Beeinflusst Tragen die Motorik?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Franziklein »

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine Tochter ist nun mittlerweile 4 Monate alt und sehr anspruchsvoll. Auch der Begriff "High need Baby" ist bei ihr schon gefallen. Sie lässt sich wirklich nur schwer ablegen und wenn dann nur für wenige Minuten. Sie ist ständig am Nörgeln und Quengeln, wenn sie liegt und kann sich kaum alleine beschäftigen. Um mir das Leben ein bisschen einfacher zu gestalten, lebt sie quasi im Tuch oder der Trage. Sowohl in der Wohnung als auch beim Spazieren gehen, denn im Kinderwagen wird natürlich auch gemeckert. Nun war ich letztens bei der Babygruppe und musste erstaunt feststellen, dass sich alle Babys schon gedreht haben :shock: Selbst die kleine Maus meiner Freundin, die 2 Wochen jünger ist als meine Tochter, dreht sich bereits auf die Seite. Mein Baby macht nichts dergleichen, es sieht noch nicht mal ansatzweise so aus, als würde es bald passieren. Auch die Bauchlage ist nach wie vor ein Kampf. Meine Kinderärztin hat uns bei der U4 vor 2 Wochen ans Herz gelegt die Bauchlage zu üben, was wir auch täglich machen, aber nach wenigen Minuten meckert sie rum, sodass ich sie wieder auf den Rücken lege. Nun mache ich mir wirklich Gedanken ob das ständige Tragen nicht ihre motorische Entwicklung beeinträchtigt und sie deswegen so hinterher ist? Ich trage sie bestimmt 6-8h am Tag und mache mir jetzt totale Vorwürfe?!
Maikäfer 2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von pqr »

Kurze Antwort:
Babys entwickeln sich einfach unterschiedlich und Tragen wirkt sich nicht negativ auf die motorische Entwicklung aus.
Der Mensch ist von Natur aus ein Tragling, kein Schiebling.
Wurde nach Blockaden geschaut?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von pqr »

Um ein High Need Kind länger abzulegen, müsstest Du es ja quasi dazu "färbern", das kann es ja auch nicht sein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von thuri »

Ich Stimme pqr zu. Das tragen ist wohl nicht Ursache für die entwicklungsgeschwindigkeit. Von Verzögerung zu sprechen wäre noch deutlich zu früh.
Und vom schreien lernt das Kind auch nicht, sich umzudrehen.
Du machst schon alles gut. Aber Blockaden ausschließen lassen wäre durchaus eine gute Idee. Vielleicht haben schreien und wenig bewegen eine gemeinsame Ursache.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Serafin »

Unser großer ist auch high need. Ablegen, vergiss es. Er war motorisch sehr früh dran. Lief mit nicht Mal zehn Monaten. Das Baby wird auch getragen. Liegt aber auch gern Mal rum. Drehen mit fünf Monaten, Fehlanzeige. Der große konnte das zu dem Zeitpunkt schon lange. So lange du dein Kind nicht hinderst, sich zu drehen, wird sich dein Kind so entwickeln, wie es sein innerer Plan vorschreibt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3094
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von AllerLiebst »

Die motorische Entwicklung ist (wie vieles andere auch) so individuell und sicher von ganz vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Da brauchst Du Dir ganz sicher keine Vorwürfe machen, weil Du Dein Kind trägst. Im Gegenteil: Offenbar ist es ja genau das, was es gerade braucht, und Du orientierst Dich eben an seinen Bedürfnissen. Das ist doch super. Es ist ja offenbar nicht so, dass Dein Kind gerade furchtbar gern Drehen üben würde und Du es davon abhälst, indem Du es gegen seinen Willen stundenlang einbindest.
Lass Dich nicht verunsichern und schau auf Dein Kind. Es ist doch völlig egal, wer sich wie früh dreht, robbt, krabbelt, steht ... Wichtig ist doch letztlich nur, dass sich jedes Kind (in seinem Tempo) weiter entwickelt. Und dazu gehört auch so was wie, den Kopf im Tuch etwas stabiler halten, sich ein bisschen mehr zur Seite drehen, den Po in Bauchlage ein Stückchen heben. Nicht nur die Meilensteine sind wichtig, sondern auch die vielen kleinen Schritte dazwischen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6341
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Pelufer »

Meine Tochter ist motorisch verzögert und ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch das Tragen viele Fortschritte schneller als erwartet gekommen sind. Die Kopfhaltung wurde, laut Orthopäde, durch das Tragen beschleunigt.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von Franziklein »

Ich danke euch für eurer schnelles Feedback. Das bringt mich erstmal wieder ein bisschen runter...man ist ja irgendwie total verunsichert, gerade beim ersten Kind. Es ist ja so schon immer eine Herausforderung den Tag zu meistern und wenn man dann noch an allem Zweifel hat, wird man echt unglücklich :cry: Aber ich werde sie weiterhin tragen und es wird alles kommen so wie es soll.

Nach Blockaden wurde übrigens schon geschaut. Sie hatte 2 Blockaden im Brustwirbelbereich, danach ist es aber nicht merklich besser geworden. Nächste Woche geht die Physiotherapie los, da sie seit Geburt an eine Lieblingsseite hat, mal schauen ob es dadurch besser wird.
Maikäfer 2019
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von unsichtbar »

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo
Meine 14jährige war ein Dauertragling. Ablegen ging gar nicht. Erst mit 7 Monaten konnte ich sie ablegen und dann ging alles Turboschnell. Sie ist mit 7 1/2 Monaten gelaufen, geklettert und war von da an nicht mehr zu bremsen.
Mein 9jähriger hat sich auch mal selbst auf der Decke beschäftigt. Er ist mit knapp 11 Monaten gelaufen.
Und unsere 7 Monate junge Grinsebacke liebt die Körpernähe und macht alles gemächlicher...-in ihrem Tempo hält...
LG
Unsichtbar
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Beeinflusst Tragen die Motorik?

Beitrag von splischsplasch »

Hallo Franzi,
Lass dich mal drücken. Ein Baby mit einem so starken Bedürfnis nach Nähe ist sicherlich für dich auch anstrengend. Wenn da noch die Vergleicheritis dazu kommt und gefühlt alle anderen Eltern Superbabys haben, ist das echt doppelt doof. Meiner war 1 Monat zu früh und deshalb auch ein Spätstarter mit gefühlt allem. Drehen war glaube ich das erste Mal im Januar/Februar also auch eher später. Kinderärzte wären allerdings immer super entspannt, auch wenn ich schon als überbesorgte Erstlingsmama nach Entwicklungsverzögerung fragte. Er krabbelte auch noch nicht als die ersten Babys der Krabbelgruppe schon die ersten Schritte liefen. Aber das ist halt auch vollkommen normal. Babys und Kinder entwickeln sich halt unterschiedlich. Am Ende können sie eh alle das Gleiche. (Das ist halt in der Situation echt schwer zu akzeptieren). Und du gehst ja durch das Tragen super auf die Bedürfnisse deines Kindes ein.
Hol dir doch für die eigene Beruhigung eine Zweitmeinung rein. Obwohl ich bei dir jetzt nicht rausgelesen habe, dass deine Ärztin konkret gesagt hat, dass etwas nicht in Ordnung ist, oder?
Viel Glück dafür, dass es bald entspannter wird mit deiner Kleinen
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“