Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fishli21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2019, 12:59

Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von fishli21 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und gerade sehr enttäuscht und ratlos.

Meine Kleine ist inzwischen 12 Wochen alt und unsere Tragegeschichte ist sehr Zwiegestalten.
In aller kürze:
- von Anfang an (ab 5. Woche) war sie im Tuch (MobyWrap) oder in der Trage (Manduca) nicht wirklich zufrieden. Mal 5 Minuten, mal 20 Minuten hat sie darin ausgehalten und das dann aber nur schlafend.
- Ich wünschte mir eine Tragehilfe in der ich mein Baby länger und vor allem unterwegs gut tragen kann (da ich mich mittlerweile schon etwas zuhause gefangen fühle)
- Also dachte ich „Super, machst eine Trageberatung, dann wird das alles besser“
- die war nun gestern und ich hatte so große Erwartungen, dass ich nun eher enttäuscht als zufrieden bin
- Mir wurde von der Manduca eher abgeraten, da die Trage ein so altes Modell sei und sich der Steg nicht verstellen ließe etc. (Ich hab die Ellipse und den Stegverkleinerer von Manduca auch dran). Da ich mir das gedacht hatte, war ich sehr offen für andere Tragen.
Am Ende habe ich mit der Ruckeli den Laden verlassen.
Allerdings habe ich sie zunächst nur mit der Puppe ausprobieren können, da meine Kleine eingeschlafen war. Haben sie dann schlafend reingesetzt und es hat sich ganz gut angefühlt.
Ich war schon ganz gespannt auf das Tragen heute und freute mich auch einen Spaziergang.
Allerdings hat sich rein gar nichts zur Manduca geändert. An manchen Tagen akzeptierte sie die Manduca und an manchen nicht. So auch heute bei der Ruckeli:
- sie wehrt sich nach kurzer Zeit
- drückt sich an mir ab
- überstreicht sich
- weint

Was mache ich nur?
Die Ruckeli zurück bringen? Kann ich das überhaupt noch? Ist ja eigentlich gar keine Veränderung zur vorhandenen Manduca.
Will mein Kind nicht getragen werden?
Warum klappt es manchmal und sie schläft nur in der Manduca ein und manchmal so gar nicht?
Sowohl Hebamme als auch Trageberatung haben bislang irgendwie zu nichts geführt... fühl mich damit echt alleine. Lediglich der Osteopath steht nächsten Montag noch aus.
Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich.

Ich möchte sie so gerne tragen und noch mehr möchte ich, dass sie das auch mag und genießt.

Ich danke euch schon mal fürs lesen des wahrscheinlich etwas konfusen Textes... aber das spiegelt glaube ich momentan meine Gefühlswelt zum Thema Tragen wieder 😭
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von OrangerStier »

Vlt mag sie gerade etwas anderes. Hunger, eine volle Windel. Einen Puls der quer sitzt. Bei der Manduca ist ja die Frage ob sie gut darin Sitzt. Ich würde mit der Ruckeli einfach noch mal in den Laden gehen und sagen sie sollen noch mal schauen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von Mäusebaby »

Du solltest unbedingt zurückgehen und dein Kind auch testen lassen, die Trageberatung ist ja für euch beide und es muss für beide passen.
Bei uns hat es mit der Manduca ab 15/16 Wochen gut geklappt. Sie wollte so eine steife Trage und hat Tuch u.ä. abgelehnt. Vielleicht ist es bei euch andersrum?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von IdieNubren »

Ich glaub das kann viele Gründe haben. Meine Große hat sich zb gehen einschlafen immer gewehrt. Besser würde es beim Rücken tragen. Die kleine wehrt sich heute noch beim einbinden Mt lauten schreien - ein Zeichen dass sie dann in Tuch innerhalb 5 min einschläft.

Es kann sein dass Dir manduca deinem Kind irgendwie unbequem ist, vielleicht will sie mehr sehen und eher auf Hüfte oder rücken.

Was für trahehilfen habt ihr sonst denn noch ausprobiert? Hast du dir schon mal einen Ring sling angeschaut, vielleicht wäre das was für euch?

Eine Freundin hat sich ein Tragen Test Paket bestellt. Da könntest du hier auch Bilder zeigen. Die trageberatung ist super hier ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
fishli21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2019, 12:59

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von fishli21 »

Also die Manduca klappt eigentlich immer besser. Wobei sie wenn sie wach wird aus ihr raus will. Es gibt aber auch Tage da will sie gar nicht rein.
Ich finde es halt so komisch... am Samstag waren wie auf einer Hochzeit und sie hat 3x je fast eine Stunde Kinder Manduca geschlafen und war recht zufrieden. Heute bekomme ich sie gar nicht rein - motzt sofort.
Von dem her frage ich mich überhaupt, ob es eine neue Trage braucht oder ob es bei ihr einfach Tages- Bzw. Situationsbedingt ist.

Ich habe gestern ausprobiert: Limas (ab Geburt), limas (ab Gr. 62), Ruckeli und Fidella.

