Einschlafen ohne Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Franziklein
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2019, 00:06

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Franziklein »

Goldhamster hat geschrieben: 23.08.2019, 20:18 Kinderwagen hat hier auch nicht funktioniert, als sie in der Babywanne lag. Stubenwagen oder zum Schlafen einfach so ablegen- das ist undenkbar :lol:
Die Kommentare von meiner Mutter und Großmutter, dass ihre Kinder aber alle so eingeschlafen und stundenlang zufrieden rumgelegen haben, haben mich sehr verunsichert. Ich hab eine Weile versucht, sie dran zu gewöhnen, mit dem Ergebnis, dass ich ständig mit schreiendem Baby spazieren war und völlig aufgelöst nach Hause gekommen bin. Aber ich dachte, ich mache was falsch, weil ja anscheinend alle Kinder alleine schlafen können ...tja, ich hab dazu gelernt 😉
Seit sie in Tuch und Trage lebt, ist alles gut und viel entspannter.
Wahnsinn, echt wie bei uns. Jedes mal muss ich mir anhören, warum sie nicht im Stubenwagen liegt und nicht schläft. Dann kommt auch immer "na versucht es doch nochmal" meinte Tante meinte letztens auch, dass sie früher einkaufen war während ihre Kinder 4h am Stück schliefen...schön für sie 😤
Maikäfer 2019
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von victogro »

Versuche dich nicht verunsichern zu lassen. Ich kann mich allen anderen anschließen. Dein Baby ist nicht komisch oder unnormal. Alles das, was für euch ok ist, ist ok!
Mit geht/ging es genauso. Diese Rückbildung war mehr davon gekennzeichnet meinen Kleinen zu tragen, als alles andere, während die anderen Babys einfachso mit Nuckel eingepennt sind. Mein Kleiner schläft bis heute nicht ohne mich und bei meinem Mann nur in der Trage. Wenn er bei mir nicht einpennen kann, weil er mal wieder ne aktive Phase hat, dann klappt es zu 100% im TT nach 3 max 5 Minuten. Ich habe immer gedacht „Oh nein, ich werde das für immer machen müssen“, aber ganz ehrlich bin ich froh, dass ich eine Methode habe, die immer funktioniert. Ansonsten teste ich ab und an auch anderes, aber merke schnell, dass er noch nicht so weit ist. Kinderwagen auch Vollkatastrophe - allerdings bspw nicht bei meinem Papa. Da meckert er 5 Minuten und pennt ein - es scheint also auch personenabhängig zu sein. Bei mir artet das in Schreiarien aus und dann wird innerhalb von 3 Minuten im TT geschlafen. Mein Papa hingegen kann mit dem bis zu 3 Stunden im Kinderwagen spazieren fahren.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Käthe »

Zunächst zum Tuch.. du bekommst sicher günstig schöne Primas (ehemals Indio). Ich hab auch noch einen Jim, aber der ist eigentlich schon seit vorgestern zu dünn.

Mein erstes Kind war in Grunde wie deins, mit dem Unterschied dass er wenigstens beim Stillen eingeschlafen ist. Jedes andere Schläfchen im Tuch. Bei den beiden anderen haben wir aufgrund Grundstück dann viel mehr den Kinderwagen nutzen können, das neue Baby schläft im Tuch wieder nur das Nötigste. Sie sind einfach alle anders.
In der Rückbildung hab ich auch wenig geturnt, viel geschunkelt und habe viel Mitleid geerntet. Die anderen Babys waren alle viel entspannter. Und beim vorletzten Termin beim Mittelkind war da plötzlich ein Schalter bei ihm umgelei und er war (und blieb!!) das gechillteste Kind ever.
Bin gespannt wie es jetzt mit dem Kleinen wird. Der ist friedlich aber auch vom Stamm "Wehe du legst mich ab". Aber ich kenne es nicht anders und es schockt mich nicht mehr 😅
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von OrangerStier »

selbst wenn mein Kind schlafen würde, würde ich nicht einkaufen gehen. Wenn etwas passiert weis keiner das das Kind noch daheim ist.

