Hoptye nein - TT testen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von Melie734 »

Mein Baby ist deutlich wählerischer als ihr großer Bruder was die TH angeht. Ihr Favorit ist die Ruckeli. Emai ist ok, vorallem auf dem Rücken. Hoptye wird nicht akzeptiert (bisher nur auf dem Bauch getestet). Die Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt. Ich hab es immer wieder versucht und werde mich von der hoptye trennen.

Lohnt sich der Versuch mit dem Tuch? Ich brauch noch eine weitere Trage die sowohl vorne als auch hinten bequem ist. Die Ruckeli ist ja eigentlich nicht so optimal gut das Alter. Bei der Beratung aber eindeutig der Favorit des Babys gewesen und auch jetzt noch so. Vorne find ich se auch bequem. Auf dem Rücken aber gar nicht.

Ich würde gern ein TT nehmen. Weiß aber nicht warum die Hoptye nicht akzeptiert wird. Sie ist einem Tuch ja ähnlich. Was für Erfahrungen habt ihr damit?
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von britje »

Versuch das TT. Mein zweiter Sohn mochte den Hop tye gar nicht, liebte aber das TT. Mein erster Sohn mochte beides. Bei meiner Tochter jetzt trage ich auch in beidem.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von posy »

Beim HopTye ist es nicht so ganz einfach, mit zunehmendem Gewicht gut festzuziehen. Dann hängen die Kinder oft ganz schön durch mit dem Popo. Das heißt auch, dass die Anhockung sehr hoch ist, und das entspricht nicht mehr ihrem Entwicklungsstand.

Im Vergleich sind ruckeli und Emei viel fester, vielleicht fühlt sie sich anders gehalten.

Ich finde, es lohnt sich immer, dem Tuch eine Chance zu geben. Kannst du dir eins leihen und ein bisschen üben? Vielleicht nicht gleich mit Kind. Weil die wenigsten eine Tragepuppe zu Hause haben, rate ich in solchen Fällen, zwei Flaschen mit 1,5 l in einen Kissenbezug zu packen. Dann hast du etwas Gewicht im Tuch. 😉
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von Melie734 »

Danke!
Muss ich da beim rich (außer lange) auf was achten? Könnte ein hoppediz mit Streifen größe 4 haben. Oder Ärger ich mich damit nur?
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von posy »

Das kann ich dir so ohne weiteres leider nicht sagen. Gerade bei Hoppediz ist die Qualität sehr unterschiedlich. Weißt du, welches Modell das ist ?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von Melie734 »

Hoppediz Brest 4,60 mehr weiß ich nicht.
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von posy »

Das ist dann schon mal eine Gr. 6, damit kannst Du auf jeden Fall auch eine Wickelkreuztrage binden. Bei Gr. 4 nicht unbedingt möglich.

Das Brest fällt leider sehr unterschiedlich aus, kann ein super Allzweck-Tuch sein, kann auch hart und brettig sein. Kannst Du es ausleihen oder ist das ein Kaufangebot?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melie734
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2016, 10:46

Re: Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von Melie734 »

Ist ein Kaufangebot für 40€. Ich kann es aber vorher testen. Da ich kein Vergleich habe, ist die Beurteilung aber schwer.
Gibts ein Tuch womit ich nix falsch machen kann?
Meist vom Handy mit Bub 6/16 und Mädchen 4/19 im Auge. Daher verzeiht Schreibfehler!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hoptye nein - TT testen?

Beitrag von posy »

Ui, das wäre toll für die Beratung! Aber das kann man leider so nicht sagen.

Im Kaffeeklatsch findest du mehrere Threads mit dem Thema „bestes Tuch für Neugeborene“, Anfängertuch gesucht, optimales Rucksack-Tuch. Da kannst du dich vielleicht mal umschauen, wenn du magst.

Wir raten hier gern zu einem Tuch aus Baumwolle in Kreuzköper-Webung, gern mit Streifen zur Orientierung, und unterschiedlich farbigen Kanten.
Ich mag in Beratungen gern die Standard-Streifentücher von Didymos, die findet man gebraucht in 4,60 auch oft günstig.

Zurück zu Deinem Angebot: 40 € ist aber ein guter Preis für ein Tuch dieser Länge. Frage vorher, wie es gewaschen wurde - Weichspüler tut einem Tragetuch nämlich nicht gut! Es darf ruhig getragen worden sein, dadurch wird es weicher und besser zu binden. Wenn es noch quasi neu ist, ist das nicht unbedingt einem eingetragenen Tuch vorzuziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“