Weego baby carrier

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Weego baby carrier

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich schon zwei Jungs erfolgreich und lange im TT und Hop Tye, sowie Bondolino getragen und dachte, ich kenne mich eigentlich ganz gut aus, aber jetzt habe ich für meiner Tochter, 7Wochen alt, von einer Bekannten einen Weego baby carrier geschenkt bekommen. Sie schwärmte mir von dem Teil vor, aber ich bin nicht wirklich sicher, ob der wirklich geeignet ist.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Weego baby carrier

Beitrag von posy »

Das ist natürlich immer toll, wenn man Tragesachen geschenkt bekommt. Ich verstehe Deine Vorbehalte in diesem Fall. Da Du ja schon trageerfahren bist, kennst Du Dich aus mit den Kriterien, die wir an eine empfehlenswerte Tragehilfe stellen:
Merkmale einer empfehlenswerten Tragehilfe

Gute und leichte Anpassung an den Tragenden und an das Kind, Unterstützung der Anhock-Spreiz-Haltung beim Kind, gute Entlastung und Bequemlichkeit für den Tragenden:

• Rückenteil aus Tragetuchstoff: für eine gute Anpassung an den kindlichen Körper und eine optimale Stützung
• Variable Kopfstütze
• (Stufenlos) Verstellbarer Steg, welcher von Kniekehle zu Kniekehle reicht
• Evtl. auch individuell anpassbares Rückenteil (in Länge und Nackenweite)
• Träger zum Knoten (beim Tragen vor dem Bauch sitzt der Knoten unter dem Po des Kindes),oder beim Fullbuckle am Hüftgurt befestigte Träger, ermöglichen das Rundwerden des kindlichen Rückens und passen sich unkompliziert an verschiedene Personen an
• Das Kind wird in aufrechter Position getragen
• Mehrere Tragepositionen sollten möglich sein, z.B. vor dem Bauch und auf dem Rücken
• Die Tragehilfe muss allen - Tragendem und Kind - bequem sein. Deswegen empfehlen wir, eine neue Tragehilfe vor dem Kauf mit Kind ausgiebig zu testen!


Ist das beim Weego so gegeben?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Weego baby carrier

Beitrag von britje »

Tja, das ist eben die Frage.
Ich bin mir beim Steg nicht sicher, obwohl er mehrfach verstellbar ist und das System ist auch sehr merkwürdig.
Das Kind sitzt in einem “Gestell aus Stoff“ in einem Beutel mit Löchern für die Beine. Sehr skurril das Teil...
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Weego baby carrier

Beitrag von Pelufer »

Die Weego die ich bisher gesehen habe ist nicht ergonomisch.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Weego baby carrier

Beitrag von britje »

Das ist der Beutel von außen... nur normaler Stoff, kein TT.
IMG_20190822_155651-600x800.jpg
Äußere Beutel geöffnet kommt dieser Einsatz, wo das Baby drin sitzt zum Vorschein.
IMG_20190822_155726-600x800.jpg
Das “Stoffgestell“ noch geöffnet:
IMG_20190822_155757-600x800.jpg
Da kommen dann die Beinchen zur Seite vorne raus.
IMG_20190822_155823-800x600.jpg
In der Beschreibung steht runder Rücken, Anhockspreitzhaltung extra erwähnt, aber das sieht alles so wackelig und jackelig aus. Angeblich hält der Beutel das Kind und stützt den Nacken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Weego baby carrier

Beitrag von britje »

Pelufer hat geschrieben: 22.08.2019, 16:11 ..nicht ergonomisch.
Was heißt das genau?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Weego baby carrier

Beitrag von Pelufer »

Getragen sieht es so aus, dass das Kind keinen Körperkontakt haben kann, die Beine hängen trotzdem leicht runter, weil der Widerstand vom Steg irgendwann nicht mehr groß genug ist. Viel schlimmer fand ich aber, dass die Kinder Dasein aussahen als ob sie zusammen gedacht wären. Meine Nachbarin und eine Kindergartennama hatten die Trage. Bequem sah das bei beiden nicht aus
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Weego baby carrier

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Sieht bisschen aus wie die Glückskäfer oder wie die hieß?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Weego baby carrier

Beitrag von britje »

IMG_20190822_163305-600x800.jpg

IMG_20190822_163347-600x800.jpg
Also, wir haben das Ding jetzt mal ausprobiert...
Und wenn ich das früher gemacht hätte, hätte ich mir den Threat hier sparen können :x

Ich schließe mich mal meiner Tochter an, die das Teil einfach nur zum Schreien doof findet.
Pelufer, ich habe sofort kapiert was du meinst. Das sieht man auf dem zweiten Bild mit geöffnetem Beutel gut, da ist null runder Rücken oder ASH! Das Kind hängt einfach gerade runter. Und mit dem Stoffwindelpo passt meine Tochter auch nur in die größte Einstellung vom Steg, der wirklich viel zu schmal ist und für mich als Mutter...
Unterm Kinn schneidet mir der Rücken von dem Teil in den Hals und die Gurte sind nicht gepolstert. Tut schon nach fünf Minuten weh.

Ich fand das Teil gleich merkwürdig und geh mich mal ne Runde für das Eröffnen schämen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Weego baby carrier

Beitrag von posy »

Nein, gar nicht! Ich finde das super!

Es zeigt nämlich, wie man auch als alter Hase an die Versprechungen der Hersteller zu glauben neigt. Deswegen habe ich sozusagen nicht geantwortet, in dem ich das Punkt für Punkt erklärt habe, sondern du bist dem selbst nachgegangen. Super!

Also ich bin zufrieden! 😁
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“