Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Imkii »

Ich trage meine Kleine für Nickerchen tagsüber oder einfach, wenn wir irgendwo hinlaufen und entweder wir oder sie den Buggy/Kinderwagen nicht nehmen wollen. Weich weitere Strecken läuft mein Großer noch nicht mal 🙄
Der mag auch manchmal getragen werden...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Imkii »

Weich = wirklich
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lemonqueen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2019, 15:09

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Lemonqueen »

Hallo nochmal,

ich habe mir nun die genannten Tragen mal genauer angesehen und ein paar Videos dazu geschaut.
Aktuell sind meine Favoriten: Buzzidil oder Kokadi Flip.

Buzzidil:
Die Trage sieht vom Hüftgurt genauso aus wie der Ergo, könnte also gut passen. Gut finde ich, dass die Polsterung hinten etwas schmäler wird und abgerundet ist, so schneidet nichts hinten auf der Hüfte ein. Toll finde ich auch die Nackenstütze.
Etwas unsicher bin ich noch bei der Polsterung im Knie. Muss man das Polster jedes Mal neu reinschieben oder bleibt das an Ort und Stelle? Ist das störend?
Standard wäre für uns die richtige Größe oder?

Kokadi Flip:
Wäre meine zweite Wahl. Der Hüftgurt ist gerade geschnitten und ich könnte mir vorstellen, dass er sich hinten nicht so gut an die Hüfte „anschmiegt“. Hat damit jemand Erfahrung? Die Kopfstütze gefällt mir beim Buzzidil besser. Bei den Stoffen könnte ich allerdings sofort schwach werden.
Bei der Größe bin ich auch unsicher: Babysize oder Toddler?

Die anderen Tragen sind für mich erst mal raus:
Huckepack (Hüftgurt gut, Schnitt des Rückenteils sagt mir nicht zu), Madame Jordan (zu teuer) und Emeibaby (zu viel „Gewurschtel“ mit dem Stoff).

Noch ein paar generelle Fragen:
Ich benutze die Trage auch öfters im sitzen (Babymaus ist beim spazieren gehen zu neugierig und wird lieber zu Hause in den Schlaf geschaukelt. Danach setze ich mich auch gern mal mit ihr auf’s Sofa oder mach die Augen zu). Kann das knautschen des Hüftgurtes der Ergobaby davon kommen? Mache ich so die Trage früher oder später kaputt?
Woran liegt es, wenn der Hüftgurt am oberen Ende leicht vom Körper wegklappt und das Baby dann ein paar cm auf dem umgeklappten Hüftgurt sitzt?
Hat jemand einen Vergleich der Hüftgurte „schmaler am Ende“ (Buzzidil) vs. „gerade am Ende“ (Kokadi) und kann sagen, was angenehmer ist?

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für eure Unterstützung.

Geschrieben sitzend am Sofa mit der schlafenden Maus in der Trage :D
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von CeeDee »

Ich bin ein großer Buzzidil-Fan, hatte aber vor dem Buzzi einen Kokadi Flip. Bei dem Flip ist mir der Bauchgurt nach einiger Zeit umgeklappt, so dass der Fratz teils auf dem Bauchgurt saß. Es hieß immer, dass man den Bauchgurt ordentlich fest ziehen muss, dann würde das nicht passieren - tat es aber doch :roll: Dieses Problem haben viele Kokadi Besitzer, das habe ich schon des öfteren gehört. Liegt also nicht unbedingt an meiner Fähigkeit, den Bauchgurt fest umzuschnallen :wink:

Beim Buzzi habe ich dieses Problem nicht. Der Bauchgurt sieht noch (fast) so aus, wie am ersten Tag. Außerdem finde ich persönlich, dass der Fratz darin auch seitlich besser gestützt ist, als beim Flip. Deine Maus trägt 68? Dann ist der Buzzi Standard okay.

Ich gebe Dir recht, dass Kokadi sehr schöne Motive hat. Ich finde, da könnte Buzzidil noch etwas nachlegen.

Ich würde mir auch evtl. mal ein Testpaket holen. Darf ich hier sagen, wo ich damals mein Buzzi zum Testen her hatte :?: Ansonsten gerne per PN.
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
Lemonqueen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2019, 15:09

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Lemonqueen »

Super, dass bestärkt mich, die (das?) Buzzidil auszuprobieren.
Das mit dem umklappen des Hüftgurts bei Kokadi hab ich schon mal gelesen, wusste aber nicht, dass dies wohl ein häufigeres Problem ist.
Ich habe schon das Gefühl, dass ich den Hüftgurt so fest ziehe wie es geht. Der schneidet mir hinten auch in den Speck ein, dürfte also fest genug sein :oops:

Ich hab online schon mal was von Testpaketen gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Schick mir gerne eine PN :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von posy »

Das Umklappen des Hüftgurts kann aber auch daran liegen, dass das Baby quasi direkt darauf sitzt und nicht im Rückenteil.

