Einschlafende Hände und Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Einschlafende Hände und Tragen

Beitrag von Chara »

Da ich seit drei vier Monaten Probleme mit einschlafenden Händen habe, war ich heute beim Arzt.
Es begann vor drei vier Monaten. Meine kleinste Tochter ist nun fünf Monate alt.
Das Einschlafen der Hände hat sich immer mehr gesteigert. Die Ärztin meint ich würde Symptome beschreiben die eigentlich auf zwei verschiedene Ursachen hindeuten würden. Einmal auf das Karpaltunnelsyndrom und auf einen gequetschten Nerv im Nackenbereich. Ich soll zum Neurologen.
Meine Mutter hat auch beides. Vielleicht irgendwie vererbbar.

Um zum Punkt zu kommen, sie sagt ich soll weniger Tragen. Ich hatte die Kleine in einer Tragehilfe dort. Deswegen kam sie darauf.
Das würde sehr auf den Nacken gehen und könnte auch mit ein Grund sein.
Ich trage tatsächlich auch sehr sehr viel. Unterwegs da ich noch zweijährige Zwillinge habe und einen Bollerwagen ziehe in den sie ein und aussteigen können und indem immer alles Transportiert wird. Im Kindererwagen weinte die Kleine irgendwann nur noch. Zuhause, da sich die Kleine bisher (ändert sich gerade etwas) nicht ablegen lies und ohne Körperkontakt weinte. Da ich vier Kinder habe, brauche ich auch frei Hände da es immer was zu tun gibt.
Zuhause dadurch gern auf dem Rücken, unterwegs dann gerne vorne. So wie es auch gerade passt.
Ich wechsle dabei einige Tragen und Tücher.
(Mache eine Ausbildung zur Trageberaterin und hab schon mal was angesammelt und teste und übe fleisig).

Die Ärztin meint nun die Kleine muss sich halt umgewöhnen, dann würde es schon auch ohne ständiges Trafen klappen. :roll:

Aber was mache ich denn nun? Hat damit jemand Erfahrungen? Muss ich wirklich das Tragen reduzieren? Aber wie nur? Oder auf bestimmte Trageweißen achten?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafende Hände und Tragen

Beitrag von posy »

Hallo Chara,

wenn Du über die Forensuche nach dem Stichwort schaust, wirst Du feststellen, dass es ein gar nicht so seltenes Phänomen, vor allem beim Rückentragen ist. Wenn das Karpaltultunnelsyndrom ausgeschlossen werden kann, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Druck im Schulter- und Nackenbereich. Und da kann man einiges machen.

Beim einfachen Rucksack zum Beispiel hilft es oft schon, darauf zu achten, dass die Stränge nicht hoch gekordelt sind bzw. breit auf der Schulter liegen.

Um zu schauen, wo wir etwas optimieren können, müsste ich jetzt ein bisschen mehr von Dir wissen. Wie trägst Du? Magst Du uns Tragebilder zeigen? Gerne auch per PN oder so verfremdet, dass man Eure Gesichter nicht erkennen kann.

Aber zunächst möchte ich Dir Hoffnung machen, dass es nicht unbedingt gesagt ist, dass Du das Tragen aufgeben muss.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Einschlafende Hände und Tragen

Beitrag von Chara »

Zur Zeit trage ich am meisten in der Kokadi Flip. Wenn mit dem Tuch dann den einfachen Rucksack. In der WXT nur noch recht selten. Gern trage ich noch mit der Mysol und der Buzzidil. Hin und wieder im Sling. Super selten mi elastischem Tuch, in der Wrapidil oder in der Fly Tai. Aber ich suche mal Fotos raus. :-)
Danke für die Hilfe! Ohne Tragen würde es hier einfach gar nicht funktionieren. Dann würe ich eher mit einschlafenden Armen und Händen leben.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafende Hände und Tragen

Beitrag von posy »

Du bist schon einmal vielseitig aufgestellt! :)

Schlafen Dir die Hände bei jeder Trageweise ein? Oder gibt es da Abstufungen? Bei Tragehilfen können vielleicht zusätzliche Schulterpolster helfen.

Wir tasten und ran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Einschlafende Hände und Tragen

Beitrag von Chara »

Ich weiß nicht ob das nun Bilder sind, die weiter helfen. Aber die hab ich auf die Schnelle auf dem Handy gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Hände schlafen mir nicht nur beim Tragen ein. Sie schlafen immer morgens beim Aufwachen und dann auch immer mal übern Tag ein. Nicht nur beim Tragen aber auch. Und im Ringfinger und im Zeigefinger hab ich oft den ganzen Tag über ein leicht pelziges Gefühl.
Morgen werde ich einen Termin beim Neurologen vereinbaren. heute war er nicht mehr erreichbar.
Es ist nicht schlimm und schränkt mich auch nicht wirklich ein. Ich hab keine Schmerzen oder sonst etwas. Aber ich bin halt zum Arzt, da es ja auch nicht normal ist.
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Einschlafende Hände und Tragen

Beitrag von Nane85 »

Ich hatte das nach allen Schwangerschaften, ging irgendwann wieder weg. Aktuell trage ich nachts eine Schiene und mache hin und wieder Übungen.

Ich denke, wenn man da anfällig ist, kommt das auch, wenn man nicht im Tuch oder in einer Tragehilfe trägt, sondern auf dem Arm. Allein durch das ständige Hochheben sind ja die Handgelenke ganz anders belastet.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Einschlafende Hände und Tragen

Beitrag von Chara »

Die Ärztin meint auch das es oft nach Schwangerschaften auftritt. Es war nun meine vierte Schwangerschaft. Bisher hatte ich nie Probleme.
Es ist wie gesagt auch nicht dramatisch. Aber falls ich Tipps bekomme, worauf ich beim Tragen achten könnte, wäre das super!
Was machst du für Übungen und warum trägst du eine Schiene wenn es wieder weggegangen ist?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafende Hände und Tragen

Beitrag von posy »

Was Du beschreibst, klingt nach Karpaltunnelsyndrom, denke ich. Aber da wird Dir der Arzt hoffentlich bald mehr sagen können.

Die Tragebilder sehen alle ganz gut aus. Beim Fullbuckle sieht es so aus, als seien die Träger etwas nah am Hals, aber ganz genau kann ich es nicht erkenne.

Vielleicht magst Du mal etwas probieren mit dem Tuch ganz ohne Belastung auf der Schulter? Das ist eine Rückentrageweise, das Video ist schon etwas älter, aber ich denke, Du kommst damit zurecht:
https://www.youtube.com/watch?v=2sFhe-xGMl0

Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“