Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SeraStarchild
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2019, 10:23

Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von SeraStarchild »

Huhu,

vorab: wir haben bereits eine zweimalige Trageberatung gemacht.
Wir besitzen ein Tragetuch (Didymos) und die Fidella Fly Click in Babysize,

Unser Kind wird nächsten Mittwoch 6 Wochen alt und sie kann tagsüber eigentlich nur durchs Tragen einschlafen. Das ist soweit ja alles gar kein Problem, mein Mann und ich tragen sie gerne.
Allerdings ist es jetzt seit kurzem so, dass sie beim Einbinden weint, als würden wir sie abstechen. Beim Tuch passiert dies meist, wenn man es strafft, bei der Fidella, wenn man die Träger anzieht. Auch wenn man herumgeht, beruhigt sie sich nicht gleich, das dauert. Das war nicht immer so! Bei mir fing das zB gestern an, davor war sie immer ruhig beim Einbinden, manchmal ist sie sogar beim Einbinden schon eingeschlafen bei mir. Bei meinem Mann war es schon immer 50-50. Es fühlt sich für uns grauenhaft an - als würden wir unser Kind vergewaltigen. Gestern zB hat sie nur zweimal schlimm geweint über den ganzen Tag - beide Male durch uns verursacht durchs Einbinden, damit sie schläft.
Das Ganze macht uns ziemlich fertig. Wenn sie gut sitzt (bei mir zB gestern) schläft sie dann gerne 2-3 Stunden in der Trage. Wenn sie im Laufe der Zeit blöde sitzt oder halt doch wieder Hunger oder Durst hat, dann hält es für 1 - 1,5 h vor.

Dazu kommt, dass wir immer Angst haben, sie durch das Tragen kaputt zu machen: Sie drückt sich immer beim Einbinden stark nach hinten weg und wehrt sich enorm, dadurch sitzt das Tuch am Ende nie gut.
Bei meinem Mann hält sie den Kopf auch immer so blöd (bei mir ist das 50 - 50 ob sie am Ende optimal liegt).
Ich hänge euch mal Bilder an. Für meinen Mann wäre hauptsächlich wichtig zu wissen, was er tun muss, damit der Kopf nicht so absteht. Er stützt den Kopf übrigens beim Tragen dann die ganze Zeit von Hand. Das ist natürlich anstrengend für 3 Stunden am Stück.
IMG_1019.JPG
IMG_1023.JPG
IMG_1022.JPG
IMG_1020.JPG
IMG_1024.JPG
Sie schaut quasi immer so nach oben. Bei mir drückt sie den Kopf auch manchmal so komisch in den Nacken, aber nicht immer.
Das kann doch nicht gut sein auf Dauer!
Wir wollen wirklich gerne tragen, aber sie hasst es. Dummerweise hasst sie den Kinderwagen auch, da schläft sie höchstens eine Stunde, wenn sie mal gute Laune hat! Im Tuch kriegt sie halt wenigstens ihren Schlaf, aber es ist für uns mittlerweile so schlimm, ihr das "anzutun".

Wir tun sie wirklich nur ins Tuch, wenn sie absolut super müde ist, viel gähnt und schon quengelig wird, wach bespaßen wir sie immer anderweitig, reden mit ihr, usw. Im Kinderwagen motzt sie halt nur und früher hat sie auch beim Tuch manchmal gemeckert, aber eben nicht so fürchterlich verzweifelt geweint.

Ohne Tragen kriegen wir sie halt echt sonst nicht zum Schlafen - Nonomo bringt nichts, Kinderwagen bringt nichts, Einschlafstillen bringt nichts (auch nachts stillt sie zwar, aber dann dockt sie ab und schläft dann "bewusst" ein, also nicht an der Brust.) Und wenn sie nicht schläft und völlig übermüdet - naja, ihr könnt es euch denken...

Wir wären überglücklich, Hilfe von euch zu bekommen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Hallo und herzlich willkommen!

