Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von AllerLiebst »

Reisende hat geschrieben: 18.09.2019, 19:57 Ich habe mit DH viel bei den Tieren gearbeitet, auch gemistet etc. Besorg dir ein richtig stabiles Tuch, am besten mit Hanf oder Leinen.
Einmal richtig sorgfältig gebunden konnte ich damit stundenlang schmerzfrei rumlaufen, auch ohne nachstraffen zu müssen (was ja sonst immer genau dann sein muss, wenn man gerade richtig dreckige Hände hat...).
Das Baby ist erst 5 Monate, kann also vermutlich nicht sitzen, geschweige denn laufen. Da ist DH eher suboptimal, erst recht wenn lange am Stück getragen werden soll.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Reisende »

Wieso?
Im DH ist es doch sogar besser eingebeutelt (weil doppellagig) als im ER?
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Melie734 »

Imkii hat geschrieben: 18.09.2019, 19:58
Melie734 hat geschrieben: 18.09.2019, 12:43 Hinten find ich die Emai ganz okay.
Wenn ich denke die Kleine schläft gleich ein, dann nehm ich sie vorne rein.
Warum nimmst du sie nicht zum Schlafen auf den Rücken?
Wenn Sie schläft leg ich sie gern ins Bett ab. Dann kann ich zu den Pferden rein zu denen ich nicht mit Baby gehe oder arbeite die staubige arbeit ohne kind.
Vom Rücken kann ich sie schlecht ablegen.
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von AllerLiebst »

Reisende hat geschrieben: 18.09.2019, 21:50 Wieso?
Im DH ist es doch sogar besser eingebeutelt (weil doppellagig) als im ER?
Gerade die Doppellagigkeit ist der Punkt. Der Rücken des Babies kann sich nicht so gut einrunden, sondern wird quasi gerade gedrückt. Daher werden mehrlagige Bindeweisen idR erst ab Sitz- oder besser noch Laufalter empfohlen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt speziell beim DH noch hinzu, dass aufgrund der Art des Tuchverlaufs die Spreizung recht groß und die Anhockung weniger ausgeprägt ist. Natürlich kann es trotzdem Gründe geben, bereits früher mehrlagig zu binden, ist aber eben nicht SuT-Goldstandard. :wink:
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Serafin »

Melie734 hat geschrieben: 18.09.2019, 21:59
Imkii hat geschrieben: 18.09.2019, 19:58
Melie734 hat geschrieben: 18.09.2019, 12:43 Hinten find ich die Emai ganz okay.
Wenn ich denke die Kleine schläft gleich ein, dann nehm ich sie vorne rein.
Warum nimmst du sie nicht zum Schlafen auf den Rücken?
Wenn Sie schläft leg ich sie gern ins Bett ab. Dann kann ich zu den Pferden rein zu denen ich nicht mit Baby gehe oder arbeite die staubige arbeit ohne kind.
Vom Rücken kann ich sie schlecht ablegen.
Mit Tuch hat sich mein großes Kind vom Rücken ablegen lassen, von vorne nie.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Reisende »

AllerLiebst hat geschrieben: 18.09.2019, 22:19
Reisende hat geschrieben: 18.09.2019, 21:50 Wieso?
Im DH ist es doch sogar besser eingebeutelt (weil doppellagig) als im ER?
Gerade die Doppellagigkeit ist der Punkt. Der Rücken des Babies kann sich nicht so gut einrunden, sondern wird quasi gerade gedrückt. Daher werden mehrlagige Bindeweisen idR erst ab Sitz- oder besser noch Laufalter empfohlen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt speziell beim DH noch hinzu, dass aufgrund der Art des Tuchverlaufs die Spreizung recht groß und die Anhockung weniger ausgeprägt ist. Natürlich kann es trotzdem Gründe geben, bereits früher mehrlagig zu binden, ist aber eben nicht SuT-Goldstandard. :wink:
Ah ok, danke für die Erklärung! :)
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von posy »

Reisende hat geschrieben: 18.09.2019, 21:50 Wieso?
Im DH ist es doch sogar besser eingebeutelt (weil doppellagig) als im ER?
Allerliebst hat es schon gut erklärt, aber ich mag noch einmal etwas zum Einfachen Rucksack sagen.
Wenn Ihr den Tuchverlauf bei beiden Bindeweisen vergleicht, unterstützt der Rucksack wesentlich besser eine Anhockung bei guter Abspreizung. Beim DH kommen viele Faktoren zusammen, dass die Anhockung quasi gar nicht unterstützt, dafür aber stark gespreizt wird. Das lässt sich dadurch etwas auffangen, dass man die Tuchbahn, die quer über den Körper geht, eher schmal hält und zugleich das Tuch relativ tief bindet.
Das ist besonders wichtig, wenn das Kind noch nicht selbständig laufen kann.

Soweit die Theorie: in der Praxis kann es aus verschiedenen Gründen trotzdem angezeigt sein, früher zur DH zu wechseln.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Melie734 »

Ich werd den ER jetzt fleißig üben. Hab zur Motivation ein neues/gebrauchtes Tuch angeschafft ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Springerle »

Oh super, das passt ja thematisch perfekt!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Welche Trage oder Bindeweise zum Arbeiten?

Beitrag von Melie734 »

Ja, das soll mein Stalltuch werden. Jetzt muss nur noch das Binden klappen. Die Kleine zappelt aber zur Zeit so. Da schaff ich nicht mal die Wxt ordentlich... 🙈
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“