ich mit Walkmantel, beide dick eingepackt und so über die Jacke binden... Das ist echt nervig, selbst mit ER. 😅🙈
Tweety7
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020, 17:53

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Tweety7 »

Ich trage bei der Manduca XT normalerweise mit überkreuzten Trägern, weil ich das für meine Schultern entlastender finde. Ich stöpsel das schon vorher überkreuz ein, mache die Schultergurte so lang wie möglich, schlüpfe in die Schultergurte rein (also lege die Trage schon an), lege mein Baby über eine Schulter, lasse es vorsichtig in den Beutel gleiten, setze sie ordentlich hin und ziehe dann die Träger so fest ich kann. Hab ich in eimem Video so gesehen und finde das funktioniert sehr gut. Vielleicht geht das mit deiner Trage ja auch?
Tweety7 mit Sonnenschein * 4/20
Tweety7
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020, 17:53

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Tweety7 »

Habe selbst auch noch eine kurze Frage : habe ein erschwingliches BabyDos gebraucht gesehen (Wollwalk Größe 2 für 30 Euro + Porto). Meine Kleine trägt aber schon obenrum Größe 80, unten 74. Habe gesehen, dass das aber laut Didymos nur bis 86 passt, und ich denke mal, da ist der Oberkörper vermutlich ausschlaggebender. Meint Ihr das lohnt sich noch? Hat jemand Erfahrung, ob das eher großzügig oder knapp ausfällt?
Tweety7 mit Sonnenschein * 4/20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“