Einschlafen ohne Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Franziklein »

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und ein echter Tragling. Da ich nicht stillen kann, liebe ich das Tragen, da ich sie so ganz nah bei mir haben und ihr die nötige Wärme und Geborgenheit geben kann. Es ist so, dass ich sie sogar in der Wohnung trage, den Haushalt schmeiße, mit ihr esse...Von Anfang an findet die Maus nicht alleine in den Schlaf. Wir sitzen dann oft auf dem Pezziball, laufen mit ihr durch die Wohnung, legen sie in die Federwiege oder wenn nichts mehr geht, eben ins Tuch. Das klappt abends mittlerweile super, sodass sie danach im eigenen Bettchen schläft (daran war am Anfang ja niemals zu denken, da schlief sie bei mir im Bett). Am Tag jedoch hilft wirklich nur das Tuch. Ohne ist sie dann vor Müdigkeit super quengelig und weint, findet aber alleine nicht in den Schlaf. Jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen, dass das noch ewig so gehen wird...Gestern war ich mit Baby bei der Rückbildung und die letzten 10 Minuten wurde sie total müde und dann schrie sie los. Alle Kinder um mich rum schliefen ein bzw. fanden mit ein bisschen Stirn streicheln dann zur Ruhe! Bei meiner Maus ging nichts mehr, sie steigerte sich total rein. Eine andere Kursteilnehmerin, deren Baby seelenruhig schlief, kam dann zur mir und fragte mich ob mein Baby denn am Tage nicht schläft? Doch im Tuch meinte ich, woraufhin sie total erschrocken wirkte und meinte sowas würden sie und ihr Mann garnicht erst anfangen. Sie legt das Kind in den Stubenwagen und dann schläft es 3-4h! Ich war total perplex, das wäre mit unserer Maus undenkbar...irgendwie mache ich mir jetzt totale Sorgen, dass sie am Tage nie alleine schlafen wird. Das war mir vorher nie so bewusst, dass unsere Maus so "anders" ist. Klar wäre es auch mal schön sie abzulegen und ich könnte auch mal ohne Kind durch die Wohnung wuseln. Wird das denn irgendwann gehen? Oder wird das immer schlimmer je länger ich sie trage?

Liebe Grüße
Maikäfer 2019
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von pqr »

Das passierte mir beim ersten Kind auch.
Des Rätsels Lösung: die Mamas, die keine ultra- pflegeleichten Babys haben, machen solch einen Rückbildungskurs mit Kind ohne Kindintegration nicht.
Eure Maus ist total normal.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von pqr »

Ich empfehle hierzu die Bücher von Nora Imlau, das hat mit gut geholfen, das einzuordnen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von matje »

Hm. Das ist jetzt kein großer Trost, aber keins meiner Kinder ist jemals "einfach so" eingeschlafen. Ich hab mich anfangs auch immer gefragt, wo es die Babies gibt, die man mal eben zum Schlafen hinlegt..... "normal" finde ich die allerdings nicht.
Mach dich frei von solchen Erwartungen! Wenn sie müde wird und sich beim Tragen wohl fühlt, dann trag sie. Verbinde es mit etwas Schönem wie einem Spaziergang, einem Telefonat, kauf ein paar schöne Tücher :mrgreen:
Nimm es an und genieße :)
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von pqr »

Das Einschlafen mit Mama, sei es beim Tragen oder Stillen ist ein evolutionär angelegtes, den Großteil der Menschheitsgeschichte auch sinnvolles Verhalten.
Die allein ein- und durchschlafende Babys sind die evolutionären Exoten.
( ein anderer Autor schrieb mal etwas überspitzt, von denen stammen wir wahrscheinlich nicht ab, da sie von Hyänen gefressen wurden oder erfroren sind, während sie da soso lagen)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von bettibeutlin »

