Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du jetzt nach der Beratung ein bisschen enttäuscht bist und fast genauso ratlos wie zuvor auch.

Darf ich zu den Bedingungen noch etwas fragen? Die Trageberatung fand in einem Laden statt? Wie lange hattet Ihr Zeit?
Für mich klingt die Begründung für die Ruckeli ungewöhnlich, aber die Kollegin hat sich das sicher gut überlegt.
Bei einem Baby von 12 Wochen ist tatsächlich damit zu rechnen, dass es bald mehr sehen möchte, denn im vierten Monat erhöht sich das Sehvermögen ganz sprunghaft: Auf einmal können die Kleinen nämlich nicht nur scharf sehen, was im Nahbereich ist, sondern können auch in die ferne schauen. Und so kommt es , dass vorher zufriedene Traglinge sich anfangen von uns wegzustemmen um mehr sehen zu können. (Nebenbei bemerkt: Das ist dann in der Regel ein guter Punkt, um mit dem Rückentragen anzufangen.)

Die Kollegin hatte den großen Vorteil, dass sie Euch live gesehen hat. Ich kann daher nur ein bisschen spekulieren und ein paar Gedankenanstöße geben. (Einiges davon wurde von meinen Vorschreiberinnen schon aufgezählt.)
- Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby weint und sich streckt, wenn es in der Trage aufwacht: Ganz viele Babys müssen mal, wenn sie aufwachen und viele mögen das nicht in der Trage tun. Es lohnt sich also, darauf zu achten.
- Generell ist es ganz häufig so, dass Babys weinen, kurz bevor sie einschlafen (das hilft, Reize abzubauen) und wenn sie aufwachen - das hat nicht unbedingt etwas mit dem Tragen zu tun.
- Viele Babys weinen, wenn sie eingebunden werden bzw. in die Trage genommen werden. Das ist mtunter ein bisschen fummelig, zunächst ist es noch locker, dann wird festgezogen und das gezuppel regt viele Kinder auf. Besonders die, die auch an- und ausziehen nicht so toll finden. Da hilft nur: Ruhe bewahren, weiter machen, dem Baby erklären was passiert ( quasi in der Art: "jetzt schlüpfe ich noch in den Träger, dann ziehe ich hier fest, gleich haben wird es geschafft !") um es und auch sich selbt zu beruhigen. Bewegung hilft, also einbinden und dann loslaufen bzw. oder schon beim Einbinden leicht wiegen - das beruhigt die Kleinen.
- Tatsächlich kann es sein, dass die Trage unbequem ist: Druck auf den Rücken, zu wenig Halt, Beine zu stark gespreizt, ...
- Der Zeitpunkt kann ungünstig sein - zwei Tage ruhen lassen kann mitunter hilfreich sein. Vielleicht macht Dein Kind gerade einen Entwicklungssprung und ist unruhig. Oder es hat Hunger, Durst, Bauchweh, ...
- Manche Kinder finden Tragen in der Wohnung sooo langweilig, aber draußen ist alles super. Und den umgekehrten Fall gibt es auch.
- Kinder spiegeln uns - wenn wir aufgeregt sind oder nervös, färbt das auf die Kinder ab. Übt, wenn Ihr beide entspannt seid und Zeit habt, nicht, wenn Du wegen eines Termins schnell los musst.

Ich finde, das Geld für die Trageberatung ist nicht falsch investiert. Du hast mit Anleitung drei Tragen ausprobiert, hast gesehen, dass die Limas für Dich bequem ist und das die Ruckeli praktische Eigenschaften hat - das ist doch ein Ergebnis!
Die Manduca passt früher oder später auch ganz gut. Jetzt unbedingt mit abgebundenem Steg, später dann ohne.


Es wäre halt interessant auszuprobieren, ob Dein Baby glücklicher ist in einer Trage, bei der die Träger nicht am Rückenteil festgemacht werden wie zum Beispiel der klassischen Limas. Das entspricht mehr einer physiologischen Haltung und sollte bequemer sein.

Soweit erst einmal!
Vielleicht ist etwas dabei, mit dem du etwas anfangen kannst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von Avjami »

Ich liebe unsere Ruckelis trotz großer Tuch- und HB- Auswahl. Man kann sie ja auch recht zügig flexibel einstellen.
Bei der Ostheopathie wart ihr mal?
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
fishli21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2019, 12:59

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von fishli21 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe die Ruckeli nun gegen die Limas umgetauscht um sowohl Schnallen-Tragehilfe (die Manduca haben wir ja) und Tragetuch-Tragehilfe zu haben. Und wir werdende einfach ruhig angehen und immer mal wieder üben.

Am Montag gehen wir zum Osteopathen. Ich bin sehr gespannt.