Ich finde es ja schon mal super cool dass ihr beide tragt, und das auch noch im Tuch 😁
Mein Mann trägt auch leidenschaftlich gerne, jedoch mit Vorliebe in der Tragehilfe und nur zur Not im Tuch 😎

So jetzt aber zu euch.
Ich bin ja kein Profi (bin mir aber sicher dass sich da noch jemand melden wird), für mich sieht es aber gar nicht schlecht aus. Die Trageberatung scheint sich gelohnt zu haben.

Ich würde evtl versuchen etwas tiefer zu binden, sodass eure Tochter nicht direkt unterm Hals vom Papa liegt mit dem Kopf (Kopfkuss- und nicht Kopfnusshöhe 😉)
Dann hat die Kleine wahrscheinlich auch mehr Platz bzw kann ihren Kopf bequemer ablegen.
Damit dein Mann nicht immer mit der Hand stützen muss kann er entweder das Tuch bis zu den Ohren (vom Kind 😉) hoch ziehen, oder mit nem Waschlappen o.ä. ein Nackenhörnchen formen, dazu einfach den Waschlappen in die Kopfkante einrollen.

Tragt ihr Zuhause oder unterwegs?
Bei uns ging Zuhause tragen zeitweise oft gar nicht.
Da war nur Gebrüll, wegstrecken, einfach alles war doof.
Aber kaum waren wir zur Haustür draußen war Ruhe.
Da könnte man auch entspannt nachstraffen.

Noch was:
Man kann ein gesundes Kind nicht kaputt tragen (auch nicht in, ähm... weniger ergonomischen Tragehilfen. Und die habt ihr ja gar nicht, sondern seit mit Tuch und FlyKlick gut aufgestellt. (Sling könntet ihr vielleicht noch probieren, wenn eure Tochter dann mehr sehen will 😉🙈)
Natürlich ist es gut und wichtig auf die richtige Technik zu achten, die ASH zu beachten usw., aber ihr könnt ja nachstraffen/binden wenn sie sich bisschen beruhigt hat.

Ansonsten könntet ihr natürlich auch Mal zu nem Osteopathen gehen, manchmal hilft das falls Blockaden o.ä. am wegstrecken Schuld sind.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
SeraStarchild
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2019, 10:23

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von SeraStarchild »

Huhu,

danke schon mal für deine Antwort.
Ja, wir tragen meist daheim, wenn wir rausgehen wird sie tatsächlich auch schnell ruhig, was wir deshalb nun schon öfter gemacht haben.
Allerdings hatten wir dann die Vermutung, dass sie sich zu Hause eben sicher fühlt und daher dort brüllt, weil sie weiß, dass ihr nichts passieren kann,
während sie draußen womöglich aus Angst vor Raubtieren leise ist obwohl sie leidet... :shock:
(Jaja, wir haben immer die Sorge sie irgendwie zu quälen...das Weinen ist schon echt hart für uns, wer will schon seinem eigenen Kind solchen Kummer bereiten?)

Das mit dem tiefer binden haben wir vorhin auch überlegt, ja.
Eventuell stell ich nachher auch noch Bilder von der Fidella rein, wenn ich mich an die Apokalypse traue, da kommt es uns nämlich so vor, als wäre ihr Rücken nicht so perfekt gestützt.
Sie ist aber laut Hebamme auch erst 57 cm und 4 Kilo - vielleicht ist das noch zu klein dafür.

Osteopath hat mein Mann auch schon gegoogelt.
Am Montag haben wir die U3, da werden wir das mal ansprechen und ggfalls tatsächlich auch mal bei nem Osteopathen vorbei schauen.

Und ja, mein Mann ist echt großartig und ohne ihn würden wir wohl heute nicht vollstillen...
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von Vivilotta »

Nur ein paar Ideen:

Ist ihr vielleicht zu heiß?

Meine Tochter hält den Kopf so weg, wenn es schwitzig wird bei Hautkontakt, mit Mulltuch kuschelt sie sich schön ein.

Und könnte es evtl sein, dass eure Tochter einfach schon übermüdet ist, wenn ihr sie einbindet? In dem Alter hat meine kleine Tochter auch gerne geschrieen wie am Spieß wenn ich sie eingebunden habe, weil sie einfach schon "drüber" war. Wenn eure Tochter dann nämlich schnell einschläft, so klingt es für mich, dann ist es wohl eher Übermüdung...

