Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KathaD
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 15:51

Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von KathaD »

Hallo Ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für dieses wunderbare Forum! Ich habe schon viel mitgelesen und auch schon sehr viel von Euch allen gelernt! Ich finde es wunderbar, dass hier alle so herzlich miteinander umgehen!

Nun zu meiner Frage: Mein kleiner Sohn ist jetzt 5,5Monate alt, wiegt aber bereits 9kg. Er ist ein reines Tragebaby. Zu Beginn habe ich ihn vorwiegend im Känguruh in der WXT und seit er vier Monate alt ist vor allem im ER getragen. Den zerhüpft er mir jetzt aber regelmäßig. Ich habe viele andere Bindeweisen gesehen, bin mir jetzt aber unsicher ob ich schon etwas mehrlagiges binden sollte. Er kann noch nicht selbständig sitzen, nur etwas robben.
Was könnte ich machen um das Zerhüpfen zu verhindern, einmal hing er fast nur noch im Sicherungskreuz, ohne das ich etwas verkehrt mach. Er wird ja nur getragen.
Ich möchte weiterhin im Tuch tragen. Erstens finde ich es bequemer und zweitens lieb ich meine Tücher so sehr...
Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
Katha
Katha mit der großen kleinen Maus 08/17 und dem kleinen Mäuserich 12/18.
KathaD
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 15:51

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von KathaD »

Tut mir so leid. Ich wollte etwas editieren und jetzt gibt es zwei Threads :oops:
Bitte einen löschen :oops:
Katha mit der großen kleinen Maus 08/17 und dem kleinen Mäuserich 12/18.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von Springerle »

Hallo Katha :)
Das Problem kenne ich leider auch, meine Lösung war für einige Zeit nur eine Tragehilfe (Half Buckle oder Mei Tai) am Rücken zu nutzen, da kann nichts zerhopst werden. Irgendwann hatte der Maulwurf sich wohl daran gewöhnt, mittlerweile streckt er die Beine seltener durch und ich kann ER binden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von odakko »

Schwierig … Wickelkreuzrucksack (nicht aufgefächert) müsste gehen, aber da sitzt das Kind so tief, dass es evtl nichts sieht und deswegen unzufrieden ist.
Tragling (auch reines Tragebaby) hatte auch so 'ne Phase, da hat man dann eben drölfzigmal den Beutel repariert. Auch, wenn das nicht sonderlich befriedigend ist. Ich bin dann vor lauter Verzweiflung 'ne Zeitlang zu Norwegian Wiggleproof (die ich immer noch sehr gern binde), Shepherd's carry und/oder Secure High Back Carry übergegangen, und nach ein, zwei Wochen ging dann auch Rucksack wieder. Ich kann leider nicht mehr genau nachgucken, wie das war, weil ich es nur hier im "ich trage heute…" festgehalten hatte und die entsprechenden Monate mittlerweile dem Pruning zu Opfer gefallen sind, aber ich weiß noch, was für eine Offenbarung es war, plötzlich wieder ein zufriedenes Kind auf dem Rücken zu haben!
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Wie odakko schon schrieb, ist das eine schwierige Phase. Zerhüpfen lässt sich nur schwer verhindern. Es kann sein, dass Dein Kind sich einfach nur freut, weil es etwas Interessantes sieht, weil Rückentragen generell spannend ist. Da hilft es nur auszuprobieren, was funktioniert und innerlich zu wiederholen: "Es ist alles nur eine Phase..."
Vielleicht passt auch irgendetwas nicht? Ziept die Kleidung? Stimmt die Position nicht?

Generell muss die Art, wie Ihr tragt, zu Euren Bedürfnissen passen. Und ich hätte da auch ein gewisses Bedürfnis nach Sicherheit an Deiner Stelle. Daher würde ich tatsächlich eine andere Bindeweise ausprobieren, auch wenn die eigentlich erst für später empfohlen wird. Als erstes vielleicht den Wickelkreuzrucksack?

