Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
november15
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 14:54

Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Beitrag von november15 »

Hallo zusammen,

Unsere Tochter ist sechs Wochen alt und ich trage sie im Tuch, viele Stunden am Tag, da sie tagsüber nur im Tuch schläft. Nun hat mir eine Freundin ihre Ruckeli geliehen, da ich z.B. nach einer Autofahrt das Tuchbinden auf dem Parkplatz unpraktisch finde, vor allem bei Regen. Die Kleine mag aber nicht rein, sie weint und windet sich. Meine Freundin hat ihre Tochter in der Ruckeli von 5 Wochen an ohne Probleme getragen.
Da es sooo viele Möglichkeiten gibt die Trage einzustellen bin ich unsicher. Hat jemand Rat, was ich auf jeden Fall beachten muss? Steg hab ich angepasst, aber generell sitzt alles eher locker.

Danke schonmal und liebe Grüße!
november15
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 14:54

Re: Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Beitrag von november15 »

Hallo nochmal,

Ich hab mich jetzt ein bisschen durch die Links geklickt und gelesen, die Ruckeli ist für so kleine Babies gar nicht so ideal... da war ich wohl etwas blauäugig. Also lieber beim Tuch bleiben bzw. eine andere Trage versuchen? Und die Ruckeli erst ab Sitzalter, richtig? Da kann man echt viel falsch machen wenn man den Angaben der Tragehersteller vertraut.
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Beitrag von missabonum »

Für so Situationen am Auto oder so nehme ich gerne einen Sling, der geht auch ab Geburt....
Ich trage z.B. Baby nur im Sling von der Wohnung zum Auto und zurück oder für sonstige kurze Wege....
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Beitrag von sTanja »

Ob eine Trage gut sitzt oder nicht, hängt auch immer vom Tragepaar ab. Es kann also schon sein, das es bei Deiner Freundin gepasst hat, aber zu Euch weniger gut.
Ohne Fotos ist das leider recht schlecht zu beurteilen.
Sind denn die Träger schon ganz fest gezogen?
Wenn Du Dich vorbeugst, bleibt Dein Baby fest an Deinem Körper?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
november15
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 14:54

Re: Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Beitrag von november15 »

missabonum hat geschrieben: 05.08.2019, 20:44 Für so Situationen am Auto oder so nehme ich gerne einen Sling, der geht auch ab Geburt....
Ich trage z.B. Baby nur im Sling von der Wohnung zum Auto und zurück oder für sonstige kurze Wege....
Ja, wir haben auch einen Sling hier, mit dem werd ich msl üben für kurze Wege. Danke :-D
november15
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 14:54

Re: Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Beitrag von november15 »

sTanja hat geschrieben: 05.08.2019, 22:55 Ob eine Trage gut sitzt oder nicht, hängt auch immer vom Tragepaar ab. Es kann also schon sein, das es bei Deiner Freundin gepasst hat, aber zu Euch weniger gut.
Ohne Fotos ist das leider recht schlecht zu beurteilen.
Sind denn die Träger schon ganz fest gezogen?
Wenn Du Dich vorbeugst, bleibt Dein Baby fest an Deinem Körper?
Ich setz sie später mal rein und schau dass ich Fotos mache. Darf ich sie Dir als pn senden? Ich möchte sie ungern so hier veröffentlichen. Danke Dir!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Beitrag von sTanja »

Ja, das kannst Du gerne tun.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
november15
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 14:54

Re: Einstellungen Ruckeli für sechs Wochen altes Baby?

Beitrag von november15 »

sTanja hat geschrieben: 08.08.2019, 00:03 Ja, das kannst Du gerne tun.
Hallo nach längerer Zeit und danke für Dein Angebot nochmal Tragebilder anzuschauen... ich werd einfach nicht warm mit der Ruckeli und sie liegt im Schrank. Wir tragen im Tuch und das klappt zumindest derzeit (4,5 Monate, 6Kg) super!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“