Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rosenn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2019, 17:16

Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von Rosenn »

Hallo! Mein Baby (11 Wochen) schläft gerne und tagsüber eigentlich nur in der Trage (Fräulein Hübsch), zur Zeit haben wir das Problem dass
1. er oft nach 30min wach ist
2. Er raus will. Das ist ein Riesen Problem wenn wir unterwegs sind vor allem beim kühlen Wetter jetzt.
Er dürfte nicht hungrig sein... erst schaut er umher und dann nach 5min geht’s los, er wird erst quengelig und streckt sich und wird ungeduldiger. Dann fängt er an zu weinen :(
Woran könnte es denn liegen bzw was kann ich denn akut dagegen tun??? Wenn ich im Supermarkt bin oder in der UBahn oder Sonaten draußen kann ich ihn nicht einfach mal schnell rausnehmen.... Kinderwagen hasst er sowieso
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von splischsplasch »

Bin leider kein Profi, aber könnte es sein, dass er mehr sehen möchte?
Ich habe meinen erst mit 10 oder 11 Monaten auf den Rücken umziehen lassen, daher weiß ich nicht, ob das schon mit der Fräulein Hübsch oder generell mit einer Tragehilfe möglich ist.
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass mit einem Tuch der einfache Rucksack schon ab Geburt möglich sein soll.
Oder vielleicht ein Entwicklungsschub? Das war bei uns die Standardantwort auf alles.
Bestimmt bekommst du noch eine Profiantwort. Ansonsten drücke ich die Daumen für Besserung.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist gar nicht mal so selten, was du beschreibst. Viele Babys „müssen mal“ direkt nach dem aufwachen, möchten das aber nicht in der Tragehilfe machen. Leider passt es oft nicht, aber nach Möglichkeit aus der Tragehilfe herausnehmen und das Kind sich erleichtern lassen. Ansonsten hilft nur gut zureden.

Mit der Schlafdauer würde ich auf Entwicklungsschub tippen. Der Babyschlaf ändert sich in den ersten Monaten sehr oft.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4981
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von Nane85 »

Das war bei uns auch lange Zeit genauso. Inzwischen ist sie fünf Monate alt und guckt dann noch rum, wenn sie wach wird oder erzählt was. ;-)

Die 30-Minuten-Schläfchen haben hier alle drei Kinder gemacht, bei uns wurde das immer erst mit einem Jahr anders.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 582
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von Si14 »

Bei uns war das auch so. Wenn ich mit dem Baby in die Stadt wollte, habe ich nach jedem Schläfchen einen Halt beim Bäcker oder in der Drogerie eingeplant. Wenn er dann ein bisschen rumgeguckt und einen Snack getrunken hatte, konnte ich ihn wach wieder einbinden. Meistens ist er nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen und das Spiel ging von vorne los. Jetzt mit 4 Monaten guckt er auch nach dem Aufwachen erstmal rum.

Die halbstündigen Schläfchen hat meine Tochter auch sehr lange gemacht. Mein Sohn schläft tagsüber auch nicht länger.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Rosenn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2019, 17:16

Re: Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von Rosenn »

Danke für eure zahlreichen Antworten!!
Finde ich sehr nützlich :)
Ok dann muss ich diese „Phase“ des schnellen und vor allem unvorhersehbaren Aufwachens wohl so hinnehmen und mich anpassen indem ich diverse Cafés besuche... im Sommer wäre das ja so viel einfacher, eine Parkbank suchen und gut ist.
Ich hoffe, dass er so wie eure Babys schnell gerne und länger im wachen Zustand bei mir abhängt
Nicolemitnummersechs
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 29.10.2019, 16:04

Re: Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

Hallo Rosenn!
Wir haben gerade genau das gleiche Problem. Sobald mein kleiner wach ist, will er raus. Aber nicht etwa in den Kinderwagen, den hasst er nämlich noch viel mehr :D
Vielleicht liegt es am Alter? Meiner macht das jetzt seit etwa drei Wochen, wobei ich überhaupt kein Zeitgefühl mehr habe... Er ist jetzt um die 14 Wochen alt.
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
Nicolemitnummersechs
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 29.10.2019, 16:04

Re: Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

Heute war es bei uns übrigens viel besser :D Er saß im Tragetuch und hat wach durch die Gegend geschaut! Ich habe Hoffnung... :wink:
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Trage: Baby wacht auf und will sofort raus

Beitrag von Glöckchen »

Das kenne ich, war bei meiner Nummer 2 genauso, sie musste mal. Ist je nach Situation doof, aber kaum zu ändern.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“