Vorhin in der Limas: einbinden kein Problem. 5 min zügig in der Wohnung auf und ab gehen auch nicht und dann plötzlich wird gemeckert, Rücken durchgedrückt und gegen mich gestemmt. 😬 sie war satt, hatte eine frische Windel und erst geschlafen.
Manchmal habe ich die Befürchtung es ist ihr zu viel Körpernähe. Das hört sich irgendwie doof an, aber im Wachzustand ist sie voll zufrieden vor uns zu liegen und wir zeigen ihr Spielsachen oder quatschen mit ihr. Selten weint sie um auf dem Arm zu wollen. Aber auch andersrum nicht, also weint auch nicht um angelegt zu werden.

Ich bin euch sehr dankbar um weitere Meinungen.
Ich würde sie so gerne mehr tragen, um vor allem auch mal alleine einkaufen zu gehen oder andere Sachen zu erledigen 😢
Wir werden auf jeden Fall weiter üben.
Aber falls ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen habt, immer gerne her damit!
Es ist schön sich hier so aufgenommen zu fühlen. 🤗
fishli21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2019, 12:59

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von fishli21 »

Achso die Trageberaterin meinte noch sie würde beobachten, dass die kleine sich in der Trage irgendwie nicht so richtig fallen lassen könne und oft ihre Muskeln total angespannt hätte und ich mal zum Osteopathen gehen solle.
Nun hoffen wir mal auf den Termin am Montag.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von posy »

Das ist doch schon mal gut! Ich freue mich, dass Du umtauschen konntest. :D

Die Bedürfnisse von Babys sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Und immer, wenn wir denken, wir wissen, wie die Kleinen ticken, schwups: Entwicklungssprung und die Karten sind neu gemischt. :lol:

Gibt es Auffälligkeiten, wegen denen Ihr zum Osteopathen gehen wollt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fishli21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2019, 12:59

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von fishli21 »

Naja... vom Kinderarzt her nicht, aber was mir auffällt ist:
- wenn sie auf dem Rücken liegt ist sie meist nicht gerade sondern hat eine Krümmung (ein bisschen wie eine Banane) allerdings eher nach außen (in Richtung Überstreckung
- sie schreit eigentlich nicht viel, aber wenn dann wirft sie ihren Kopf ziemlich nach hinten und ist dann auch in einer ähnlichen Haltung

Ist das „normal“?
Das würde ich dem Osteopathen mal erzählen und schauen was er daraus macht bzw sagt wenn er sie sich angeschaut hat.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von posy »

Gerade liegen ist eher unüblich für Babys, weil der Rücken ja noch gerundet ist und braucht, bis sich die Wirbelsäule aufgerichtet hat.

Dein Baby liegt also in C-Stellung, Kopf und Füße weggestreckt? Das ist eine interessante Beobachtung.
Wahrscheinlich wird der Osteopath Dich auch nach der Geburt fragen und schauen, ob es Blockaden gibt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Bin auch gespannt, was der Osteopath sagen wird!
Zum Thema „zu viel Körperkontakt“ - mein Kleinet hatte so eine Phase. Die ging ca 3 Wochen und da war entspanntes Tragen unmöglich, obwohl es nie ein Problem war. Ich hatte wirklich das Gefühl ich war ihm in diesen Momenten zu nah bzw dass er sich einfach allein bewegen wollte. Das war so die Phase wo er seine Füße entdeckt hat und die am liebsten ständig ablutschen wollte.
Also Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von Sam »

Mein Kind war nach meiner Einschätzung immer recht happy beim Tragen, aber wach und nicht müde hat er sich in dem Alter auch nicht besonders lange tragen lassen, dann wurde es langweilig und er quengelig. Das klappt heute sogar besser, weil er gerne hoch auf mir sitzt und herumschaut. Mit 3 1/2 Monaten wurde es langsam auch für ihn spannender, am Rücken getragen zu werden, um nach vorne schauen zu können.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von Springerle »

Ich kenne das auch mit dem Wegstemmen, ich konnte tatsächlich auch immer nur draußen beim zügig gehen tragen und schlafend, sonst wollte er auch immer raus. Und der Maulwurf lag auch oft so leicht überstreckt da, unsere Osteopathin hatte leider (oder zum Glück) aber nichts gefunden.
Das mit der Nähe ist hier aber glaube ich auch immer noch so. Er weint eigentlich nie um auf den Arm zu kommen, er mag es auch gar nicht wenn man ihn an sich drückt und kuscheln auch nicht. Selbst wenn er nachts weinend aufwacht und man ihn hoch nimmt drückt er sich wieder weg.
Das mit dem Tragen ist trotzdem besser geworden, ich denke er hat sich ein Stück weit dran gewöhnt, ich trage auch gerne auf dem Rücken. Das war anfangs dann auch nur mit einer Tragehilfe möglich da er sich immer total gestreckt hat und die Beine so durchgedrückt hat, dass ich ihn nicht mit Tuch gebeutelt bekommen hab. Nur so als Vorwarnung ;).
Eine Ruckeli hatten wir auch, habe aber bis zum Sitzalter tatsächlich lieber im Tuch oder der Mysol getragen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“