Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zonkine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2019, 18:17

Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von Zonkine »

Hallo,
meine kleine ist jetzt fast 3 Monate alt und ich trage sie von Anfang an. Zum Teil im Tragetuch und wenn es schnell gehen muss in der Marsupi.
Als Flaschenmama habe ich immer einen grossen Rucksack dabei suche daher nach einer Trage die nicht so dicke Schulterpolster hat.
auf dieser Suche bin ich auf die Limas gestoßen, leider komme ich bei dieser Art Trage mit dem Hüftgurt nicht klar. Habe eine sehr schmale Taille und eine Breite Hüfte, da sitzt der Hüftgurt einfach nicht richtig und ist super unbequem weil er eigentlich so zwischen taille und Hüfte sitzen sollte.
Die Full Buckle Tragen, bei denen der Hüftgurt wieder weit genug unten sitzt, haben aber zu dicke Schulterpolster sodass ich dann kein Rucksack auf dem Rücken tragen kann.

Meine nächste Idee wäre die neue Rookie Revolution. Hat dünne Schulterträger und der Hüftgurt sitzt in der Taille, wie bei der Marsupi.

Hat jemand sich schonmal die Rookie Revolution angeschaut? Sie erfüllt zwar wichtige Kriterien für mich bin mir aber unsicher ob die kleine da drin wirklich gut sitzt, da ich jeden Tag so 2-4 Stunden trage. Außerdem weiss ich nicht ob der tailliengurt bei so vielen Tragen das Gewicht langfristig gut verteilt.

oder hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine Trage bei der man gleichzeitig auch einen Rucksack tragen kann und bei der der Hüftgurt entweder in der Taille oder unten auf der Hüfte ist? (Man sollte damit auch auf dem Rücken tragen können)

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von IndieRina »

Hallo Zonkine,

ich hab eine Wrap Conversion von Madame Jordan und trage den Hüftgurt immer direkt unterm Busen. Natürlich wird er mit wachsendem Kind weiter runter wandern, da sonst das Rückenteil zu kurz wird. Aber ich denke, das wird bei allen Tragen so sein, also auch bei der Rookie, oder? Ich finde ja, die sieht etwas unbequem aus mit dem ganzen Leder. Und rutscht der Rucksack bei dem Material nicht auch?

Ansonten vielleicht eine Wrap Con ganz ohne Hüftgurt nur zum Binden wie die Diditai? Da kannst du vielleicht mehr varriieren.

Trägst du eher vorne oder auch hinten?

Mein erstes Kind war übrigens auch ein Flaschenkind und ich kann mich noch erinnern, wie viel Zeug man da immer mit sich rumschleppt 🙈
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von Imkii »

Huhu :)
Deiner Beschreibung nach könnte dein Körperbau meinem sehr ähnlich sein. Ich habe auch eine sehr schmale Taille und eine breite Hüfte.

Mir wurde von posy in der Trageberatung die Emeibaby vorgeschlagen und sie passt mir tatsächlich sehr gut. Der Hüftgurt sitzt sehr bequem.
Ich finde auch die Schulterpolster nicht so wuchtig, dass da kein Rucksack mehr drüber geht. Also bei uns hat das immer funktioniert.

Ich gebe auch zu bedenken, dass du vermutlich irgendwann mehr auf dem Rücken tragen wirst. (Das habe ich ab 4 Monaten fast nur noch getan.) Dann muss man eh schauen, wie man das Gepäck trägt.

Ich habe auf Empfehlung im Forum hier einen Rucksack gekauft, dessen Träger man so lang machen kann, dass er unter dem Kind hängt.
Aber nun bin ich abgeschweift. Entschuldige.