Wo hat deine Freundin das Testpaket bestellt. Das wäre natürlich auch eine gute Option. Da wären die 50€ für die Trageberatung gestern wahrscheinlich besser investiert gewesen 🤔
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von IdieNubren »

Das war von „Mein Tragling“.
Ja vielleicht ist es wirklich Tagesform abhängig, auf der Hochzeit war viel los, da ist man bei Mama gut aufgehoben. Heute war es ihr vielleicht genug rum zu liegen.

Das kann auch noch anders werden. Meine Große hab ich viel im kiwa rum geschoben, dann ging das gar nicht mehr (ab dem Moment wo sie mobiler wurde, beim drehen lernen hat sie viel geschrien und dann in kiwa nicht mehr geschlafen und dann kam ein schneereicher Winter und wir würden ein Vollzeit Tragepaar)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von Reh »

Mein Kind will auch jetzt noch immer recht schnell aus der Trage oder aus dem Tuch raus, wenn es darin geschlafen hat und aufwacht.

Was hat dir und deinem Kind an den Limas-Tragen denn nicht gefallen? Oder hast du die auch nur ohne Kind testen können?

Tendenziell heißt es hier glaube ich, dass sowohl Manduca als auch Ruckeli eher was für ältere Kinder sind, und bei kleinen zwar die passende trage sein können, aber bei kleineren Kindern vom Grundsatz her eher Tragen aus Tragetuchstoff und mit flexibler Steganpassung erste Wahl sein sollten, wenn es zu Träger und Tragling passt.

Vielleicht wäre also ein Testpaket wirklich was für euch, sodass du dann auch alle Tragen mal mit Kind testen kannst und nicht nur mit Puppe, das ist finde ich ein riesen Unterschied.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von Aranyen »

Hey,

ich kenne das Problem. Wir hatten auch eine Trageberatung, eine Fidella Trage und ein Baby, dass da keinen Bock drauf hatte.

Rückblickend kann ich folgende Probleme benennen:

- er konnte in der Fidella zu wenig sehen und war wenn er wach war, deshalb da unzufrieden.
- er hatte in der Trage als kleines Baby zu wenig Halt, bzw. war die Trage ( trotz Beratung) leider viel zu groß für ihn.

- er hat total sensibel darauf reagiert, wie entspannt ich beim Anwenden der Trage und beim Einbinden war. Wenn ich dachte, hoffentlich klappt es jetzt, ist es immer schief gegangen. Wenn ich dachte, ach ja, wir versuchen es einfach mal, ging es meistens besser.
- Unterwegs, wenn er viele Reize außen hatte, ging es mit der Trage definitv besser.
- er hat eine Muskelhyptonie und es war ihm in der Trage zu viel "Luft" ( s. o.), bzw war es ihm zu anstrengend den Kopf so lange selber zu halten.
(Das ist aber total speziell unser Problem gewesen. Ich führe das nur der Vollständigkeit halber an)

Wir haben irgendwann mal ein Tuch ausprobiert und siehe da, das mochte er deutlich lieber von Anfang an.
Es ging auch mit 6 Monaten dann besser, als er etwas mehr Kraft hatte in der Aufrichtung. Heute (16 Monate) tragen wir in der TH, im Tuch und fest jeden Tag im RS auf kurzen Wegen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
fishli21
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2019, 12:59

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von fishli21 »

Ich fand die Limas gerade wegen den breiten Trägern total bequem. Die Trageberaterin meinte die Ruckeli könnte besser passen, da ich im Wachzustand das Rückenteil weiter runter machen kann und sie dann neugierig mehr sehen würde. Dann könnte ich erreichen, dass sie auch im Wachen das Tragen mag. Hmm... ja vielleicht überlege ich mir das mal mit dem Testpaket. Die Ruckeli geht nun aber erstmal wieder zurück. Es stimmt schon, dass sie ja sehr ähnlich zur Manduca ist... das war mir gestern Abend auf die Schnelle gar nicht so bewusst.
victogro
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 04.08.2019, 11:08

Re: Hilfe... Baby mag Trage nicht? Falsche Trage? Trageberatung hat auch nicht geholfen

Beitrag von victogro »

Also mein Kleiner kam erst mit 5 Monaten so richtig mit der Trage klar. Davor haben wir immer im Tuch getragen und da hat es auch mal so mal so geklappt. Meine Hebamme hat immer gesagt:“Wenn er meckert oder weint, dann lauf 2-3 Minuten Treppen - wenn er dann noch wach ist und weint, dann pack ihn raus und versuche es in 10 Minuten nochmal“
Ich habe den Kleinen ab der 3. Woche im Tuch getragen und in 80% der Fälle musste ich ihn nicht nochmal rausholen und es später nochmal versuchen. Bis heute ist es ein Einschlaf-Garant. Aber wie es auch schon beschrieben wurde: wenn er wach wird, will er wieder ganz schnell raus und etwas Freiheit haben.
Im wachen Zustand gefällt meinem es auch erst seit er 4 Monate alt ist.
Hast du denn mal ein Tuch getestet?
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“