Ich schließe mich meinen Verschreiberinnen an. Nicht dein Kind ist "anders", sondern das der anderen Mutter. Und außerdem wird bei keinem anderen Thema so viel gelogen wie beim Kinderschlaf...
Irgendwann wird deine Tochter weniger Nähe und Regulation brauchen, aber wann das sein wird ist sicher bei jedem Kind anders.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Meine Vorschreiberinnen haben es ja schon festgehalten: Unsere Babys leben noch immer nach ihren Überlebensinstinkten, die aus der Steinzeit stammen. Oder sogar noch älter sind. Unsere Babys müssen zu früh geboren werden, damit sie durch den Geburtskanal passen. Das bringt mit sich, dass sie in den ersten drei Lebensmonaten an unserem Körper nachreifen - diese Nähe bedeutet Wärme und Sicherheit. In den ersten Monaten melden sie sich sofort, wenn sie Bedürfnisse haben und je besser wir lernen, diese Bedürfnisse zu erkennen und zu stillen, desto mehr Sicherheit gewinnt auch das Baby.
Deswegen kann man ein Baby auch nicht verwöhnen - es geht nur darum, die Bedürfnisse zu befriedigen. Und wenn das erfolgt ist, ist Dein Baby ruhig und zufrieden.
Das Nähebedürfnis ist ganz unterschiedlich ausgeprägt. Es kann sein, dass sich das bei einem der nächsten entwicklungssprüunge gibt. Es kann auch sein, dass es noch eine Weile so bleibt.

Mein großes Kind war wie Deins und mein Neffe ein 3 - 4 h Mittagsschläfer. Ich hatte große Mühe zu erkennen, dass ich nicht alles falsch mache oder dass mein kind nicht falsch ist - sondern dass mein Neffe außergewöhnlich ruhig und gelassen ist. Beider geschwister waren das ganz anders. :lol:

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von FloppyDisc »

Meine Große ist auch immer so gewesen, ich habe mit dem Tragen angefangen, weil sie bis zum 6. Monat gar nicht ablegbar war und danach auch sehr viel Körperkontakt gebraucht hat (und bis heute braucht).

Mein Kleiner ist so ein merkwürdiges Kind, das total glücklich ist, wenn man es wach ins Bett legt, dann wühlt er sich mit dem Kopf ins Kissen, ächzt ein bisschen und pennt für mehrere Stunden ein. Bereits in der ersten Stunde vom Rückbildungskurs habe ich mehr Übungen mitmachen können als im kompletten Kurs bei der Großen.

Fazit: Jedes Kind ist anders und die Aufgabe der Eltern ist es, herauszufinden, was das jeweilige Kind braucht und das zu erfüllen. Bei der Großen hat es ein knappes Jahr gedauert, dann konnte ich sie schlafend aus dem Tuch ablegen und auch abends mal wieder aufstehen. Es wird also definitiv "besser" (oder wie ich sage: anders). Und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich diese intensive Nähe in der Beziehung zu meinem Sohn sogar 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Imkii »

Ach da mag ich mich anschließen!
Du machst gar nichts falsch und wenn ich einen Tipp geben mag, dann vergleiche - dir zu liebe! - dein Kind nicht mit anderen. Den Fehler habe ich beim Großen auch gemacht, damit macht man sich verrückt. (Egal bei welchem Thema.)
Und dabei war mein Großer so ein easy-Schläfer, der mit Nuckel allein eingeschlafen ist und mit 8 Wochen durchschlief.
Die Kleine ist das komplette Gegenteil. Bis heute (bald anderthalb) kann sie nicht so richtig allein einschlafen. Das klappt nur im Kindergarten.
Wenn sie am Wochenende tagsüber schlafen möchte, trage ich sie meistens immernoch. Hat auch den Vorteil, dass der Große nicht leise sein muss, weil die Schwester schläft.
Nimm es an, wie es ist und solange es für DICH und dein Kind kein Problem ist, dann lass dir auch von anderen kein Problem daraus machen.

(Als Buchtipp mag ich "Baby basics" da lassen, das hat mich sehr überzeugt.)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4968
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Nane85 »

Ich möchte dich auch bestärken. Meine Großen waren beide so - sind nur beim Tragen oder Stillen eingeschlafen, waren kaum ablegbar etc.. Das wurde aber immer besser und inzwischen schlafen sie ganz normal. :-D

Die Kleine ist das krasse Gegenteil. Gestern ist sie im Hochstuhl eingeschlafen und heute im Kinderwagen. Ich war baff. ;-)

Was ich damit sagen will: Man kann es nicht beeinflussen. Ich bin sehr dankbar, dass mein erstes Kind nicht so "easy" war, sonst hätte ich mir bestimmt was drauf eingebildet.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“