Kraxe oder TH Berge?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 26418

Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo zusammen, ich hab zwar schon einiges dazu im Forum gelesen, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Mein Mann und ich möchten im Frühling unser altes Hobby das Bergwandern wieder aufleben lassen. Bis dahin will ich ne Th oder Kraxe besorgen und wieder ausreichend fit werden :D
Ich bin mir jedoch sehr unsicher wie wir unsere Maus am Besten mitnehmen. Wichtig ist für uns dass die Kleine bequem und sichetr sitzt. Wir würden mittelfristig auch gerne wieder etwas längere Touren (ca. 8std.) mit leichtem Kraxelanspruch (z.b. Steinernen Jäger) gehen. Aktuell ﹰTragen wir im ﹰTuch vor dem Bauch, Rinhsling und Marsupi- alles nix für Bergtouren. Mausi ist bis dahin über ein Jahr. Aktuell ist sie recht gross, aber nicht sonderlich schwer. Tragen werden ich und mein Mann abwechselnd. Ich bin mir nun unsicher was mehr Sinn macht, kraxe (tendier zu Vaude) oder TH (flip?) Oder beides, je nach Tour? Ausprobieren ist bei uns in der Gegend leider nicht möglich.
Was sind eure Erfahrungen in den Bergen?
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Nusserl »

So eine Kraxe hat ein ziemlich hohes Eigengewicht. Ausserdem muss man beachten, dass das Eisengestell schnell kalt werden kann.
Darum fidne ich eine tragehilfe oder ein Tragetuch viel praktischer. Da muss man gar keine extra Trage kaufen, sondern einfach eine bequeme für den Alltag verwenden. Wichtig ist nur, dass man geübt ist im Rücken tragen.

Ich habe beim Wandern die Kinder immer im Tuch getragen, mein Mann mit einer Trage.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Das mit dem Rücken hab ich noch nicht probiert. Hast du auch lange Strecken mit dem Tuch getragen?
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Nusserl »

Babsi hat geschrieben: 25.10.2019, 14:04 Das mit dem Rücken hab ich noch nicht probiert. Hast du auch lange Strecken mit dem Tuch getragen?
Ja, ich fand das am Bequemsten. Und spätestens mit dem zweiten kidn ist Rückentragen überlebensnotwendig, damit man die Arme frei hat fürs grosse Kind :lol:
Schau doch mal, ob du ein gutes Bindevideo findest. Oder gönne dir eine Trageberatung.

Wichtig ist nur, dass du deine Rückenmuskulatur trainierst. Also die Tragezeit langsam steigern, da du beim Rückentragen andere Muskeln brauchst als vorne.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Schneekugel »

TT und Th geht beides. Wir hatten Wanderungen mit tt, Manduca, Luemai und Milamai. Ging alles sehr gut, inkl kraxlen. Wir sind aber viel in den Bergen und die Kids sich das ab klein gewohnt das ich auch mal sage: im Moment nicht zappeln.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von taenzerin »

Wir waren auch ausschließlich mit Trage wandern, inklusive Mehrtagestouren. Aus meiner Sicht der einzige Vorteil einer Kraxe ist, dass man dort noch Gepäck reinbekommt. Das Gepäck geht aber mit Trage auch in einer Onbag und Hüfttasche. Sonst finde ich Kraxe einfach furchtbar unbequem vom Schwerpunkt her und ich habe auch schon schwere Trekkingrucksäcke über mehrere Tage getragen.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Kleine »