Meine große Tochter konnte das Tragen lange nicht leiden, und die hat dann wirklich die ganze Zeit gebrüllt und sich mit aller Neugeborenenkraft von mir weggestemmt und ist dann auch brüllend wieder aufgewacht, falls sie doch mal vor Erschöpfung eingeschlafen ist...
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Naja, die wenigstens Menschen schlafen aus Angst ein 😉
Aber ein stückweit spielt da sicher der Fluchtreflex mit rein, ich würde es allerdings eher so interpretieren, dass ihr nicht weg rennt, sondern normal bis schnell geht, (Laufschritt hilft hier immer noch zum Schlafen) zeigt eurem Baby dass alles ok ist. Sonst würdet ihr ja rennen.
Aber ihr geht raus aus der Situation die ihr nicht gefällt (Flucht) und das hilft sicher.

Ja, stell mal noch Bilder von der fidella rein, vielleicht kann man da ja noch an den Einstellungen arbeiten dass es besser passt.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von Springerle »

Hallo! Ich bin auch nur Mama aber kann dich denke ich auch beruhigen.
Ich finde das gebundene sieht meiner Meinung nach gut aus, das mit dem Kopf hatten wir bei Papa auch. Ich denke das liegt vor allem daran, dass der Papa vorne halt flach ist. Bei mir konnte der Kleine den Kopf meist quasi auf den Busen legen, hatte also schon wegen meiner Körperform eine rundere Haltung. Beim Papa war der Kopf auch immer etwas nach hinten gelehnt.
Und mein Kleiner hat zuhause und drin auch immer geweint. Draußen beim zügigen spazieren ist er sofort ruhig geworden und ist eingeschlafen. Ich dachte anfangs auch er mag nicht getragen werden, allerdings wollte er einfach nicht drin und auch nicht wach im Tuch sein, schlafen ging immer super.
Und sonst zum Weinen: du schreibst ja, dass ihr ihn nur einbindet wenn er wirklich müde ist. Und viele Kinder weinen ja noch vor dem Einschlafen, um das Erlebte zu verarbeiten oder etwas runter zu kommen. Vielleicht würde er also eh weinen und tut das dann halt wenn ihr ihn einbindet, weil er dann loslassen und danach schlafen kann?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von victogro »

Ich kann dich total verstehen! Dieses Weinen tut einem im Herzen weh, aber ich kann dich beruhigen. Bei uns war es anfangs auch so. Wir haben auch das Tuch und Einbinden war immer ein Geschrei als würden wir in abschlachten. Sobald wir dann aber unsere 3 Stockwerke einmal runter und wieder raufgelaufen sind, war alles gut! Egal ob dann geschlafen wurde oder er wach geblieben ist. Nicht entmutigen lassen! Nach 10 Wochen hat er gar nicht mehr geweint und wenn wir ihn heute einbinden oder in die Tage nehmen, grinst er wie ein Honigkuchenpferd.
Ich glaube dieses festzuppeln ist für Babys manchmal so wie das Anziehen - da beschweren sich ja auch ganz viele sehr laut.
Ich würde es sonst auch wie bereits angesprochen mal etwas früher versuchen mit dem Einbinden um zu schauen, ob das besser klappt.
Übrigens akzeptiert mein Kleiner bis heute keinen Kinderwagen. Als er noch so jung war wie euer Baby, habe ich das Tuch immer als „kleineres“ Übel angesehen. Im Wagen schrie er wesentlich länger als im Tuch und dort spürt er wenigstens, dass ich da bin. Und irgendwie musste das Baby ja mal schlafen oder ich ja auch mal rausgehen.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
SeraStarchild
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2019, 10:23

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von SeraStarchild »

Huhu,

danke für eure ganzen Antworten und sorry, dass ich nicht gleich dazu gekommen bin selbst zu antworten. Das Kind und so.. :mrgreen:
Ich weiß eure Zeit sehr zu schätzen.