p.s ich liege mit dem Notebook im Bett weil ich sonst nicht an den PC komme sondern permanent wieder ins bett wander zum Stillen beruhigen, so schläft sie friedlich neben mir.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von IdieNubren »

Franziklein hat geschrieben: 23.08.2019, 17:29 Ich danke euch vielmals für euer Feedback. Es tut gut zu hören, dass man doch einiges richtig macht. Obwohl ich heute auch schon wieder ins zweifeln kam, als ich mit dem Kinderwagen gehen wollte. Es gab nur Geschrei, obwohl das eigentlich immer geklappt hat?! Zuhause dann in die Trage und schwupps eingeschlafen...klar fragt man sich dann, ob es nicht immer "schlimmer" wird, sodass sie wirklich nur noch beim Tragen zur Ruhe kommt?! Hoffen wir mal, dass es nur eine Phase ist.

Zur Rückbildung: es gibt leider bei uns in der Stadt nur diesen einen Kurs, der Vormittag stattfindet, sodass man nahezu gezwungen ist das Kind mitzunehmen. :roll:

Und weil ich hier gerade schon am Schreiben bin, könnt ihr mir vielleicht ein schönes, weiches Tuch von Didymos empfehlen? Ich habe neben meinem elastischen Tuch (was ich über alles liebe) ein gewebtes Tuch (Jack von Didymos), was ich leider garnicht mag. Es ist viel zu "hart" und störrisch...hatte es gebraucht gekauft...leider ein Fehlkauf.
Mit der Frage nach dem richtigen Tuch kann man ganze Foren füllen 😄(siehe Kaffeeklatsch) das hängt davon ab wie viel Geld du ausgeben möchtest, welche bindeweise du bevorzugst, Farbe, Material, dicke - die Möglichkeiten sind schier endlos!
Ich hatte von didymos einen Olaf (zu dünn) und die silbernen Wellen (nicht so meins) und einmal die Ellipsen gebunden (die fande ich cool), sehr gern hab ich die WXT mit einem girasol gebunden.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von posy »

OrangerStier hat geschrieben: 24.08.2019, 01:03 p.s ich liege mit dem Notebook im Bett weil ich sonst nicht an den PC komme sondern permanent wieder ins bett wander zum Stillen beruhigen, so schläft sie friedlich neben mir.
So habe ich quasi das erste Jahr mit dem kleinen Wassermann hier moderiert. 😎
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von pqr »

Franziklein hat geschrieben: 23.08.2019, 20:38
Goldhamster hat geschrieben: 23.08.2019, 20:18 Kinderwagen hat hier auch nicht funktioniert, als sie in der Babywanne lag. Stubenwagen oder zum Schlafen einfach so ablegen- das ist undenkbar :lol:
Die Kommentare von meiner Mutter und Großmutter, dass ihre Kinder aber alle so eingeschlafen und stundenlang zufrieden rumgelegen haben, haben mich sehr verunsichert. Ich hab eine Weile versucht, sie dran zu gewöhnen, mit dem Ergebnis, dass ich ständig mit schreiendem Baby spazieren war und völlig aufgelöst nach Hause gekommen bin. Aber ich dachte, ich mache was falsch, weil ja anscheinend alle Kinder alleine schlafen können ...tja, ich hab dazu gelernt 😉
Seit sie in Tuch und Trage lebt, ist alles gut und viel entspannter.
Wahnsinn, echt wie bei uns. Jedes mal muss ich mir anhören, warum sie nicht im Stubenwagen liegt und nicht schläft. Dann kommt auch immer "na versucht es doch nochmal" meinte Tante meinte letztens auch, dass sie früher einkaufen war während ihre Kinder 4h am Stück schliefen...schön für sie 😤
Dieses komatöse 4 h im Stubenwagen Schlafen hatte neben dem auch manchmal üblichen Färbern (Schreien Lassen bis zur Resignation) oft auch den Grund des Freßkomas auf Grund der damals noch extrem schwer verdaulichen Fllaschennahrung, die eher heutiger 2 er oder 3 er Milch ähnelte und in großen Portionen alle 4 h gegeben wurde.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von LilyGreen »

