4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tapper510
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2019, 14:06

4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von tapper510 »

Ich habe im Stillforum bereits gepostet, dass wir mit unserer 2. Tochter (4 Wochen) leider ein paar Probleme haben. Wir tragen sie im Moment im Tuch und ich habe angefangen, sie auch im Tuch zu stillen. Wenn der Papa trägt, ist sie allerdings leider sehr unruhig, schreit oft erst und zwischendrin auch häufig. Wer hat Erfahrung damit, dass die Babies im Tuch bei der Mama trinken? Ich habe ein bisschen Respekt davor, dass dadurch die Tragesituation mit dem Papa noch schlechter werden könnte.

Außerdem habe ich schon ein paar Mal versucht, sie mit Tuch abzulegen, damit ich mit der Großen etwas machen kann. Im Moment schläft die Kleine im Tuch sehr viel (immer so 2-3h) und ist zwischendrin max 1h wach, dh einmal am Tag ohne Tuch Zeit haben für die Große wäre super. Bisher klappt es allerdings nur mässig und sie wird nach 15 min meistens wach, wenn ich sie schön eingepackt in die Federwiege lege. Wie haben die Mehrfachmamas das hier gemacht? Trotzdem den ganzen Tag getragen? Dadurch dass die Kleine beim Stillen so unruhig ist und ich mich mit ihr mit der Trage nicht hinlegen kann, bleibt nur sehr wenig Zeit für die Große und ich würde sie so gerne Abends weiterhin ins Bett bringen, was aber ein bisschen Ruhe und neben sie legen erfordert.

Lieben Dank für Eure Erfahrungen
Lisa
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von LariZZa »

Ablegen funktioniert nur selten hier, ich bring das Kitakind ins Bett und nehm das Baby mit. Das stillt dann zwischen uns liegend und ich lese vor oder singe. Am Anfang war das etwas hampelig, da hab ich das dann teilweise im sitzen gemacht.

Ich bin auch schon vorlesend mit Baby im Tragetuch durchs Zimmer gelaufen oder vor dem Bett gewippt...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von pqr »

Bei der Kleinen funktionierte Ablegen gar nicht.
Ich habe dann mit Ihr in der Trage Aktivitäten mit dem Großen gemacht, sowohl wenn sie wach war, als auch wenn sie schlief.
Ab Kopfkontrolle könntest Du auch hinten Tragen, dann hat man noch mehr Bewegungsfreiheit für die Großen.
Abends habe ich zuerst das Kleine einschlafgestillt, dann das Große Kind danebengekuschelt, manchmal dürfte das Große dabei noch Hörspiel hören.
Oder mein Mann hat den Großen zu Bett gebracht.
Was ich auch manchmal gemacht habe, ist einschlafgestillt und parallel hat das große Kind daneben gelegen und sich an den Rücken gekuschelt.
Dein Baby ist ja noch mini, da verschwindet die Unruhe beim Stillen vielleicht auch noch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von hmpfchen »

WIE legst du sie denn mit Tuch ab? Mein Sohn ist immer wach geworden, wenn ich ihn auf den Rücken ablegen wollte, auf dem Bauch hat er aber friedlich weiter geschlafen. Ja, ich weiß, dass inzwischen von der Bauchlage abgeraten wird. Für kurze Verschnaufpausen am Tag fand ich es für uns vertretbar und man hat die Kleinen ja auch deutlich besser im Blick, als es nachts der Fall ist.

lg
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind!

Erst einmal zum Tragen durch Papa:
Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen!
In der Regel ist es so, dass die Babys beim Papa oft ruhiger sind bzw. sich schneller beruhigen, weil der Papa nicht nach Milch riecht und sein Herzschlag sowie seine Atemfrequenz langsamer ist - das wirkt auf die Babys sehr beruhigend. Insofern möchte ich Euch beruhigen!

Eher würde ich schauen, woran es liegt, dass Euer Kleines beim Tragen mit Papa etwas unruhig scheint. Wie trägt er denn? Tuch oder Tragehilfe? Vielleicht passt etwas nicht? Möglciherweise zu locker? Manchmal ist im Hosenbein eine Falte, die drückt. Oder ist der Papa mit dem Mini noch etwas unsicher? Oft erscheinen uns die Babys ja so winzig im Vergleich mit unseren großen Kindern, da hat mancher ganz schön Respekt. Und die Babys spüren unsere Unsicherheit und reagieren darauf.


Zum Ablegen:
Das ist in der Tat bei manchen Kindern nicht so leicht. Die Steinzeit-Instinkte lassen unsere Babys regelmäßig checken, ob noch alles so ist, wie gewohnt. Das ist also der Klassiker, dass ein Baby nach 15 Minuten etwas wacher wird und feststellt: Moment?! Ich bin ja gar nichtmehr bei Mama?! Und dann Laut gibt. In der Steinzeit wichtig für's Überleben!
Was hat das Baby beim Tragen: Wärme, Nähe, Geruch, ein leichter Anpressdruck. Diese Merkmale beizubehalten beim Ablegen ist gar nicht so einfach!
Also mit einer leicht abrollenden Bewegung ablegen, nacheinander berühren Schulter, Hüfte, Kopf, Füße die Unterlage - am besten seitlich, vielleicht mit einem Kissen im Rücken zur Stütze. Das Tuch bleibt am Baby.
Federwiege ist schon mal super! Schön eingepackt auch.
Sollte sie nach 15 Minuten murkeln, reicht es vielleicht, kurz die Hand auf das Baby zu legen und etwas zu murmeln, damit sie wieder in einen tieferen Schlaf findet.

