Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lemonqueen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2019, 15:09

Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Lemonqueen »

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach einer neuen Trage für mich und meine Maus (knapp 9 Monate).

Hier kurz zu den Fakten:

Meine Größe:
1,72 cm groß, Größe 36, schmale Taille und eher langer Oberkörper, der Hüftgurt liegt aktuell zwischen Taille und Hüfte (ca. auf Höhe Bauchnabel)

Größe Baby:
Kleidung Größe 68, ca. 8 kg schwer, die Proportionen sind normal verteilt

Trage im Alltag:
Ich trage täglich in Summe ca. 1 Stunde – mal mehr und mal weniger. Meine Tochter ist sehr verkuschelt und ich habe sie oft zum einschlafen / schlafen in der Trage oder wenn sie einfach Nähe braucht. Außerdem ist die Trage super für Ausflüge und im Urlaub oder um der großen Schwester (2,5) gerecht zu werden. An das Tragen auf dem Rücken habe ich mich noch nicht rangetraut. Mein Mann trägt selten, ihn müsste ich bei der Tragesuche also nicht so sehr berücksichtigen.

Tragegeschichte:
Ich habe eine gebrauchte Ergobaby Original mit Neugeboreneneinsatz übernommen und kam damit anfangs gar nicht klar. Nach einer Trageberatung haben wir ab dem Alter von 2 Monaten mit der Fidella FlowClick getragen. Meine Tochter saß durch den Tragetuchstoff super darin, kein Vergleich zum Ergobaby. Allerdings hatte ich in der Trage nach kurzer Zeit Schmerzen im oberen Rücken und das Binden fand ich etwas nervig. Zudem hatte ich immer das Gefühl, dass meine Tochter immer wieder runtergerutscht ist, obwohl ich auf festes Binden geachtet habe. Den Hüftgurt fand ich schön weich und vor allem war toll, dass die Polsterung bei mir rings um die Taille gereicht hat und so kaum etwas von dem ungepolsterten Gurt eingeschnitten hat. Ab ca. 6 Monaten habe ich dann wieder den Ergobaby (ohne Einsatz) ausgekramt und war begeistert, dass ich auf einmal keine Rückenschmerzen mehr hatte – ich konnte meine Tochter auch mal 2 Stunden ohne Schmerzen tragen. Das Gewicht wird damit super auf der Hüfte verteilt anstatt auf dem Rücken. Seitdem tragen wir mit dem Ergobaby und sind eigentlich zufrieden. Nur ist der Steg mittlerweile an der Grenze angelangt und reicht um ein paar mm nicht mehr bis in die Kniekehlen hinein. Das finde ich etwas seltsam, da die Trage ja eigentlich länger geeignet sein soll. Zudem knautscht der Hüftgurt mittlerweile etwas zusammen (man merkt einfach, dass die Trage gebraucht ist) und meine Tochter sitzt manchmal auf einem Teil des Hüftgurtes (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Das Rückenteil passt von der Länge noch gut, ist jedoch oben etwas zu weit und kann nicht enger gemacht werden. Ich habe das gleiche Modell einer Freundin letztens probiert (neu gekauft) und war überrascht, dass man doch so einen Unterschied zu einer neuen Trage merkt. Der Hüftgurt war noch viel steifer und hatte ein tolles Polsterstück im Rücken (Lordosestütze). Doch auch dort ist der Steg nicht größer.

Problem beim Ergobaby:
Steg ist an der Grenze angekommen, Hüftgurt knautscht zusammen und klappt oben etwas nach außen, Nackenbereich ist nicht verkleinerbar

Was mir wichtig ist:
Fullbuckle (schnelles reinsetzen, kein runterrutschen im Vergleich zum Halfbuckle und keine langen Bänder, die beim binden auf dem Boden liegen), breiter und gut gepolsterter Hüftgurt, Polsterung des Hüftgurtes soll möglichst weit nach hinten reichen, gut gepolsterte Träger, Steg muss noch etwas mitwachsen, keine auffächerbaren Träger, verstellbarer Nackenbereich

Ich überlege nun schon seit ein paar Wochen, ob sich eine neue Trage überhaupt noch lohnt. Meine Tochter krabbelt und wird ja irgendwann auch laufen. Aber zum einschlafen oder einfach zwischendurch werde ich sie wohl doch noch etwas länger in der Trage haben – außerdem genieße ich ihre Nähe auch sehr.

Fallen euch denn ein paar Fullbuckle-Tragen ein, die zu meinen Wünschen passen?
Würde es den Ergo noch in anderen Größen geben, würde ich mir die Trage nochmal kaufen, da die Gewichtsverteilung bei mir einfach so toll ist.
Ist die Gewichtsverteilung bei Fullbuckles aus Tragetuchstoff anders als bei der Ergobaby?