In jedem Fall solltest du die auserwählte Trage dann vor dem Kauf gründlich testen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr etwas Passendes für euch findet. 👍
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von IndieRina »

Eine Emeibaby habe ich auch (in Toddlergröße) und finde sie saubequem. Ich habe damit aber immer nur auf dem Rücken getragen.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich habe auch eher breite Hüften und eine (mal mehr mal weniger) schmale Taille. Hüftgurte rutschen mir oft unbeabsichtigt nach oben. Meine erste Idee wär auch eine Wrap Conversion. Welche Dir da am besten passt, musst Du vermutlich testen. Ich konnte mal kurz die Wrap Mysol probieren und fand die recht bequem.
Hinsichtlich des Sachen-Transports könnte langfristig eine Onbag sinnvoll sein. Die kannst Du beim Rückentragen unter dem Po des Kinder tragen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von sTanja »

In welcher Höhe ein Hüftgurt getragen wird, hängt eher von der Größe des Babys und dem Körpernah des Tragenden ab. Ist es noch klein, sitzt er teils sogar unter der Brust und wandert beim vorne tragen immer tiefer.
Bei einer sehr ausgeprägten Taille würde ich eher ergonomisch geformte, geschwungene Hüftgurte als gerade geschnittene empfehlen, und definitiv auch eine Anprobe. Entweder in einem Laden, einer Trageberatung, oder als Testpaket.
Unter anderem könnte Dir die Fidella Fusion da entgegenkommen. Gepolsterte Träger sind allerdings nicht unbedingt kontra Rucksack, ich selbst habe da zum Beispiel mit einem Buzzidil gute Erfahrungen gemacht, und auch mit Emei ist das gut möglich.
Die Rookie hatte ich selbst noch nicht in der Hand, aber der Bauchgurt scheint mir für Deinen Bedarf nicht sehr geeignet. Denn auch den wirst Du später tiefer tragen müssen, und er scheint ganz gerade zu sein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von Pupu »

Zum Thema Trage hast du ja schon ein paar kompetente Antworten bekommen und es kommen sicher noch mehr :) Aber zum Thema Krempeltransport: es gibt so einige Tragemamas, die sich einen schicken Hackenporsche zugelegt haben. Dann hat man zwar wieder Räder, aber ist trotzdem wesentlich wendiger und flexibler als mit Kinderwagen. Man kann auch mal spontan einkaufen, man kann Picknick und Buddelzeug und Regenjacke locker verstauen und schleppt sich dabei nicht kaputt. Manche haben sogar einen eingebauten Klappsitz für ungeplante Pausen ;) Vielleicht eine Überlegung wert?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Zonkine
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2019, 18:17

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von Zonkine »

Schonmal danke für eure vielen Antworten :)
Eine Wrap conversion würde sich tatsächlich anbieten ist mir aber zu aufwändig. Will sie z.B. auch im Parkhaus schnell anziehen können und mich nervt da immer dass noch so viel Stoff übrig ist :-)

Ich vermute auch dass ich bald hauptsächlich auf dem Rücken tragen werde. Zu Hause ist das ja auch kein Problem, da dachte ich auch an ein fest gewebtes Tuch. Draussen diesen Winter werde ich wohl noch vorne tragen, weil ich momentan ja noch viele Flaschen rumtragen muss. Da ändert sich im Frühjahr hoffentlich :-) Aber das mit dem Onbag ist eine super Idee.

Der Hinweis mit dem graden Hüftgurt ist super, danke :-) Ja das wird bei der Rookie dann wohl auch mein Problem werden wenn die kleine größer wird. Schade, fand die so toll weil sie so wenig Schnick Schnack hat. Ist aber vermutlich nur was für gelegentliches Tragen.

Der Besuch in einem Trageladen ist leider wegen der Öffnungszeiten gescheitert :-( Werde mal schauen wo ich die Tragen die ihr empfohlen habt mal testen kann
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von Mambu »

Ums Ausprobieren wirst du nicht herumkommen.
Ich habe als Fullbuckle einen Mr. X von Madame Jordan.
Ich habe auch eine verhältnismäßig schmale Taille zu breiter Hüfte. Und mir passt der Hüftgurt richtig gut.
Die Trage hat wenig Schnickschnack und für uns passt sie sowohl vorne (auch mit Rucksack) als auch hinten perfekt .
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Trage für Flaschenmama mit Rucksack. Rookie Revolution?

Beitrag von sTanja »

Wenn Du eher keine langen Träger zum Binden suchst, könnte die Clickit von Simplee Baby auch in Frage kommen, die verbindet WrapCon mit FullBuckle, der Hüftgurt ist ergonomisch. Marla84 hat sie getestet und war ganz zufrieden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“