Gerade, wenn Ihr eher Richtung leichte Kletterei gehen wollt, geht eine Kraxe nicht. Der Schwerpunkt ist zu weit hinten und Du hast schlecht im GEfühl, wo sich Dein Kind bzw. insbesondere sein Kopf, räumlich befindet. Zudem verschiebt die Kraxe den Schwerpunkt im Vergleich zur TH/Tuch ganz extrem.
Ich habe meine Kinder solange nicht Laufling im Wickelkreuzrucksack getragen, das war super. Jetzt trage ich im Huckepack Fullbuckle (Mini ist 98cm und wiegt 13kg) und auch das geht super.
Zusätzlich sind vor allem für den Abstieg Stöcke zu empfehlen, damit Ihr nicht so leicht das Gleichgewicht verliert, der Schwerpunkt liegt einfach höher. Achja, und Wechselkleidung für nach dem Auf- und nach dem Abstieg. Man schwitzt sein Kind ganz schön an. Gestört hat das meine aber nie ;-)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Sandtiger »

Wir hatten beides, ein Buzzidil und eine Kraxe. Ich hatte mal hier viewtopic.php?f=3&t=200245&p=4434686#p4434686 ein bisschen was dazu geschrieben.

Ich mochte Buzzidil lieber, mein Mann die Kraxe, wobei er anfangs auch im Buzzidil getragen hat. Mir war es einfach insgesamt zu schwer, aber das hat sich bei passender Rückenlänge durch die bessere Gewichtsverteilung so ähnlich wie bei Wanderrucksäcken größtenteils auf den Hüftgurt übertragen, für mich war dennoch die kleinste Rückenlängeneinstellung noch zu groß.

Das mit dem kalt werden, kann ich nicht bestätigen, bei unserer war fast nirgendwo blankes Metall, das Kind und der Träger kamen nie mit Metall in Berührung. Auch das "aufs Kind durchschwitzen" war bei uns kein Problem. Wechselkleidung ist allerdings dennoch zu empfehlen, bei uns ist öfter mal die Windel überegelaufen, weil die anscheinend dann nie so haltbar waren, wenn das Kind da so drin saß, beim Buzzidil ist uns das hingegen nie passiert.

Ein Vorteil bei uns war noch, dass man Junior auch mal schlafend in der Kraxe abstellen konnte und er dann tatsächlich noch weiterschlafen konnte :oops: :lol: (muss ich jetzt in den Schlechte-Mütter-Thread? :wink: ) Außerdem war es ab einem gewissen Kindergewicht für meinen Mann (mit Rheuma) einfacher die Kraxe mit Kind aufzusetzen, als Junior im Buzzidil über die Hüfte nach Hinten zu bringen; Kind direkt auf den Rücken aufsteigen lassen und dann "einzutüten" hat bei uns irgendwie nie geklappt.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Lösche Benutzer 26418

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Danke für die vielen Tipps. Die Tendemz geht wohl eher zu TH. Ich glaube ein Tuch ist mir am Berg vom Gefühl zu unsicher - ist aber freilich ne reine Gefühlssache. Dann stellt sich nur die große Frage welche TH. Mir graut vor der Auseinandersetzung mit dem Angebot. 🤤
Ich dachte die neuen kraxen sind super leicht und angenehm. Ich hab noch die ü30 jahre alte Kraxe vom Papa hier, die laut Papa doch locker reichen würde🤣.Wahnsinn, wie er das geschafft hat, mich nen Berg hoch zu schleppen...aber ich wurde auch schnell zum selber gehen verdonnert.
Stöcke hab ich eh immer mit, zwecks Knieschmerzen. Danke für den Tipp mit der Babywechselkleidung.

@ sandtiger. Danke. Den Link lese ich gleich durch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kraxe oder TH Berge?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde auch eindeutig TH oder Tuch bevorzugen, weil der Schwerpunkt damit viel näher am Träger ist. Ich trage im Alltag am liebsten im Tuch, nehme aber zum Wandern die Milamai, weil das nicht so warm ist. Falls noch zusätzlich Gepäck transportiert werden muss, nehme ich eine große Hüfttasche.
Wegen des Schwitzens: Wechselkleidung wurde ja schon geschrieben. Ich kann zusätzlich Shirts aus Wolle oder Wolle/Seide für Kind und Tragenden empfehlen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“