WrapMySol (und andere WrapCons): wie wichtig ist das Flächengewicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

WrapMySol (und andere WrapCons): wie wichtig ist das Flächengewicht?

Beitrag von Kalimera »

Hallo liebes Forum!

Für Nr2 möchte ich mir gern eine WrapCon zulegen, am liebsten eine WrapMySol oder Wrapidil. Die soll dann auch lange genutzt werden.

Da beide auch nach Kundenwunsch hergestellt werden können, frage ich mich nun, wieviel Unterschied das Flächengewicht und Webart der verwendeten Tücher macht? Ist Diamantwebung zb grundsätzlich empfehlenswerter als das dünnere Kreuzköper, wenn man auch schwerere Kinder damit tragen möchte? Man fächert die Träger ja dann unter dem Po auf; ist die dickere Webart dann stabiler und gemütlicher wie zB beim ER?

Lieber Gruß
Kalimera
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: WrapMySol (und andere WrapCons): wie wichtig ist das Flächengewicht?

Beitrag von posy »

Das Flächengewicht ist eine sehr relative Größe, die so nicht allzu viel aussagt. Um Trageeigenschaften beurteilen zu können, ist auch die Webart wichtig und im Grunde sogar die Garne.

Bei den Tüchern von Girasol ist wichtig zu wissen, dass durch die Handwebung bei vergleichsweise geringem Flächengewicht doch eine gute Griffigkeit und Stabilität einhergeht.
Interessanterweise haben die Diamant-Tücher zwar ein höheres Flächengewicht als die Kreuzköpertücher, sind aber trotzdem weicher und nachgiebiger. Das ist bei einlagigen Bindeweisen spürbar.

Beim MySol macht sich der Unterschied nicht so bemerkbar, das Rückenteil ist doppelt genäht und die Träger gepolstert. Interessanter ist das beim WrapMySol, weil die Träger quasi ein halbes Tragetuch sind von der Breite her und idealerweise auch so gebunden werden. Durch den Trägerwinkel ist das Tuch aber eigentlich immer leicht über der Schulter aufgefächert, was eine gute Gewichtsverteilung begünstigt. Bei großen und schweren Traglingen ist es gut, präzise festzuziehen und darauf zu achten, dass man die Spannung gut hält. Aber im Grunde macht es keinen großen Unterschied, ob es ein WrapMySol aus Diamant oder Kreuzköper ist.

Beim Wrapidil (Tuch ist maschinengewebt) ist mir kein Unterschied beim Binden verschiedener Designs aufgefallen.

Ganz anders bei Kokadi (ebenfalls Maschinenwebung): Da spielt es eine große Rolle, aus was für einem Tuchdesign die WrapCon gefertigt ist. Da würde ich auf jeden Fall schauen, keins mit geringem Flächengewicht zu wählen.

Auch bei Didymos ist es durchaus unterschiedlich, aus was für einem Tuch die Tragehilfe gefertigt ist. Besonders die Liscas geben sehr nach.

Viel Spaß beim Aussuchen! :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: WrapMySol (und andere WrapCons): wie wichtig ist das Flächengewicht?

Beitrag von Kalimera »

Danke für deine ausführliche Antwort, posy, das hilft mir sehr! Dann kann ich beim WrapMySol oder Wrapidil wirklich einfach nach Aussehen gehen, super :D

Das mit den Girasol-Diamanttüchern war mir gar nicht bewusst. Wahrscheinlich, weil ich die nur in Doubleweft habe?

Aber schon spannend, dass es zwischen den Herstellern dich zum Teil große Unterschiede gibt. Kommt das nur dadurch, dass bei manchen dass Rückenteil doppelt ist und bei anderen nicht?
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: WrapMySol (und andere WrapCons): wie wichtig ist das Flächengewicht?

Beitrag von posy »

Meines Wissens nutzen die meisten Hersteller zweitägige Rückenteile und einlagige Träger. Die unterschiedliche griffigkeit, Dicke, Nachgiebigkeit liegt an der Webart und den verwendeten Garnen (Färbung, Zwirnung, ...). Daher die wunderbare Vielfalt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“