Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Zimt »

Hallo,

ich bin seit heute Manducabesitzerin. Mein Kind ist 83 cm groß, 10 kg schwer, in einer Woche 1 Jahr und 10 Monate alt und kann super laufen.

Ich habe ihn als Neugeborenes in der Wickelkreuztrage getragen, dann im Mysol, mit etwa einem halben Jahr im Hüftkänguru und seit etwa dem 11 Monaten nur noch auf dem Arm, was aber inzwischen schon schwer wird.
Da ich eine Schlüsselbeinfraktur hatte, habe ich offenbar bleibende Narben zurückgetragen, die dafür sorgen, dass mir der linke Arm sehr schnell einschläft, was der Hauptgrund für Känguru und dann Armtragen war. Im einfachen Rucksack schlief mir der Arm nach maximal fünf Minuten ein und einen Onbu kann ich mir daher auch nicht vorstellen.


Eigentlich läuft er schon recht gut und ausdauernd, aber alle Eltern kennen es sicherlich: Irgendwann ist die Luft raus und das Kind müde.


Ich habe ihn heute auf dem Rücken in der Manduca zum Einkaufen getragen. Das war zunächst sehr bequem, aber nach etwa einer halben Stunde bekam ich den Eindruck, dass irgendwas am Hüftgurt hinten in meine LWS drückt.
Es fühlte sich dann so an, als würde der obere Rand des Hüftgurtes mehr an den Rücken drücken als der untere, weshalb ich versucht habe, mein Kind höher zu schieben und alles nochmal fester zu machen, aber das half auch nichts. Im Gegenteil, jetzt taten auch die Schultern weh. Ich habe auch versucht, bewusst nicht ins Hohlkreuz zu gehen, aber das Gefühl, dass da was drückt, blieb. Ich war so froh, als wir wieder zu Hause waren!

Was kann ich denn machen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen? Fotos gehen grad nicht, da er schläft.


Vielen Dank für eure Tipps!
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Sabina »

Ich habe keine Manduca, wollte aber fragen, ob du schon mal einen Sling ausprobiert hast? Den könntest du auf der gesunden Schulter tragen, er eignet sich gut für rauf-runter-Traglinge und gerade beim Einkaufen schätze ich ihn sehr (wobei ich sowieso Sling-Fan bin).
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Zimt »

Ja, einen Sling habe ich ausprobiert und wieder verkauft, weil mir das zuviel Gefummel war und zuviel Gewicht auf der Schulter. Ich hatte ihn damals einmal gedreht vor dem wieder Einfädeln, ich weiß nicht mehr, wie das heißt, und die Ringe waren festgenäht.

Mein Kind ist auch eher nicht von der Sorte "ständig abwechselnd hoch und runter", sondern eher "ich power mich aus und bin dann müde und will den Rest der Strecke auf den Arm". Das heißt, ich muss dann schon so ne gute Stunde tragen können, mindestens, je nach Strecke.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Zimt »

Also, so gerade hab ich grad nix Halbes und nix Ganzes.

Einfacher Rucksack: Beim letzten Versuch schlief der Arm ein und jetzt hab ich ein zappelndes Kind, das grad keine Lust hat.

Double Hammock: Grad eben auch versucht, Kind mit Keks bestochen, Ende vom Lied: Ich hab mich immer weiter nach vorn gebeugt, damit mein Zappelkind auch huckepack sitzen bleibt, und mich gewundert, warum die Stränge rutschen, bevor ich sie überhaupt festziehen kann, und dann gemerkt, dass es sehr aufrecht saß, wie ein Reiter auf einem Pferd. So wird das auch nix.

Hüftkänguru: Geht, geht auch schnell, ist aber nix mehr für lange.


Bei der Manduca hab ich das Gefühl, dass der Hüftgurt nicht vollständig an meinem Oberkörper anliegt.

Ich versuche, noch zu üben, irgendwas hinzukriegen, aber viel Zeit hab ich nicht mehr, da wir morgen verreisen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von posy »

Das ist aber auch vertrackt.
Als Erste Hilfe: Bitte versuche einmal, den Hüftgurt etwas tiefer anzusetzen, dass er wirklich gut auf Deinem Beckenknochen sitzt.
Und sicher stellen, dass da keine Falten von der Kleidung unter dem Gurt liegen. Manchmal sind es solche banalen Dinge.

Generell ist es so, dass jede Trageweise ein bestimmtes Zusammenspiel von Muskeln braucht - wenn man also länger nicht getragen hat oder etwas Neues versucht, dann braucht das etwas Training, Gewöhnungszeit.
Man kann recht viel einstellen bei der Manduca, das Feintuning bringt da sicher auch noch etwas. Aber erst einmal der wichtigste Punkt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Zimt »

Vielen Dank!


Wir gehen heute noch einmal eine kleine Wanderung machen, da nehme ich die Manduca mit und probier das mal aus.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von posy »

Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Zimt »

Diesmal ging es viel besser! Die Strecke war zwar nicht so lang, aber sehr angenehm zu tragen. Ich glaube, beim vorherigen Versuch saß die Manduca deutlich weiter oben.

Das wäre ja wirklich schön, wenn es nur daran gelegen hätte. Heute sind wir wieder unterwegs und ich bin sehr gespannt, ob es wieder so gut geht.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von posy »

Sehr schön! Mitunter ist es echt eine Kleinigkeit an Einstellung und schon wird die Tragehilfe doch noch bequem.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Kleinkind in Manduca- Rückenschmerzen beim Rückentragen

Beitrag von Zimt »

Ich denke, auf dem Rücken ist es kein Problem mehr. Wir waren mit dem Zwerg jetzt mehrmals lange unterwegs und es hat super geklappt.

Auf der Hüfte tragen ist noch knifflig, da ich das Gefühl habe, dass er nicht auf dem Becken sitzt, sondern darunter. Da ist das Tuch um Welten besser, aber es wäre dennoch nicht schlecht, wenn das auch mit der Manduca ginge.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“