Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Melie734 »

Meine Kleine (5 Monate alt) ist während der Arbeit bei mir. Ich hab einen Reitstall und trag sie während dem misten und unterrichten.
So langsam merk ich ihr Gewicht aber deutlich und bin abends doch verspannt. Ich brauch deshalb eure Hilfe.

Bisher trag ich in der Emai hauptsächlich aufm Rücken. Vorne find ich die Träger unbequem. Sie drücken am Übergang Schulter, Nacken und ich kann sich schlecht misten mit Kind vor mir.
Ich hab noch ein Tuch 4,60m eine Ruckeli und ein Ring Sling.
Das Tuch nutz ich zuhause in der WXT oder Känguru. Üb mich aber gerade am ER und einem Wickelkreuz Rucksack? Keine Ahnung wie das richtig heißt. (Hat mit die TB gezeigt.)
Kängeru find ich ja sehr bequem. Nur kann ich damit nicht gut arbeiten. Da stört das Tuch über den Schultern...
Die ruckeli nutzt mein Mann ab und zu zuhause und ich wenns schnell gehen muss.

Was könnt ihr mir noch empfehlen? Bequem, sicher und praktisch?
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Serafin »

Ich trage zum Arbeiten gern im ER im Tuch. Vorne frei und hinten merkt man das Gewicht nicht so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Haasi23 »

Ich bin jetzt beim 2. Kind auf den Lue Mai gekommen. Der ist zwar in der Anschaffung ziemlich teuer (gebraucht sind immer mal wieder "günstigere" dabei) lohnt sich für mich aber sehr.

Was mir sonst noch geholfen hat, wenn ich täglich viele Stunden trage ist, regelmäßig die Bindeweise bzw die Trageform zu wechseln. Also morgens dann im Rucksack, dann nach 2h in die Tragehilfe und dann später nochmal ins Tuch. Vielleicht auch mal eine halbe Stunde zum kuscheln nach vorne wenn es gerade geht.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Melie734 »

Beim ER bin ich noch nie soweit gekommen um zu spüren wie bequem er ist. Kämpfe noch damit das die Kleine sich nicht durchstreckt sobald sie aufm Rücken ist.
Emai hinten ist ne zeitlang auch ok. Nur dann wirds unbequem. Und wenn se hinten einschläft, schaff ich es nicht sie schlafend abzulegen...
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde auch sagen, unbedingt Rucksack üben, evt. mit tibetanischem Abschluss. Und regelmäßig zwischen verschiedenen Bindeweisen wechseln.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Beim Känguru kannst Du die Schulterklappen auch loswerden, indem du das Tuch hochfaltest. Das braucht mindestens zwei Schritte, dann hast du mehr Bewegungsfreiheit. Nur nicht hochschieben, dann wird alles locker.

Die Emei sollte aber etwas mehr Tragekomfort bieten. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen. Wo genau ist es denn unbequem? Vielleicht hilft es, die Höhe zu variieren?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Melie734 »

Das mit den schulterklappen werd ich mal versuchen.

Hinten find ich die Emai ganz okay.
Wenn ich denke die Kleine schläft gleich ein, dann nehm ich sie vorne rein. Da tut mir schnell die Schulter/Nacken weh. Also der Muskel der Schulter und Nacken verbindet. Das ist bei der Ruckeli viel besser... Die geht aufm Rücken aber gar nicht.
Die Trage vom Stall stinkt so schnell, deshalb will ich nur 1 feste die nirgends anders mit muss :roll:
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von posy »

Das ist der Trapezmuskel, der mag das nicht, wenn zuviel Druck auf ihm lastet. Schau mal, dass der Träger möglichst weit außen auf deiner Schulter sitzt. Und der Hüftgurt sollte gut sitzen und richtig fest sein, damit der Gewicht von der Schulter nehmen kann. Das sollte Dir Entlastung bringen.

Ruckeli auf dem Rücken geht oft bei Frauen nicht so gut. Das liegt an der Konstruktion der Trage. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Reisende »

Ich habe mit DH viel bei den Tieren gearbeitet, auch gemistet etc. Besorg dir ein richtig stabiles Tuch, am besten mit Hanf oder Leinen.
Einmal richtig sorgfältig gebunden konnte ich damit stundenlang schmerzfrei rumlaufen, auch ohne nachstraffen zu müssen (was ja sonst immer genau dann sein muss, wenn man gerade richtig dreckige Hände hat...).
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Imkii »

Melie734 hat geschrieben: 18.09.2019, 12:43 Hinten find ich die Emai ganz okay.
Wenn ich denke die Kleine schläft gleich ein, dann nehm ich sie vorne rein.
Warum nimmst du sie nicht zum Schlafen auf den Rücken?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“