Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekrise - Kind brüllt wie am Spieß, Haltung passt nicht

Beitrag von posy »

Zunächst einmal: Die Bilder sehen nicht so schlimm aus, wie Du es beschreibst.
Ich verstehe, dass Du Dich nicht wohl fühlst damit. Aber das lässt sich mit ein paar Tricks, mit ein bisschen Feintuning beheben.

Hier kommt eine Liste mit Stichpunkten und die sieht lang aus. Bitte nicht davon entmutigen lassen! Das sind alles Kleinigkeiten! Die wirst du auch nicht alle auf einmal umsetzen können, aber nach und nach - und ganz bald passt es dann. :wink:

Als erstes:
- Ihr habt ein neugieriges Baby, das sehen will, was sich in der Welt so tut. Das ist toll! Ab dem vierten Monat macht der Sehsinn der Babys einen Quantensprung: sie können jetzt von der Nahsicht auf Fernsicht umschwenken und das ist eine große Sache. Deswegen will sie eine bessere Aussicht.
Dafür reicht es, wenn die Oberkante des Rückenteils bis zu ihrer Schulter reicht. Das bekommt ihr dadurch, dass ihr entweder den Hüftgurt bei euch höher ansetzt, oder das Baby tiefer in den Tuchbeutel setzt.

- Der Nackenbereich hat zuviel Spiel. Da gibt es eine Möglichkeit zur Einstellung, unter der Kopfstütze. Alternativ kannst du auch ein kleines Tuch nehmen und damit den Bereich etwas auspolstern.

- Fidella hat durchweg Jacquard-Tücher, die vergleichsweise dünn und glatt sind. Das ist bei einer WrapCon nicht so ohne, denn das macht das Festziehen schwierig. Außerdem flutscht einem das festgezogene Tuch dann beim Knoten auch gerne wieder weg. Zusammen mit unruhigem Kind kommst du nur schwer zu einem guten Ergebnis. Ich sehe aussen an Deiner Schulter so kleine Falten abstehen, daran sehe ich, dass da loses Tuch ist.
Maßnahme Nr. 1: Beim Festziehen wirklich strähnchenweise arbeiten, geh beim Festziehen mit der Bewegung mit - das wird Dein Kind mögen und dann vielleicht weniger dagegen arbeiten. Eine WrapCon wird festgezogen wie ein Tuch, und Tuch binden könnt Ihr!
Maßnahme Nr. 2: Beim Knoten darauf achten, dass Du keinen der beiden Stränge loslässt.

- Die Träger sind ein bisschen zu nah an Deinem Hals. Schau mal, dass der gepolsterte Teil möglichst weit außen auf Deiner Schulter ist. Dadurch kommt auch der Kreuzungspunkt auf deinem Rücken etwas tiefer. Das wird sich bemerkbar machen, wenn das Baby noch ein bisschen schwerer wird.

Soweit erst einmal!

Schau mal, dass Du Dich nach und nach herantastet.
Die größte Nuss ist das Festziehen, aber das kriegst Du hin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“