Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von Lillys »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal dringend einen Rat oder einen Tip oder einfach ein offenes Ohr :(
Und zwar geht es um mein 2. Kind, er ist mittlerweile 10 Wochen alt und wir stillen und tragen auch. Nur ist das Tragen mein Problem bzw. sein Problem.
Meine Tochter habe ich lange getragen, anfangs mit ähnlichen Schwierigkeiten (ich hatte damals einen ähnlichen Post erstellt hier im Forum), es wurde aber zunehmend besser und als sie dann mit ca. 6 Monaten auf den Rücken umgezogen ist, war alles super.
Mein Sohn wird sowohl von mir als auch vom Papa getragen, seit Geburt.
Anfangs hat er oft und lange im Tuch geschafen, maximal 2 Stunden.
Ab der 6. Woche ca. weint er oft im Tuch und drückt sich raus. Oft ist es so, dass er müde ist und ihm das abschalten schwer fällt. Anfangs sind wir dann oft auf dem Pezziball gehüpft, da ist er schnell eingeschlafen. Bei meinem Freund schläft er oft einfach so ein. Er bindet ihn ein, geht dann mit den Hunden nach draussen, zack ist er eingeschlafen.
Wenn ich ihn einbinde, schaut er erst noch in der Gegend herum und wird dann auf einmal quengelig. Er fängt dann richtig an sich reinzusteigern, versucht sich rauszudrücken etc. Ich mache es dann meist so, dass ich entweder beide Tuchbahnen über seinen Kopf ziehe und auf und ab wippe oder seinen Kopf an mich drücke. Er schläft dann innerhalb von Sekunden ein. Mein Freund braucht diese Dinge nicht zu tun, da schläft er einfach nur bei Bewegung ein. Bei ihm schläft er meist auch länger. Heute waren es ca. 2h. Bei mir ist es meist nur eine halbe Stunde bis 3/4 Stunde.
Woran kann das liegen? Ich bin so langsam am verzweifeln, ich würde ihn gerne weitertragen, aber irgendetwas stört ihn bei mir habe ich das Gefühl und das macht mich so traurig :(
Die Ausgangssituationen sind übrigens oftmals gleich, also sowohl bei mir als auch bei meinem Freund ist er satt, wurde abgehalten, das Tuch ist gleich und er ist müde (er hält ca. 1 Stunde wach sein durch). Er wird zum schlafen sonst gestillt, getragen oder schläft auch im Auto ein.
Beim Osteopathen waren wir auch schon, da war soweit alles in Ordnung. Am tragen an sich scheint es aber eher nicht zu liegen, sonst würde er ja bei meinem Freund nicht so problemlos einschlafen und auch lange schlafen, oder?
Bin ich eventuell zu gestresst? Ich habe oftmals schon immer Panik, weil ich weiss, dass er gleich anfängt zu weinen. Ich will ihn auch nicht zwingen müssen zu schlafen. Er quengelt zwar auch oft an der Brust, wenn er müde ist, aber nicht so wie im Tuch.
Er ist bisher auch ein Mal auf meinem Rücken eingeschlafen, da wird jetzt aber auch schnell geweint und er kommt noch weniger zur Ruhe.
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag oder Hilfe für mich warum es so ist und was ich machen könnte?
Ich bin kurz davor das Tragen aufzugeben :(
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von Springerle »

Ich hatte auch ähnliche Probleme. Kann es einfach sein, dass dein Kind bei dir gerne stillen würde? Auch wenn es gerade schon gestillt hat, könnte es ja sein, dass es zum Einschlafen gerne nuckeln würde und sich daher bei dir so verhält weil es die Milch riecht?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von OrangerStier »

Das mit der Milch wäre auch mein Tipp. Mein Baby wird bei mir halb wach und sucht die Brust. Wenn ich sie schnell in den Mund schieb wird weiter geschlafen. Wenn nicht ist sie wach und schlecht gelaunt
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde auch sagen, dass der entscheidende Unterschied ist, dass du nach Milch riechst und der Papa nicht. Das würde auch gut dazu passen, dass er bei ihm länger schläft. Hast Du schon mal versucht, im Tuch zu stillen?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von victogro »

Kann mich nur anschließen. Wir hatten und haben immer noch ein sehr ähnliches „Problem“. Das hat bei uns aber erst ab dem
8. Monat angefangen. Habe mir angewöhnt stillfreundliche Oberteile zu tragen, wenn ich ihn trage und das klappt super.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von Lillys »

