Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Malena »

Entschuldigt falls das ne doofe Frage ist..

Kann man beim Onbu mit der „Ägypter“ Methode das Baby nach vorne holen oder ist da der Hüftgurt zur Stabilität wichtig?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12188
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Was ist die ägypther metode?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Malena hat geschrieben: 06.07.2020, 13:14 Entschuldigt falls das ne doofe Frage ist..

Kann man beim Onbu mit der „Ägypter“ Methode das Baby nach vorne holen oder ist da der Hüftgurt zur Stabilität wichtig?
Ne, nur wenn es sehr sehr still hält. Ich hab mich hingehockt und abgeseilt (also Schnallen langsam rausrutschen lassen) - 🐝 hat sich dann einfach hingestellt.
Es geht auch Superman-toss rückwärts - mir war das aber immer unangenehm in den Schultern
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

Hi, mein Sohn ist ein zappeliges Kerlchen , macht in der trage meistens ein Hohlkreuz und hockt sich nicht von allein an . er schon mega groß ist für 6 Monate , trägt schon 86 teilweise, und über 10 kg.
Habe eine Manduca, einen bondolino und zwei Tragetücher, eins mittellang und eins kurz , und ein sling.

Wie , womit, bekomme ich ihn am besten unfallfrei auf den Rücken, alleine?
:D Januar 2020
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Bondolino und Manduca passen wahrscheinlich nicht mehr optimal. Aber gerade, wenn er sehr zappelig ist, ist es mit dem Bondolino wahrscheinlich zunächst am einfachsten.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Am einfachsten finde ich es mit einer Fullbuckle, theoretisch kann man die sogar schon schließen bevor man nach hinten schiebt (habe ich letztens in irgendeinem Video gesehen), das sollte sehr zappelsicher sein

Also in dem Fall wohl in der Manduca, auch wenn die wahrscheinlich schon recht klein ist vom Steg?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von sTanja »

Mit einer Tragehilfe mit Hüftgurt kriegt man such Zappelkinder einfach und sicher auf den Rücken.
Mit Tuch und RingSling braucht es da schon ein bisschen mehr Kooperation.
Einen guten Ansatz finde ich in dem Fall, sich erst per Tragehilfe mit dem Rückentragen an sich vertraut zu machen und dann mit dem Tuch zu üben. Immer dann, wenn gerade kein Druck ist, Ihr nicht dringend weg müsst oder so.
Inwiefern der Steg noch passt, müsst Ihr testen. Bei der Manduca lässt sich der Steg noch mittels Extend verbreitern.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von sTanja »

Malena hat geschrieben: 06.07.2020, 13:14 Entschuldigt falls das ne doofe Frage ist..

Kann man beim Onbu mit der „Ägypter“ Methode das Baby nach vorne holen oder ist da der Hüftgurt zur Stabilität wichtig?
Prinzipiell ist das möglich, wenn man gut auf den Beutel achtet. Ob es einfacher als andere Methoden ist, ist eine andere Sache. Letztendlich wird das Baby ja auch nur über die Hüfte geschoben dabei, mit den lockeren Trägern um Dich herum.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Malena »

Ok vielen Dank! War vielleicht falsch ausgedrückt - ich meinte gar nicht zum aus dem Onbu holen, sondern um kurz vorne weiterzutragen/kuscheln, wenn er hinten zum schreien oder weinen anfängt.
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Alpaka »

sTanja hat geschrieben: 07.07.2020, 10:56 Mit einer Tragehilfe mit Hüftgurt kriegt man such Zappelkinder einfach und sicher auf den Rücken.
Mit Tuch und RingSling braucht es da schon ein bisschen mehr Kooperation.
Einen guten Ansatz finde ich in dem Fall, sich erst per Tragehilfe mit dem Rückentragen an sich vertraut zu machen und dann mit dem Tuch zu üben. Immer dann, wenn gerade kein Druck ist, Ihr nicht dringend weg müsst oder so.
Inwiefern der Steg noch passt, müsst Ihr testen. Bei der Manduca lässt sich der Steg noch mittels Extend verbreitern.
Manduca passt noch Grade so, bondolino ohne die angenähte Verbreiterung schon nicht mehr. Und mit ist es zu breit....

Auf welcher Höhe soll der Hüft Gurt von der Manduca sitzen ? Soll er vorne höher sein als hinten ?
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“