Ab wann festes Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Bea
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2019, 19:23

Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Bea »

:1:
Hallo zs,
Ich brauche dringend euren Rat. Ich trage meinen Sohn leidenschaftlich im Tragetuch. Er akzeptiert auch nicht wirklich was anderes...kein Kinderwagen und erst Recht kein Tragesystem. Er war ein Frühchen (30+4) und liebte es von Anfang an im Schutz des Tuches eng angekuschelt getragen zu werden. Jetzt binden wir die Kreuztrage aber mittlerweile mit Rolle als Nackenstütze, da er rausschauen will, sein Kopf aber noch nicht ganz alleine halten kann.
Jetzt die Frage:
Seit vorgestern rutscht er beim Tragen immer total tief. Ich habe das Gefühl, dass das Tuch sich lockert. Wir beide fühlen uns dann nicht mehr wohl.
Es heißt, dass ich das Tuch bis 8kg nutzen kann. Jetzt wiegt er so 5,6kg und ich weiß nicht, ob ich ein fedtes Tuch brauche und ob ich mit dem dann auch so eine Nackenrolle mit einem Spucktuch als Stütze bauen kann.
Danke für Eure Hilfe!!!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Serafin »

Ja klar kannst du das bauen. Ich trage meine Kinder seit Geburt im festen Tuch in der Wickelkreuztrage. Känguru und einfacher Rucksack gehen auch. Meine Kinder sind mit vier kg geboren worden. Deiner sollte ja jetzt auch deinen errechneten Termin schon haben, oder?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Springerle »

Hallo Bea,
bestimmt wird sich noch ein Tragemod mit genaueren Infos und Tipps bei dir melden, aber persönlich kann ich dir ein gewebtes Tragetuch sehr empfehlen. Mit dem kann man Neugeborene tragen und auch noch 20kg Brocken. Eine Nackenstütze mit einem kleinen Waschlappen oder Ähnlichem ist auch kein Problem.
Außerdem gibt es auch ganz viele verschiedene Bindeweisen, so dass du bestimmt eine für euch und eure Bedürfnisse passende Tragevariante finden wirst.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Bea
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2019, 19:23

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Bea »

Danke schonmal!! Ich hab vergessen zu schreiben, dass wir aktuell das Hoppediz elastische Tragetuch haben.Auf amAnraten der Piklerkursleiterin habe ich die zwei Außenschichten des Wickelkreuztechnik nach links und rechts geschoben und eine Rolle als Nackenstütze gebaut. Bosse wollte mehr sehen und kann das Köpfchen aber noch nicht voll selber halten und braucht noch ne kleine Stütze.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von splischsplasch »

Ich hatte am Anfang mit Frühchen auch ein Trageshirt aus elastischen Stoff, aber nach ein paar Wochen mit steigendem Gewicht, habe ich mich damit auch unwohl gefühlt, weil es es sich nicht mehr sicher anfühlte. Ich meine aber hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die gewebten Tücher besser sind (??), als die elastischen weil der Rücken besser gestützt werden kann (??), gerade bei einem Frühchen wie bei dir.
Wir haben spät ein Gewebtes Tuch zusätzlich zu einer Tragehilfe, die wir auch haben, dazugekauft und bei einem weiteren Kind werde ich auch direkt damit anfangen und mich trauen.
Ein gewebtes Tuch lohnt sich für dich sicher auch.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Reh »

Die elastischen Tücher darf man, soweit ich weiß, nur dreilagig binden, wie in der Anleitung beschrieben. So wie du es beschreibst, klingt es für mich, als würdest du derzeit nur einlagig tragen? Dann wird es natürlich instabiler.
Ein gewebtes ("festes") Tragetuch kannst du noch ganz lange benutzen, und es wird dir sicher auch viel bequemer sein. Zugelassen ist das elastische wohl bis 8kg, aber die wenigstens finden es bis dahin bequem (soweit ich hier gelesen habe).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Bea
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2019, 19:23

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Bea »

Das klingt logisch! Danke!!!
Jetzt habe ich noch die Frage, wonach entscheide ich welche Dicke bzw welches Gewicht vom Tuch für mich richtig ist. Und dann muss ich noch zwischen schmal und breit mich entscheiden und die Länge wissen. Wisst ihr wonach ich das entscheide???
Ich trage eine 36/38 so dass wahrscheinlich eine 5 bei Dydymos ausreichen müsste oder???
Ich mag an meinem elastischem Tuch überhaupt nicht diesen riesigen Stoffknoten, den ich vorm Schritt rumschleppe...
Bea
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2019, 19:23

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Bea »

P.S. hab bei Dydymos geschaut und war total verzweifelt welches Tuch ich jetzt bestellen soll
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Serafin »

Nimm ne Sechser Länge. Dann geht Double Hammock in nem Jahr auch noch. Und ich würde auch über ein gebrauchtes nachdenken. Preise sind niedrig und es ist schon weich getragen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Bea
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2019, 19:23

Re: Ab wann festes Tragetuch

Beitrag von Bea »

Merci!!
Und schmal oder breit??? Und welches Gewicht??? Da gab es ja auch ordentliche Unterschiede...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“