Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 26425

Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo liebe Foristen,

habe ich schon erwähnt, dass ich das Forum echt super finde? Ich habe hier immer das Gefühl, einerseites kompetente und andererseits 100% gutgemeinte Ratschläge zu finden. Wo gibts denn sowas noch :lol:
Nun zum Thema. bei dem ich mich hier auch gut aufgehoben fühle:
Ich genieße das Tragen im Tragetuch mit jedem Tag mehr (Baby ist 8 Wochen alt). Da in den letzten Tagen einige Essflecken aufs Tuch gekommen sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir noch ein weiteres zuzulegen, da das jetzt mal wohl oder übel in die Wäsche muss!
Ich hab ggf. an einen Ring Sling gedacht. Was genau sind die Vorteile eines Slings? Was ist anders als beim Tragetuch? Bis zu welchem Gewicht sind die geeignet? Was sind eure Erfahrungen, was benutzt ihr mehr? Ggf. für verschiedene Anlässe?
Ich würde wohl einen Gebrauchten kaufen - könnt ihr was empfehlen oder sind die alle gleich?
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 19.01.2015, 19:25

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von Tardis »

Ich persönlich (ist ja bei jedem etwas anders) benutze den Sling für andere Gelegenheiten als das Tuch. Der ist hier eher für mal schnell vom Auto ins Haus o.ä. Es ist eben eine einseitige Belastung. Wenn die Kinder im Laufalter ankommen, ist es perfekt, finde ich. Da kann man sie flott reinsetzen, wenn sie zwischendurch keine Lust mehr haben zu laufen.
Slings kannst du aus allen Tragetüchern nähen oder kaufen. Es gibt also genauso viele Unterschiedliche auf dem Markt wie Tragetücher. Ich mag bei Slings gern feste, aber nicht zu dicke Tücher. Von meinen Großen ist als einziger ein Didymos Ellipsen Sling übrig geblieben. Der ist für mich perfekt.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von Reh »

Der Vorteil eines RingSlings wäre, dass er ein geringeres Packmaß hat und (Wenn man es erst mal raus hat) schneller anzulegen ist als ein langes Tuch. Auch hängen einem nicht die Tuchenden im Dreck, wenn man unterwegs einbindet.

Im "Ich trage heute" sind gerade recht aktuell zwei Bilder von einem vierjährigen im Sling. Eine Höchstgrenze gibt es so gesehen nicht.
Ich persönlich fand es zu Beginn super für kürzere Zeiten, z.B. beim einkaufen, oder vom Parkplatz zum Kurs, etc. Später saß mein Kind dann im Einkaufswagen bzw. saß für die 5 Minuten ohne was auf meiner Hüfte.
Jetzt nehme ich gern einen Sling mit, um tragen zu können, wenn das Kind nach einer Weile nicht mehr selbst laufen mag.

Wenn das Kind erstmal etwas schwerer ist, sind längere Tragezeiten für die meisten nicht mehr ganz so angenehm im Ringsling durch die einseitige Belastung.

Zusammenfassend würde ich also sagen, dass ein Sling eine wunderbare Ergänzung ist, aber nicht unbedingt ein Ersatz für ein Tuch ist.

Alle gleich sind die Slings keinesfalls, die sind ja aus einem Tragetuch genäht, die ja auch wiederum alle anders sind ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von thuri »

Bei meinem großen war der sling meine Rettung, als er nicht mehr ins Tuch wollte, aber den Kinderwagen auch gehasst hat.
Lerche kommt da auch manchmal rein, aber sehr selten. Länger tragen ist mit Tuch oder mei Tei bequemer. Wenn das Kind aber am liebsten ohne was auf der Hüfte sitzt, ist der sing eine gute Unterstützung.
Vielleicht habe ich aber auch den falschen. Meiner ist aus einem wollstoff mit sehr schöner aber gemusterter webung. Das ist zum festziehen ein Graus.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von AllerLiebst »