Vielleicht funktioniert das bei Euch!
Wenn nicht - solche Babys gibt es, die ganz wache Sinne haben. (Ich habe gleich zwei davon.)

Sollte es so sein, dann bietet es sich an, das baby auf dem Rüclen zu tragen. dann hast Du die Arme beide frei und bist sozusagen vorne zugänglich für dein großes Kind. Die Großen vergessen dann auch oft, dass da noch das Baby auf dem Rücken ist. (So war es bei uns.)

Zum Ins-Bett-bringen der Großen:
Da kann ich mich den anderen anschließen. Versuche ein bisschen, was funktioniert. Neben dem Bett sitzen und wippen mit Baby im Tuch, Baby stillen und dem großen Kind dabei vorlesen, Baby beim Papa (auf dem Bauch oder in der Trage) lassen und großes Kind ins Bett bringen, ...

Und bei all dem nicht vergessen: Auch Du brauchst Pausen zum Durchschnaufen!
Ihr findet sicher noch Euren Rhythmus, aber es ist wichtig, dass Du den Kopf über Wasser hältst.

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von BeaTee »

Ich stille mein zweites Kind jetzt auch ein Tuch. Mit nur einem Kind hatte ich beispielsweise das Einkaufen so abgepasst, dass ich dann losgefahren bin, wenn sie gestillt war. Diese Zeit habe ich mit zwei Kindern so einfach nicht mehr. Momentan stille ich mein Kind regelmäßig im Supermarkt. Es ist im Tragetuch mit Stillshirt ja relativ diskret. Oder am Tisch beim Essen. So bleibt dann immer noch ein oder zwei Hände frei für die Große, die eventuell ein Brot geschmiert haben will oder ähnliches. Ob dies ein Einfluss auf die Tragesituationen beim Papa hat, kann ich dir nicht sagen, er trägt das Baby kaum. Ich würde aber vermuten, dass das Stillen nur ein zusätzlicher Bonus ist und keine Trageunlust bei anderen Personen verursacht. Die Babys wollen ja auch nicht die ganze Zeit stillen.

Mein erstes Kind konnte ich auch nicht ablegen, gefühlt hatte ich alles versucht, was man so machen kann. Die zweite lässt sich ablegen, aber mit weiterschlafen nur vormittags. Dann ist die Müdigkeit anscheinend noch groß genug. Sie ist aber auch schon ein paar Wochen älter als dein Kind. Im Laufe des Tages lässt sie sich eher dann ablegen, wenn sie schon lange im Tuch (eine Stunde circa) geschlafen hat.

Die Kleine ist regelmäßig bei mir auf dem Rücken. So kann ich einfacher mit der großen spielen z.b. auf dem Spielplatz. Dort würde es stören, immer wieder das Baby vor dem Bauch zu haben. Bei Sonnenschein finde ich es allerdings schwierig den Baby Kopf zu schützen, da sie beim Schlafen den Kopf immer seitwärts trägt. Da kann die beste Sonnenmütze kein Schatten spenden.
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von FloppyDisc »

Mit der Ablegezeit lohnt es sich zu experimentieren. BeaTee schreibt, bei ihr geht es nach etwa einer Stunde, bei meiner Tochter ging es immer nur ganz kurz nach dem Einschlafen, so etwa 10-15 Minuten. Und das auch erst ab etwa 9 Monaten (das wolltest du jetzt bestimmt nicht hören 😁).

Paulchen ist in der Hinsicht viel unkomplizierter, seitdem ich akzeptiert habe, dass er Bauchschläfer ist und ihn entsprechend ablege. Er wird von mir fast ausschließlich auf dem Rücken getragen, das ist vor allem auf dem Spielplatz wirklich wirklich praktisch. Und abends beim ins Bett bringen der Großen muss er halt beim Papa bleiben und ggf auch dort mal ein bisschen meckern. Die muss so viel Rücksicht nehmen und zurück stecken, da muss er dann auch mal durch.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
tapper510
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2019, 14:06

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von tapper510 »

Hallo und 1000 dank für die Antworten. Am meisten verunsichert mich eigentlich, dass sie am Anfang in der trage immer schreit. Ich sehe der kleinen noch nicht wirklich an, wann sie müde ist. Die große könnte man aber einfach immer kn die trage setzen. Osteophatie waren wir schon

Ab wann habt ihr eure kleinen denn auf den Rücken?

Da wir im Moment noch ziemlich mit stillpeoblemen kämpfen und das seit dem durchtrennen des zumgenbändchens noch nicht besser ist, ist das ziemlich zum Haare raufen. Da bleibt einfach sehr wenig Zeit für die grosse
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von posy »

Ihr habt da gerade aber auch eine schwierige Baustelle!

Zum Tragen:
Das ist aber gar nicht so selten. Die meisten Babys meckern zu Anfang und beruhigen sich dann, wenn wir uns bewegen.

Kannst du den einfachen Rucksack binden? Damit kannst du deine kleine Tochter jetzt schon auf dem Rücken tragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tapper510
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2019, 14:06

Re: 4 Wochen - Stillen in der Trage und Ablegen

Beitrag von tapper510 »

Danke dir! Einfachen Rucksack kannte ich nicht, schau ich mir aber jetzt gleich mal an.

Sie schreit aich manchmal leider richtig weg, wenn wir sie in die trage setzen. Unsere große hat auch manchmal bisschen gemeckert, aber das hier ist anders
Antworten

Zurück zu „Trageforum“