Franziklein hat geschrieben: 23.08.2019, 20:38 Dann kommt auch immer "na versucht es doch nochmal" meinte Tante meinte letztens auch, dass sie früher einkaufen war während ihre Kinder 4h am Stück schliefen...schön für sie 😤
Frag doch mal zurück, was passiert wäre, wenn in der Zwischenzeit das Haus abgebrannt wäre oder deine Tante irgendwo bewusstlos geendet hätte...
Das hat sogar meine Schwiegermutter zum verstummen gebracht, die ihre Babys regelmäßig allein im Stubenwagen zurück ließ, weil sie so schön schliefen.
Viele Menschen denken, sobald es um Kinder(Erziehung) geht überhaupt nicht nach, haben aber gleichzeitig die ultimative Wahrheit für sich gepachtet.

Und warum ich darauf manchmal so krawallig reagiere?
Weil mein Baby ein echt extremes Exemplar war (und ist). Schlafen war sogar im Tuch schwierig, bei jedem Transport ohne Körperkontakt wurde gebrüllt. Sie fährt bis heute nicht sonderlich gerne Auto und wir haben/hatten weder Wagen noch Buggy.
Das ist eben so. Aber nicht weil wir was falsch machen oder sie falsch ist!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 26425

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

OrangerStier hat geschrieben: 24.08.2019, 01:03
p.s ich liege mit dem Notebook im Bett weil ich sonst nicht an den PC komme sondern permanent wieder ins bett wander zum Stillen beruhigen, so schläft sie friedlich neben mir.
So mach ich das abends auch immer :D Gegen acht ist bei uns Zubettgehzeit und die Kleine wird einschlafgestillt. Ich hab mein Netbook neben mir liegen und genieße das abendliche SuT-en oder höre noch eine Reportage. Ich weiß nicht, ob sie weiterschlafen würde, wenn ich aufstehe, aber ich finds so ganz nett und muss es daher nicht probieren :D
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Einschlafen ohne Tragetuch?

Beitrag von 08u11 »

Das meiste wurde ja schon geschrieben und ich kann mich dem nur anschließen: das ist alles ganz normal!!!
Ich finde es toll, dass Ihr für abends schone eine so gute Möglichkeit für dei Einschlafbegleitung gefunden habt. Wegen dem Tagschlaf würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen - Tagschlaf machen sie ja doch nur eine relativ kurze Zeit und es wird vor allem schnell immer weniger. Klar: noch hast du vermutlich alle 2-3h das Problem, das Kind zum Schlafen bekommen zu müssen, bald ist es nur noch 1x/Tag und auch das geht vorbei.

Außerdem: sieh' es doch auch mal andersherum: ich kenne soooo viele Eltern die sooo stolz darauf sind, wie toll ihr Kind allein im eigenen Bett schläft - tja, die sind dann aber an dieses Bett auch irgendwie festgebunden :( . Während wir mit Kleinkindern und Babys ganz entspannt Ausflüge machen konnten - 11-17 Uhr in den Zoo oder auch sonst wo hin, saßen diese Eltern dann den ganzen Nachmittag zu Hause und haben erst den Mittagsschlaf abgewartet und um 15 Uhr lohnt sich Zoo dann halt auch nicht mehr :( , aber wehe, das Kleinkind wäre aus dem Schlafrythmus gebracht :(.

Okay, bei uns ging die Rückbildung auch nur so mäßig - aber ich hoffe jetzt einfach mal auf das Kanga-Training. Das sollte dann ja besser klappen :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“