Jetzt ist es leider doch etwas länger geworden :)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Lemonqueen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von pqr »

Ich habe ein Huckepack Fullbuckle Medium für meine 1,5 jährige Tochter. Die Trage könnte zu Deiner Beschreibung passen.
Das Buzzidil vielleicht auch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Mambu »

Ich habe einen Mr. X in Größe 2 von Madame Jordan, in dem ich den Baby Boy auch mit fast zwei Jahren noch täglich trage.
Der passt zu uns sehr gut.
Ich habe mich echt durchgetestet und alle Tragen waren doch sehr unterschiedlich. Mit dem Mr. X komme ich am besten klar.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von posy »

Danke für deine präzise Beschreibung!

Ich würde Dir auch zu einem Fullbuckle raten. Genannt wurden ja schon Buzzidil und Huckepack, ergänzen möchte ich noch Kokadi Flip.

Alle drei bekommst du auch gut gebraucht, wenn du die Ausgabe scheust. Aber ich kann mir vorstellen, dass ihr noch eine Weile Tragezeit vor euch habt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Imkii »

Ich werfe mal noch die Emeibaby ins Rennen. Da passt die Babysize auch ziemlich lange. Bis Größe 92 bestimmt.

Aber unbedingt testen und "anprobieren". Man kann sich Testpakete bestellen oder du suchst nach einer Trageberatung in deiner Nähe.
Das lohnt sich wirklich!
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von SingtoMe »

Ich habe für mein gleichaltriges Mädchen auch eine emeibaby in babysize und bin sehr zufrieden. In einer schönen Ausführung für 80 € gebraucht gekauft.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von SingtoMe »

SingtoMe hat geschrieben: 20.07.2019, 19:08 Ich habe für mein gleichaltriges Mädchen auch eine emeibaby in babysize und bin sehr zufrieden. In einer schönen Ausführung für 80 € gebraucht gekauft.
P.s. Ich habe sie erst vor 6 Wochen gekauft, trage auch so 1 - 2 Std am tag im Durchschnitt. Ich finde es lohnt sich. Und gebraucht kann ich die bestimmt für 60- 70€ wieder verkaufen
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Lemonqueen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2019, 15:09

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Lemonqueen »

Wow, schon so viele Antworten :o
Ihr seid ja lieb - vielen Dank.

Ich schau mir eure Vorschläge gleich mal an, da wird bestimmt was dabei sein.
An sich habe ich nichts dagegen, eine gebrauchte Trage zu kaufen.
Allerdings tendiere ich gerade eher zum Neukauf und dann wieder zum Verkauf, da ich doch einen deutlichen Unterschied von meiner gebrauchten Ergo zur neuen festgestellt habe.

Ich hab noch eine etwas seltsame Frage :oops: :
Zu welchen Gelegenheiten tragt ihr eure Mäuse denn tagsüber, wenn sie im Laufalter sind?
Meine Tochter wird mit 14 Monaten in die Krippe gehen und mein Alltag wird dann natürlich wieder etwas anders aussehen und ich kann mir grad nicht vorstellen, wann ich sie dann tragen werde.
Tragt ihr mit dem Gewicht dann auch noch vorne?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von pqr »

Ich trage immer noch manchmal vorne. Wenn es kuschelig sein soll oder wenn wir Straßenbahn oder Bus fahren.
Bei meinem Sohn trug ich manchmal beim Bringen und Holen von der Kita, bei Ausflügen und Wanderungen am Wochenende, während der Woche beim Einkaufen, bei weiteren Strecken in der Stadt, nach Hause vom Spielplatz...
Dass ein Kind Laufen kann, heißt ja nicht immer, dass es das über weite Strecken möchte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Neue Trage für 9 Monate altes Baby gesucht

Beitrag von Mambu »

Ich trage den Baby Boy morgens auf dem Rücken in die Kita. Am Nachmittag trage ich ihn vorne nach Hause, weil wir dann besser kommunizieren können und er oft auch stillen möchte.
Wenn wir einkaufen gehen, trage ich ihn oft auf dem Rücken.
Er läuft zwar seit er 13 Monate alt ist, aber die Kita ist 1,2 km entfernt. Weitere bzw. zielgerichtete Strecken mag er eh nur zurücklegen, wenn er dabei ein Koffer oder Trolley ziehen kann 🤷‍♀️
Im Moment möchte er allerdings auch echt viel auf dem Arm getragen werden.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Antworten

Zurück zu „Trageforum“