Danke für eure Antworten.
Hmm ja, daran hatte ich gar nicht gedacht. Es würde auch passen, da er sonst oft beim Stillen einschläft.
Ich hatte vor einigen Wochen mal versucht im Tuch zu stillen, das hat aber nicht so gut geklappt, weil ich zu unsicher war und der Kopf so instabil war.
Er ist aber auch nicht wirklich ein Brustjunkie. Er stillt tagsüber nicht soo viel, da ich zu viel Milch und einen starken Milchspendereflex habe. Das Stillen ist daher oft verkrampft gewesen, mittlerweile geht es aber besser. Wenn ich ihn aus dem Tuch nehme zB will er oft auch gar nicht stillen.
Aber vielleicht würde er dann lieber nuckelnd einschlafen, ja.
Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren und im Tuch stillen.
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von posy »

Und abgesehen vom Milchgeruch kann es noch an etwas anderem liegen: Deinen Herzschlag kennet Dein Baby schon sehr lang. Aber nicht den vom Papa. :wink: Dazu haben die Paps meist ein größeres Lungenvolumen und eine andere Atemfrequenz und das wirkt auf die Kleinen oft quasi hypnotisch. Es ist also nicht sehr überraschend, dass sich Dein Baby beim Papa schnell beruhigt und länger schläft.

Es ist aber auch verständlich, dass Du nach und nach angefangen hast, an Dir zu zweifeln und unsicher zu werden. Du hast eine andere Art auf Dein Baby zu wirken als der Papa und das ist für euer Kind eine wertvolle Erfahrung. Also: Tief atmen und im Zweifelsfall ... abgeben. :wink: Dann sammelst Du Kraft und lässt den Papa machen.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Lillys
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 09.02.2016, 10:15

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von Lillys »

Das mit der Atmung ist ein interessantes Argument. Der Papa ist wirklich auch um einiges entspannter, wenn er ihn trägt. Letztes Mal hab ich ihn beobachtet wie er da stand, mit Mini-Mann im Tuch und verträumt in der Gegend umherschaute :D
Ich bin eventuell zu aufgeregt/gestresst, wenn ich meine Grosse fertig mache, Sachen zusammenpacke, die Hunde vorbereite und alles in dem Croozer verstaue. Und dazu die Angst, dass er gleich wieder weint und das Gefühl.er will nicht von mir getragen werden. Wobei ich den Grossteil ohne Baby im Tuch erledige, damit ich direkt losmarschieren kann, das Kopfkino und das schlechte Gefühl bleibt aber :(
Der Papa ist unter der Woche und oft am Wochenende arbeiten, da kann er mir den Kleinen leider nicht abnehmen :(
Und meine Hundis müssen raus und meine Grosse auch :roll:
Ich würde ihn so gerne auf dem Rücken tragen draussen, aber dafür ist er mit seinen 10 Wochen noch zu klein oder?
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von Glüxkex »

Grundsätzlich können ja schon Neugeborene im einfachen Rucksack auf dem Rücken getragen werden. Da ist es eben besonders wichtig so zu binden, dass die Kleinen richtig gut gestützt sind, weil sie ja noch sehr instabil sind. Im Zweifel vielleicht mit Trageberaterin einüben am Anfang.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby will nicht gern getragen werden (bei Mama)

Beitrag von posy »

Oh, schade, meine Antwort von gestern ist irgendwie in den Weiten des Internets untergegangen...

Richtig: Du kannst auch ein Neugeborenes im Einfachen Rucksack auf dem Rücken tragen. Wenn die Kopfkante hoch genug ist, stützt sie den Kopf sehr gut und ein enger Beutel gibt genug Halt. Tatsächlich ist es gut, wenn Du die Möglichkeit hast, das mit jemandem zu üben.

Welche Bindeweise nutzt Du denn jetzt? Fühlst Du Dich sicher damit?
Hast Du die Möglichkeit, wenn Du aufbrechen musst, schon alles vorzubereiten und dann mit Ruhe zu binden? Wenn man mit Zeitdruck losmuss, gerät jeder leicht in Stress. Unsere Babys sind sehr empfänglich für Stimmungen und spiegeln uns dann. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wie schnell sich das hochschaukeln kann. Deswegen versuche einmal, ganz bewusst und in Ruhe zu binden. Vielleicht erzählst Du Deinem Baby dabei, was Du machst - Deine Stimme wirkt beruhigend auf Dein Kind (und interessanterweise auch auf Dich).

Es ist bestimmt nicht so, dass Dein Baby nicht von Dir getragen werden will. Du bist die Mama und zwar die beste für Dein Baby! Für Dich gilt es, diese negative Erwartung auszublenden, und möglichst ruhig zu sein. Ich weiß, das schreibt sich so einfach. Aber: Du schaffst Das!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“