Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von splischsplasch »

Hallo,

Ich habe hier noch nie geschrieben und hoffe das ich alles in einer Nachricht gut zusammenbekomme. Ich trage meinen Kleinen immer zur Tagesmutter und fahre die Strecke dabei mit zwei Bussen und einmal Umsteigen. Aufgrund seiner Größe/seines Gewichts jetzt seit Sommer auf dem Rücken. Da jetzt aber der Winter kommt, stoße ich doch an kleinere Grenzen. Am Montag musste ich drei verschiedene Menschen ansprechen, ob sie ihm die Mütze wieder aufsetzen, weil die immer runtergerutscht ist. Ist halt nervig, gerade wenn ich es eilig habe. Meine Tragejacke von Bon Prix ist (zumindest jetzt im Herbst) so warm, dass ich ihn im Bus gerne noch ausziehen möchte. Zudem möchte er auch gerne raus und im Bus rumklettern. Raus ist weniger das Problem, aber im Bus wieder auf den Rücken plus Jacke an ist halt schon eine wackelige Angelegenheit und möchte ich eher ungern. Zudem sind die Busse morgens überfüllt mit Schülern.
Heute morgen habe ich ihn auf den Bauch getan, so kam ich besser ran und konnte ihn besser rausnehmen. Aber den ganzen Winter vorne tragen? Wäre das eine zu große Belastung für den Beckenboden? Sonst merke ich das körperlich gerade nicht.
Ich laufe zum ersten Bus ca. 10 min/670 m, zum 2. Bus 2min/45 m mit 5-10 min warten und zur TaMu noch mal so 3-4 min.
Ich habe von Storchenwiege den Babycarrier und ein Tuch Größe 6(?). Im Tuch nutze ich entweder Wickelkreuztrage oder Doppel Hammock.
Zudem habe ich noch einen RingSling von Fidella, den ich nutzen möchte, wenn er einen Teil der Strecke selber läuft. Aber das dauert sicherlich noch, oder?
Achso morgens muss es natürlich schnell gehen und zusätzlich muss ich auch immer noch die Stoffwindeln mitnehmen in Rucksack oder Onbag, das kommt zusätzlich zu den ca. 10 kg als Gewicht hinzu.

Also was würdet ihr machen? Weiter vorne tragen? Auf dem Rücken und im Bus ein- und ausbinden und ggf. auf dem Bauch weiter? Doch mal mit RingSling auf der Hüfte tragen, weil schneller zu binden?

Ich möchte halt aus ökologischen Gründen ungerne öfter mit Auto fahren müssen oder den Buggy morgens in den vollen Bus schieben.

LG Caro
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von Goldhamster »

Meine Kleine ist ja noch nicht so alt, aber dafür genauso schwer😂für die Öffis finde ich vorne tragen am angenehmsten. Egal ob Tuch oder Trage, da kann man doch selber die Mütze richten oder die eigene Jacke ausziehen, wenn es arg warm ist. Und falls man einen Sitzplatz bekommt, ist es auch praktischer😉
Ich bin aber auch immer mit Rucksack unterwegs, da kommt Rückentragen eh nicht in Frage.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von AllerLiebst »

Herzlich Willkommen!

Schwierige Frage. Vermutlich musst Du Dich durchtesten ...
Wie weit ist er motorisch? Kann er bereits laufen (also generell, nicht für die Strecke)?
Falls ja, wäre vielleicht ein Onbu eine gute Lösung fürs Rückentragen. Da müsstest Du allerdings schauen, ob Du damit zurecht kommst. Und es wär halt eine zusätzliche Anschaffung. Gerade wenn Du noch zusätzliches Gepäck dabei hast, würde ich aber durchaus auch vorne in Erwägung ziehen. Wie gut Dein BeBo das mitmacht, kannst nur Du beurteilen. Ich persönlich würde das für die kurzen Strecken durchaus machen. Ich würde wohl aus erstes mal versuchen zu mischen. Beim losgehen auf den Rücken binden, im Bus raus, für den Umstieg schnell vorne rein, ... Wenn es schnell gehen soll und nur für kurze Dauer ist, binde ich auch mit großem Kind lieber ER aus DH. Sling würde ich erst machen, wenn er wirklich nennenswerte Teile der Strecke selbst läuft. Gerade wenn ich es eilig habe, finde ich das auf der Hüfte nicht so bequem.

