passende TH für Rücken gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

passende TH für Rücken gesucht

Beitrag von stachelbeeren83 »

Hallo, ich suche für mich (Mann nutzt begeistert die Flytai) eine TH zum Rückentragen. Schwanke zwischen Onbu und Fullbuckle (nur welcher?). Bei Kind 1 hatte ich einen Onbu von Sterntuch, genauer eine Hybridtrage, habe sie aber nie als Fb genutzt, da ich den Bauchgurt immer so unangenehm am Bauch fand. Im Grunde mag ich sicher immer noch keinen Bauchgurt, allerdings frag ich mich, ob es auch möglich ist, den Gurt halt tiefer, quasi auf Hüfte zu tragen? Vermutlich schon, dann sitzt aber wahrscheinlich das Baby zu tief? Generell denke ich halt, FB wärw rückenfreundlicher, aber wenn der Gurt so auf den Bauch drückt, dann vielleicht doch lieber Onbu? Kurz zu den Daten: Kind 12,5 Monate, 87 cm, 12.5 kg, ich 168m, 59kg. Wenn FB dann gern etwas, das gebraucht halbwegs günstig zu haben ist, hatte jetzt bspw Flip Toddler und Fidella Fusion New size gesehen und daran überlegt. Oder doch wieder eine Hybridtrage, ne andere diesmal? Blöd ist, dass Tragwberatung zur Zt nicht realisierbar ist...Für tipps wär ich dankbar. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: passende TH für Rücken gesucht

Beitrag von Imkii »

Ich denke, da du ja schon einen Toddler hast, kannst du den HÜFTgurt sehr gut auf der Hüfte tragen 😊 Ich muss das bei meiner Kleinen sogar, sonst sitzt sie zu weit oben. Ich bin nämlich nicht sehr groß. Da drückt dann bei mir nichts am Bauch. (Ich finde aber auch Tragen öffne Hüftgurt unbequem. Das Empfinden ist da ja ganz unterschiedlich.)

Flip Toddler haben wir für Papa. Die ist wirklich ganz gut günstig zu bekommen. Ich rate aber unbedingt zum Testen. Mir ist sie beim Rückentagen unbequem.

Ich trage mit der Emeibaby in Toddlersize (wobei auch die Babysize noch passen würde).

Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Testpaket bestellen? Auf gut Glück wäre mir zu riskant... (Vor allem da Toddler-Tragen ja doch eher selten zum Schnäppchenpreis zu finden sind..)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: passende TH für Rücken gesucht

Beitrag von LariZZa »

Ich trage den Hüftgurt auch auf der Hüfte, sogar recht tief, und Ja, dann sitzt das Baby tief. Meine Kinder hat das nie gestört.
Ich hab nen Buzzidil. Ich musste aber auch ein bisschen testen, beim Huckepack sind mir die Arme eingeschlafen, sonst wär der auch bequem. Emei hat hier irgendwie so gar nicht gepasst.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: passende TH für Rücken gesucht

Beitrag von Serafin »

Ich trage am liebsten im Tuch. Ist das auch eine Option für dich? HIer kann ich das Ende nämlich so binden, dass nichts drückt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: passende TH für Rücken gesucht

Beitrag von Cocolin »

Du kannst den Hüftgurt auf der Hüfte und das Kind tief tragen - meiner hat es aber zB nicht akzeptiert und hoch tragen war mir zu unbequem. Daher bin ich wieder auf Tuch umgestiegen, mein Mann trägt inzwischen im ONbu.
Testen wäre die sicherste Option, hast du gar keine TB oder einen trageladen in der Nähe?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: passende TH für Rücken gesucht

Beitrag von posy »

Die meisten Tragehilfen und die für größere Kinder ganz sicher sind so konstruiert, dass der Hüftgurt auf der Hüfte sitzen soll, mindestens mit Kontakt zum Beckenknochen. Das ist so gedacht, damit Gewicht von den Schultern weggelegter wird und zwar Richtung Hüfte. Das bringt tatsächlich für den Tragling eine tiefere Position mit sich, aber die meisten Kinder gewöhnen sich schnell daran.

Ich glaube, die gängigen Tragehilfen wurden schon genannt: Huckepack, buzzidil, Kokadi Flip.

Bei dem Fullbuckle von Fidella wäre ich vorsichtig: Das Material ist eher dünn und die Hüftgurte eher weich, so dass es manchen Trageeltern an Komfort fehlt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“