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KathaD
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 15:51

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von KathaD »

Hallo ihr Lieben,
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ja ich glaub er ist einfach super interessiert und freut sich. Er juchzt ja auch richtig. Manchmal ist es vermutlich auch die Sonne, die ihn blendet. Das habe ich dank anderer Mütze jetzt ganz gut im Griff, die Freude will ich ihm ja nicht nehmen, ganz im Gegenteil!
Mein grosses Mädchen ist halt auch noch mit unterwegs. Deshalb wär's mir schon recht wenn ich nicht die Sorge hätte ihn zu verlieren. Ich schau schon immer dass die Pokante beim Binden in seiner Hose steckt, damit ich weiss wir starten zumindest mit einem ordentlichen Beutel. Aber natürlich schläft er dann manchmal in einem sehr subobtimalen Beutel ein. Und nicht immer kann ich den reparieren. Die Grosse ist auch erst 21 Monate. Da ist der Geduldsfaden manchmal zu kurz.
Ich probier den Wickelkreuzrucksack! Soll ich ihn auffächern oder besser nicht?

Ich bin einfach noch ein bisschen neugierig... Was macht den Wickelkreuzrucksack günstiger oder vielleicht auch weniger ungünstig als zum Beispiel den Norwegian Wiggleproof?
Vielen lieben Dank!
Katha mit der großen kleinen Maus 08/17 und dem kleinen Mäuserich 12/18.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe damals unter gleichen Bedingungen den Wickelkreuzrucksack unaufgefächert gebunden und fand ihn super bequem. Nachteil ist, dass er beim Binden länger dauert.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von odakko »

Ich bin kein/e Tragemod, aber Norwegian Wiggleproof hat drei Bahnen (zwei "halbe" und eine ganze, also zwei sling passes und ein torso pass) mit Zug auf dem Rücken des Kindes und ist deswegen strenggenommen eigentlich erst für später gedacht :oops: Dafür kommt man da in der Regel mit einem etwas kürzeren Tuch aus und das Kind sitzt etwas höher.

Ein Problem könnte tatsächlich auch sein, dass du die Pokante in die Hose steckst - dadurch ist da nämlich viel "loser" Stoff, der sich verabschieden kann. Guck mal hier: https://wrappingrachel.com/2016/02/28/w ... ack-carry/
Die Tips da haben mir wirklich geholfen, mich auch mit weniger Stoff um den Babypo sicher zu fühlen. :)
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
KathaD
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2019, 15:51

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von KathaD »

Vielen Dank Odakko! Das ist ja genial erklärt. Das probier ich morgen gleich aus! Ich dachte, dass ich den Stoff wirklich weit hochziehen muss! Das wär ja schön, wenn da der Fehler sitzt!

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend!
Katha mit der großen kleinen Maus 08/17 und dem kleinen Mäuserich 12/18.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Rückenbindeweise für 5,5 Monate alten Hüpfweltmeister

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schließe mich Odakko an. Wenn Du das Tuch in den Bund steckst, hast du zu viel loses Tuch zwischen Euch. Das lockert sich mit der Zeit und dann geht der Beutel flöten.

Evt hilft es, mit verschiedenen Arten, das Kind auf den Rücken zu bringen zu experimentieren. Klassischerweise wird das (kleine) Baby ja über die Schulter abgeseilt (Santa toss). Bei zappelndem Baby kann es aber sein, dass der Beutel dann schon hopps (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, wenn es auf dem Rücken angekommen ist. Ich repariere den dann idR wie auf dem verlinkten Foto. Es kann helfen, nach dem Straffen der Kopfkante schon die Pokante vorsichtig (!) vorzustraffen, unter die Kopfkante zu legen (sandwichen) und erst dann alles strähnchenweise festzuziehen. Alternativ könntest Du es mit dem hipscout versuchen. Ich persönlich komme damit nicht gut zurecht, ich meine aber mich zu erinnern, dass einige hier damit gute Erfolge beim Zappelkind hatten. Für später gibt es noch den Superman toss. Dabei wird das Tuch dem Kind nur wie ein Cape umgelegt und es dann nach hinten geschwungenen. Damit würde ich aber warten bis Dein Kind motorisch fitter und damit insgesamt stabiler ist.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“