Kannst Du die Tragejacke noch ein bisschen umgehen? Die erscheint mir in der Situation eher hinderlich als nützlich. Ich bin bei den aktuellen Temperaturen noch ohne unterwegs. Das Baby trägt Wollkleidung, Mütze und ggf. Stulpen. Wenn es morgens noch kühl ist, ziehe ich eine Oversize-Strickjacke über uns beide. Falls es dafür bei Euch schon zu kalt ist, würde ich im Alter deines Kindes ihm wohl einen Walkanzug anziehen und über der Jacke binden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von splischsplasch »

Danke euch beiden für die Antwort.
Tja, wahrscheinlich muss ich wirklich wechseln. Zuerst Rücken dann Bauch. Das geht zu Haus bzw. bei der TaMu noch gut mit auf den Rücken drauf und im Bus schaffe ich eigentlich vorne gut alleine.
Frei laufen ist noch kein Thema und wird auch noch etwas dauern. Dann lass ich den Sling doch noch etwas länger weg für die Strecke. Zu ER statt DH, probiere ich mal aus, habe ich noch nie gemacht, sollte aber schneller morgens gehen. Wobei mir da sonst immer noch der Babycarrier bleibt, der ist auch für den Rücken super schnell.
@Allerliebst wie machst du das mit großer Strickjacke wenn du hinten trägst? Wo schaut da der Kopf raus? Oder trägt er dann nur Wollkleidung?
Ist auch jeden Fall eine gute Idee mit der Tragejacke weglassen. Ich schaue da mal nach Kleidungsalternativen in unseren Kisten. Neu kaufen fällt eher flach, weil wir kistenweise von Freunden gebraucht holen und eigentlich kleidungstechnisch gut ausgestattet sind. Ich hoffe, da ist was tragekompatibles dabei.
Onbu fällt auch raus, noch eine Trage macht mein Mann nicht mit, er hat mich schon bei Tuch und Sling für verrückt erklärt, da wir ja eigentlich schon den Babycarrier haben. Zumindest hat er den Bindekurs mitgemacht.
Also muss ich mit dem Arbeiten was ich habe. :lol:
Danke auf jeden Fall für die guten Ideen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von splischsplasch »

Achso, auf was muss ich denn achten bei der Kleidung vom Kind? So richtige Schneeanzüge sollen nicht gehen oder? Ich meine nur das iwo mal gelesen zu haben.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Schneeanzüge sind beim Tragen ungünstig, weil die Wärme daher kommt, dass zwischen den Federn in der Steppung Luftkammern sind. beim Tragen werden die sozusagen platt gedrückt, also ist da kein Wärme-Effekt mehr. Außerdem ist die Oberfläche rutschig, das ist beim Tuchtragen nervig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von AllerLiebst »

splischsplasch hat geschrieben: 18.09.2019, 11:21 @Allerliebst wie machst du das mit großer Strickjacke wenn du hinten trägst? Wo schaut da der Kopf raus? Oder trägt er dann nur Wollkleidung?
Schau mal hier, da müsste man es erkennen können ...
viewtopic.php?f=146&t=214214&start=1820#p5494592
Sein Kopf schaut einfach aus dem normalen Halsausschnitt raus. Mein Schal schließt die Lücke im Nacken ausreichend. Aktuell sind es bei uns 7 Grad und Sonnenschein. Das Flöhchen trägt Body und Langarm-Shirt aus Wolle/Seide, Wollsocken, eine Strickträgerhose von Disana und Mütze. Das Tragetuch hat einen recht hohen Wollanteil und wärmt zusätzlich. Statt Strickjacke (oder zusätzlich) kann man auch ein großes Schultertuch nehmen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von splischsplasch »

Cool, danke für das Foto. Das mit der Strickjacke probiere ich morgen mal aus. Gestern hat es aber auch super vorne geklappt. Und bei uns im Norden ist es auch morgens früh noch halbwegs warm.
Und Danke Posy für die Info mit den Schneeanzügen. Ich habe mal in unsere Kisten für die nächsten Größen geschaut und wir haben tatsächlich (leider) nur die „klassischen“ Winter/Herbstsachen von den bekannten großen Bekleidungsketten geerbt und nichts mit Wolle. Dann werden wir doch Zwiebellook und Tragejacke zurückkommen wenn es noch kälter wird.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 918
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von Erinnya »

Ich würde es mal mit dem Sling probieren. Ich bin zugegebenermaßen großer Slingfan, aber ich mache derartige Distanzen immer mit dem Sling. Und gerade, wenn man im Bus eventuell einen Sitzplatz kriegt (mir wird mit gleichaltem Kleinkind eigentlich immer einer angeboten, tatsächlich oft von Schülern), ist der Sling total praktisch, weil man das Kind schnell auf den Schoß nehmen kann. Vorne wäre mir zu schwer. Hinten geht, aber dann will ich persönlich das Kind auf derartigen Strecken eigentlich auf keinen Fall ausbinden, und ob das Kind das immer auch so sieht...

Einziger Nachteil des Slings in dieser Situation aus meiner Sicht: Die Tragejacke geht nicht... Aber mit Fleeceanzug fürs Kind und Wolljacke für mich passt das gut.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Tragen Rücken, Bauch oder Hüfte im Winter mit Öffis

Beitrag von Sam »

Ich würde mal versuchen, ob du die Tragejacke über den Sling anziehen kannst. Bei meiner Tragejacke klappt das, es ist zwar natürlich etwas schief, aber sonst kein Problem. Ich denke grade, wenn du umsteigen musst und dazwischen sitzen kannst, und ihn lieber vorne bei dir hast, könnte der RingSling schon praktisch sein.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“