Kraxe oder TH Berge?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von taenzerin »

Wolle und Wechselsachen würde ich auch unterschreiben. Zusätzlich fand ich eine Rückentragejacke hilfreich. Sonst wird nämlich bei Regen die Trage nass (das Kind könnte man ja auch durch eigene Regenklamotten schützen).

Wir hatten auch immer eine Leichtpicknickdecke dabei, auf der wir Mittagspause und ggf Mittagsschlaf gemacht haben. Unsere ist so eine Poncho/Decken-Kombi, die auch als Notregenschutz gedient hätte, da meine Tragejacke nicht ganz wasserdicht ist. Ich hätte halt wenn nötig mit dem Taschenmesser ein Loch für den zweiten Kopf rein geschnitten. Habe ich aber glücklicherweise nie gebraucht.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 26418

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Habe gerade mit meinem Mann besprochen, dass wir eine TH besorgen. Stimmt, TT ist sicher sehr heiss beim Wandern, hab ich gar nicht dran gedacht😆 wir sind schon mit Merino Kleidung ausgestattet. Mausi bis dato noch nicht, schau ma mal, ob sie ein Wanderfan wird, dann gibt es auch die passende Ausstattung.

Wir kommen eigentlich bei Tagestouren immer schon mit einem Rucksack aus. Das müsste trotz Babyzeugs eigentlich weiterhin klappen, sodass einer Rucksack und einer Baby trägt. Nur ohne Kind hab ich mich halt immer gerne vorm Rucksack tragen gedrückt🙃, was den Anstieg sehr erleichtert hat.
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von taenzerin »

Je nach Alter und Gepäckmenge ist der Rucksack jetzt leichter als das Kind... :lol:
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Sam »

Wir haben im letzten Wanderurlaub viel mit dem Onbu getragen. Das Tragen war so gar kein Problem, die Geduld reichte beim Kind aber maximal für Touren mit 6h Länge, aufgeteilt auf 2 Teilstrecken mit langer Pause dazwischen. :) Das Kind wurde bei so Touren gut nassgeschwitzt, daher ist ein warmes Wechselset echt wichtig.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Lösche Benutzer 26418

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Nochmal vielen Dank für die guten Tipps. Haben jetzt beschlossen die Fahrt von über einer Stunde auf uns zu nehmen, um in einen Geschäft zu fahren. Ich glaube wir kommen nicht drum rum, verschiedene TH auszuprobieren.
Bzgl. Der Tourenlänge sehe ich aktuell das größte Problem in meiner Kondition....☺
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von FloppyDisc »

Hier ist die Entscheidung in Richtung TH ja schon gefallen, ich wollte nur bzgl Kraxe noch einwerfen, dass man da das umgekehrte Kleidungsproblem hat. Dadurch, dass das Kind darin keinen Körperkontakt hat und sich ja auch selbst kaum bewegt, kühlt es schnell aus. Wir haben uns da im Urlaub in Südtirol mächtig verschätzt und das arme Kind musste ziemlich frieren 😢 Seitdem nehmen wir wieder die Trage und schwitzen das Kind lieber voll.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“