Ich gebe euch mal ein Update:
Momentan dürfen wir wieder tragen, das schlimme Brüllen war heute und gestern weg. Möglicherweise lag es vielleicht wirklich an der Hitze? Man weiß es nicht.
Davor war es wirklich mal wieder so schlimm, dass ich echt geheult habe...

Gestern bei der U3 meinte die Ärztin noch, sie kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Kind irgendeine Blockade hat, alles symmetrisch und topfit. Sie hat scheinbar eine ungewöhnlich gute Kopfkontrolle für ihr Alter.

Mein Mann hat extra noch Bilder von der Fidella gemacht, ich schaffe es aber gerade nicht, sie einzustellen.
Sobald ich wieder ein Zeitfenster habe, würde ich das tun, wäre mega klasse, wenn ihr uns dann weiter helfen könntet.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns!

Das ist ja schon mal gut, dass bei der U3 nichts aufgefallen ist.
Dein Mann bindet übrigens richtig gut, das kannst Du ihm auf jeden Fall ausrichten. Sieht schön sauber und gleichmäßig festgezogen aus!

Jetzt bin ich auf die Fidella-Bilder gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SeraStarchild
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2019, 10:23

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von SeraStarchild »

Huhu,

nach langer Zeit schaffe ich es mal wieder online. Sorry, dass es so lange gedauert hat.
Zur Zeit lässt sie sich tragen, aber es ist für uns extrem schwer: sie will gucken, gucken, gucken, lehnt sich dadurch überall raus und dann hängt sie wie ein Schluck Wasser im Tuch. Mit der Fidella haben wir nach wie vor massige Probleme, ich poste mal Bilder:
IMG_20190919_103222.jpg
IMG_20190919_103209.jpg
IMG_20190919_103149.jpg
IMG_20190919_103124.jpg
IMG_20190919_103102.jpg
Es fängt schon mal damit an, dass sie beim Reinsetzen sich streckt um zu gucken. Wenn ich die Träger nun sehr fest anziehen würde, wäre sie in einer platten Haltung an mich gepresst und sie kann dann später nicht mehr einhocken. Wenn sie hockt, empfinde ich ihren Rücken als sehr unzureichend gestützt. Das eine Bild soll zeigen wie ich richtig Stoff an ihrem Rücken mit dem Finger zusammen nehmen kann, weil alles locker ist. Ziehen der Träger bewirkt aber nur, dass sie tiefer versinkt, was ich auch als Problem empfinde: sie versinkt beim Schlafen mit dem Kopf immer und atmet so gegen die Träger. Egal was wir tun, wir kriegen es nicht hin, dass ihr Kopf komplett oben rausschaut und sie gut frische Luft bekommt. Da sie gerne etwas seitlich sitzt, hängt auch immer ihr eines Bein so komisch raus, das ist nicht korrekt angehockt. Kann es sein, dass der untere Sitzsteg zu schmal ist?
Desweiteren werden bei mir die Träger immer unsymmetrisch, das sieht man auf dem Bild gar nicht soo gut, in echt ist es extrem. Man sieht es anhand der Befestigung für diese Nackenstütze, dass diese auf beiden Seiten an komplett anderen Stellen sitzen.
Wenn ich mich vorneüber beuge, hängt sie auch massiv in der Luft, da passt so iel zwischen uns. Aber auch hier hilft festziehen irgendwie nur begrenzt.
Das Einbinden ins Tuch ist momentan ein Kraftakt, weil sie so guckig ist und man dann - wenn sie schläft - schauen kann wie man den losen Mist wieder repariert. Das ist hier viel einfacher, schwupps ist sie drin, aber wir sind sooo unzufrieden mit dem Endergebnis. Wir machen nix anderes mehr als zu probieren, welche Einstellung was verbessert, aber es scheint nix zu helfen.

Danke für eure Zeit und Hilfe!
(Das Traurige ist, dass sie es momentan liebt herumgetragen zu werden und dabei überall zu gucken, aber es ist halt doof, wenn man ständig unter Stress steht, weil das Kind schlecht sitzt und Luft bekommt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“