MMn sollte ja jeder Haushalt mit Kind(ern) einen Sling haben. Ich würde sagen, Tuch/TH ersetzen den KiWa, ein Sling eher das Tragen auf dem Arm. Ich nutze den klassisch in Situationen, in denen beispielsweise meine Mutter die Kinder einfach so auf der Hüfte trägt (und mir gleichzeitig erzählt, dass ich nicht immer so schwer schleppen soll 😉) - kurze Strecken vom Auto ins Haus, wenn das Laufkind einen Schwächeanfall hat, wenn das Baby knatschig ist während ich noch schnell fertig kochen muss, ...
Mit kleinem Baby finde ich ihn super, weil's so schnell geht und man viel weniger Tuch verstauen muss. Und die einseitige Belastung stört da ja noch nicht. Im Sommer ist es außerdem nicht so warm wie im Tuch. Mit Laufkind ist es ein super Backup. Man kann ihn einfach als Schärpe oder Schal tragen.

Slings sind keinesfalls alle gleich. Ich finde sogar, dass die Wahl des richtigen oder falschen Tuchs dabei sogar stärker auswirkt als bei einem langen Tuch oder einer TH, weil ja das ganze Gewicht auf einer Schulter lastet.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von sTanja »

Dem habe ich eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen :)
Für kurze Tragezeiten ist der Sling eine tolle Ergänzung von Baby bis Laufling.
Ganztägige Tragemarathons schafft man damit eher nicht, wenn das Tuch in der Wäsche ist.
Da müsst Ihr schauen was zu Euch passt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von IdieNubren »

Meine Empfehlung wäre ein zweites Tuch UND einen ring sling 😎
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von AllerLiebst »

Dem schließe ich mich an. Ich finde, wenn man viel trägt, sind zwei Tücher (am besten in unterschiedlichen Längen) und ein Sling eine gute Grundausstattung.
Ansonsten wär mein Tipp zur Wasch-Problematik abends zu waschen und nachts möglichst weit ausgebreitet auf dem Wäscheständer trocknen. Dann morgens nochmal kurz raus (in die aktuelle Hitze) und anschließend schnell bügeln.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von IndieRina »

Ich ergänze noch, dass ich den Sling auch super bei größeren Veranstaltungen wie Familienfeiern finde. Da haben kleine Kinder ja oft etwas Angst vor den vielen fremden Gesichtern und im Sling können sie angekuschelt bei Mama/Papa sein und sich durch Blickkontakt zum Träger immer wieder rückversichern. Andererseits haben sie einen Rundumblick und können beobachten und auch fremde Menschen angucken. Vor den Bauch gebunden sind Kinder irgendwie mehr abgeschirmt als auf der Hüfte, finde ich.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2975
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Klassisches Tragetuch vs. Ring-Sling - sinnvoll?

Beitrag von 08u11 »

Ja, bei Familienfeiern, aber auch sonst bei Veranstaltungen ist der Sling toll - also immer dann, wenn es weniger um Strecke zurücklegen geht als um Kuscheln :D und evt. Hände frei haben. Wir waren gestern bei einer längeren Besprechung mit Sling - toll, weil meine Still-Shirts in der Wäsche waren - Sling hat als Stillschal hergehalten :D
Beim Taufgottesdienst hatte ich G. auch im Sling: kurz zuvor noch draußen zum einschlafen gebracht, während dem Gottesdienst konnte ich bequem sitzen (geht mit Rucksack nicht ganz so gut) und die Hauptperson hat einfach vor meinem Bauch geschlafen, die ersten Riten (Handauflegen, ...) sogar im Sling, dann kurz und unkompliziert rausgenommen und auf dem Heimweg sogar mit langem Taufkleid wieder reisgesetzt (geht bei anderen Tragen wegen Sicherungskreuz nicht ganz so gut) :D
Das praktische ist auch: wenn man den Sling schon umhat muss man das Baby nicht vorher ablegen und auch wenn das ordentliche Festziehen auch seine Zeit dauert - es sieht für Außenstehende nicht so kompliziert aus. Das finde ich durchaus einen beachtenswerten Vorzug, gerade wenn mehr Menschen um einen sind und man sonst ständig freundliche, aber völlig überflüssige Hilfsangebote abwehren muss :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“