Aber tatsächlich ist es in den meisten Fällen so, dass er nicht fest genug sitzt. Das kann ja auch unangenehm sein aus verschiedenen Gründen. Von der Konstruktion der Fullbuckles ist es auch so, dass der Hüftgurt Kontakt zum Beckenkamm haben sollte. Da ist er gut festzustellen und so funktioniert es auch mit der Gewichtsableitung. Je nach Größe von Tragling und Tragehilfe kann es nur dann sein, dass das Baby in der Tragehilfe verschwindet. Um das Rückenteil zu verkürzen, positioniert man dann die Tragehilfe höher/ mit den bekannten Folgen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von posy »

Und noch eine Ergänzung:
Ob Du den Hüftgurt durch das hinsetzen mit Baby in der Tragehilfe so geknautscht hast, lässt sich schwer beurteilen.
Vielleicht prüfst du beim nächsten Mal, wie der Hüftgurt sitzt, wenn du dich hinsetzt.

Der Ergobaby war doch gebraucht? Vielleicht hast du ihn auch schon so übernommen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lemonqueen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2019, 15:09

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Lemonqueen »

Ich hab mir nun die Buzzidil bestellt und bin schon soo gespannt, wenn sie da ist :D

@posy
Vielen Dank für deine Hinweise. Du hast Recht, ich muss wirklich mehr darauf achten, dass sie mehr im Rückenteil sitzt, anstatt oben auf der Kante des Hüftgurtes.
In der gebrauchten Ergo saßen bereits drei Kinder. Kann also gut sein, dass die einfach schon durch war, als ich sie bekommen habe.
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Fröschl »

das mit dem Umklappen vom Hüftgurt passiert mir beim Girasol WrapMySol auch, wenn ich den Frosch auf dem Rücken trage.
Irgendwie verrutscht er mir da anscheinend, wenn ich ihn nach hinten schiebe. Daher war der Hinweis für mich auch sehr wertvoll, da achte ich jetzt mal verstärkt drauf.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Lemonqueen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2019, 15:09

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Lemonqueen »

Die Buzzidil ist da (sorry, aber ich bring es nicht über mich, die Trage als das Buzzidil zu bezeichnen :oops: ) und ich bin begeistert.
Die Trage passt richtig gut zu uns und die Babymaus sitzt super darin - der Unterschied mit dem Tragetuchstoff ist einfach enorm :D
Ein paar Feinheiten müssen wir noch machen, aber ansonsten hoffe ich, die Trage begleitet uns nun für den Rest der Tragezeit.

Nochmal zum Thema Hüftgurt: aktuell wellt sich der Gurt noch leicht über die Breite des Rückenteils. Ich gehe davon aus, dass liegt daran, dass der Steg noch gerafft ist und gibt sich später. Das hatte ich bei der Fidella auch. Bei der Ergobaby nicht, dort kann aber der Steg auch nicht verstellt werden.
Bzgl. umklappen hab ich jetzt nochmal genau darauf geachtet und folgendes festgestellt: Ich setze das Baby in das Rückenteil vor den Hüftgurt und ziehe dann die Trage fertig an - so klappt der Hüftgurt auch nicht um. Nun greife ich aber immer nochmal mit beiden Händen unter den Po meiner Maus und schiebe ihn etwas nach vorne / oben, um sie besser anzuhocken und um sie um ein paar cm nach links oder rechts zu schieben, sodass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle geht. Ab diesem Zeitpunkt klappt dann der Hüftgurt um, da sie ein Stück aus dem Rückenteil hochrutscht. Nun meine Frage, wie kann ich denn das vermeiden? Mit einer Hand positionieren und mit der anderen Hand zwischen Rückenteil und Hüftgurt fassen, um diesen zu fixieren klappt nicht.

Weiß jemand, was es mit den zwei schwarzen Schlingen auf der Innenseite des Hüftgurtes auf sich hat? Haben die eine Funktion?

Etwas blöd finde ich allerdings, dass die Kopfstütze (sofern man sie komplett hochklappt, was ich normalerweise vermeide) per Klett befestigt wird. Manchmal klappt ich gerne eine Seite komplett nach oben und da gefallen mir die Druckknöpfe vom Ergo besser, die halten auch mehr Gewicht aus. Aber gut, dass ist wirklich nicht kriegsentscheidend.

Was wir auch noch optimieren müssen, ist der Gurt, um die Schulterträger wieder zu lockern. Da liegt die Schnalle soweit oben, dass ich sie nur ein kurzes Stück lockern kann.

Auch das reinstecken der Kniepolster klappt noch nicht so optimal. Es ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn ich beim reinsetzen schon darauf achte, dass die korrekt liegen oder?

Ich finde es echt schwierig, die Probleme treffend zu beschreiben, aber ich hoffe, die Trageprofis wissen, was ich meine 8)
Ist schon spannend, was ein paar Kleinigkeiten beim tragen doch für einen Unterschied machen können.
Wenn mir früher jemand gesagt hätte, wie lange ich mich mit dem Thema beschäftigen kann, hätte ich es nicht geglaubt :lol:

Vielen Dank nochmal an euch, ohne euch hätte ich niemals zur Buzzidil gegriffen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“