Tragecover für Herbst und Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von Wurzel »

Ich werf nochmal als Kompromiss den kumja-Einsatz in den Raum, den fand ich super. Auch nur für vorne, außer, man arbeitet sich die normale Jacke um.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von Springerle »

Also ich hab hier alles drei gehabt 🙊 und alles hat seine Vor- und Nachteile.

Bei meiner Tragejacke ist ganz klar der Vorteil, dass es vorne und hinten zu tragen geht. Im ersten Winter trägt man vermutlich draußen eh vorne aber später war mir dann hinten schon lieber. Außerdem ist bei einer der Jacken auch die Kopfstütze schon integriert und es ist einfach nicht so ein Gewurschtel es anzuziehen.

Der Vorteil vom Kumja ist, dass er an die normale Winterjacke passt. Bei uns hatten auch zufällig die Jacke von meiner Mama und mir den gleichen Reißverschluss, so dass wir ihn beide nutzen konnten. Für meinen Mann haben wir noch einen passenden Adapter gekauft, das war also eine relativ Preisgünstige Angelegenheit. Außerdem ist man so auch etwas flexibler was die Jacke angeht, man muss sich ja nicht auf eine Winterjacke festlegen, es geht auch in der Regenjacke oder Herbstjacke oder, oder (voraussichtlich der Reißverschluss passt halt, oder man hat die passenden Adapter). Aber man kann halt nur vorne tragen.

Das Cover ist wie schon gesagt etwas wurschtelig, dafür passt es überall drüber und kann von allen Personen genutzt werden. Und ist halt je nach Art super flexibel bei den Zweiteiligen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man es einfach einpacken kann und auch über ein normal angezogenes Kind über der Jacke mal anziehen kann, falls es doch kälter wird als gedacht. Und im Prinzip eigentlich auch auf dem Rücken wenn das Kind hält auf der eigenen Jacke getragen wird (ist halt bei Regen auch nicht so optimal).
Von der Wärme ist unter der eigenen Jacke halt unschlagbar.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von OrangerStier »

Ich hab ja noch keinen Winter hinter mor aber etwas kältere Tage. Für mich wäre daher die Frage wo du trägst. Vom Haus ins Auto, Einkaufen Auto, Heim. Würde ich wenn ich mir noch mal was kaufe eher das Cover kaufen. Dir Tragejacke muss ich ja um das Kind raus zu bekommen absetzen. Das endete bei mir damit das ich im Regen kurzärmelig da stand Nass wurde, es gezogen hatte bis ichvdas Kind ab hatte und im Auto verstaut hatte und dann wieder meine Jacke anhatte.
Das war echt nervig. Für längere Strecken find ich die Jacke super. Für x mal an jnd ausziehen ist es leider nix.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von Apfelmäuschen »

Ich habe das Woll-Tragecover von Didymos. Ich wollte keine neue Jacke kaufen und etwas möglichst flexibles für unterschiedliche Temperaturen und Jacken (Strickjacke, Übergangsjacke, dicke Winterjacke, je nachdem). Gefroren habe ich nie.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Branxx
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2019, 11:25

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von Branxx »

Wir haben auch ein Tragecover von Hoppediz benutzt sind aber sehr schnell auf einen Kumja Jackeneinsatz umgestiegen. Super toll! Somit ist das Baby direkt unter der Jacke und es für beide (Träger und Kind) super schön kuschelig und warm. 😍



Oh und ich denke es ist günstiger als eine Tragejacke
Zuletzt geändert von Frieda78 am 16.09.2019, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von Goldhamster »

OrangerStier hat geschrieben: 15.09.2019, 20:57 Ich hab ja noch keinen Winter hinter mor aber etwas kältere Tage. Für mich wäre daher die Frage wo du trägst. Vom Haus ins Auto, Einkaufen Auto, Heim. Würde ich wenn ich mir noch mal was kaufe eher das Cover kaufen. Dir Tragejacke muss ich ja um das Kind raus zu bekommen absetzen. Das endete bei mir damit das ich im Regen kurzärmelig da stand Nass wurde, es gezogen hatte bis ichvdas Kind ab hatte und im Auto verstaut hatte und dann wieder meine Jacke anhatte.
Das war echt nervig. Für längere Strecken find ich die Jacke super. Für x mal an jnd ausziehen ist es leider nix.
Kann ich so unterschreiben. Wir haben uns zusätzlich zum kumja noch ein Tragecover von Bundle Bean geholt, das ist außen wasserabweisend, innen mit Fleece und hält auch die Füßchen schön warm.
Beim Kumja hatten wir das "Problem", dass mein Mann und ich recht häufig tauschen, wer das Kind wann draußen trägt und an meiner Jacke hat immer der Reißverschluss vom Kumja geklemmt🙄deswegen wollte ich den nicht so oft abmachen. Und beim Kumja haben ihre Füße manchmal unter der Jacke rausgeschaut, dann brauchteich wieder dicke Schuhe für sie etc....Luxusproblem😉
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von Piepsblue »

Aber wenn ich das Kind ins Tuch binde oder auch rausnehme, muss ich doch so oder so die Jacke ausziehen... ob ich da nun ne Tragejacke auszieh oder meine normale Jacke und Cover macht doch keinen Unterschied... oder denk ich da jetzt falsch?

Ich habe auf jeden Fall nun beides da ...

Vorteil der Tragejacken (ich hab eine für Übergang und eine für Winter) ist, dass der Einsatz auch in meine anderen "normalen" Jacken passt.

Bei der Wintertragejacke ist auf dem Rücken noch ein Reißverschluss fürs Rückentragen. Allerdings frage ich mich da noch, wie man da die Jacke ohne Hilfe übers Kind bekommt 🤔
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von odakko »

Piepsblue hat geschrieben: 16.09.2019, 12:48Bei der Wintertragejacke ist auf dem Rücken noch ein Reißverschluss fürs Rückentragen. Allerdings frage ich mich da noch, wie man da die Jacke ohne Hilfe übers Kind bekommt 🤔
Mit ein bisschen Übung geht das ganz schnell ;) Ich zieh sie meistens von unten hoch, da kommt der Kopf dann ganz von allein raus (ggf. die Arme eben mit …). Ich kenn auch Leute, die von oben "werfen". Ausziehen geht hier so, dass ich sie nach oben über den Kopf wegziehe, als würde ich einen Pulli ausziehen.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von OrangerStier »

Beim Tuch jacke ausziehen ja vlt. Trage geht ja je nach jacke auch über der Jacke
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Tragecover für Herbst und Winter

Beitrag von Piepsblue »

odakko hat geschrieben: 16.09.2019, 12:53
Piepsblue hat geschrieben: 16.09.2019, 12:48Bei der Wintertragejacke ist auf dem Rücken noch ein Reißverschluss fürs Rückentragen. Allerdings frage ich mich da noch, wie man da die Jacke ohne Hilfe übers Kind bekommt 🤔
Mit ein bisschen Übung geht das ganz schnell ;) Ich zieh sie meistens von unten hoch, da kommt der Kopf dann ganz von allein raus (ggf. die Arme eben mit …). Ich kenn auch Leute, die von oben "werfen". Ausziehen geht hier so, dass ich sie nach oben über den Kopf wegziehe, als würde ich einen Pulli ausziehen.

Ja, das ausziehen hab ich mir so vorgestellt

Das anziehen werde ich wohl dann daheim erstmal ordentlich üben, bevor ich mich raustrau 😅
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“