Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Regenbogen3141 »

Wenn's den Kinderwagen mag, nimm den Kinderwagen :wink:

Motte fand ab 3 Monate auch zunehmend Tragen doof, wenn sie wach war.
Da ist sie dann auf den Rücken umgezogen, so sah sie mehr und war wieder zufriedener. Ging zumindest eine Zeit lang gut, jetzt müssen auch die Arme raus. Das geht bei euch hinten noch nicht, aber auf der Hüfte im Sling bald schon.

Beim ER hat man doch das Sicherheitskreuz, da kann das Baby nicht rausfallen. Schau mal im Bad Wrap Day Thread, das hält :D
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von FloppyDisc »

Ich muss meinem Sohn mal was von Pikler vorlesen, vielleicht kann ich ihn dann auch mal zum frei strampeln auf den Boden legen 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

FloppyDisc hat geschrieben: 18.06.2019, 13:54 Ich muss meinem Sohn mal was von Pikler vorlesen, vielleicht kann ich ihn dann auch mal zum frei strampeln auf den Boden legen 😁
Haha, genau. "Wie Sohn, überzeugt dich die Theorie etwa nicht?" 😄
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

SingtoMe hat geschrieben: 18.06.2019, 11:17 Ich finde, es ist doch ganz einfach; dein Kind hat dir die Antwort schon gegeben. Es mag den Kinderwagen, und das Tragen weniger, zumindest zur zeit. Richte dich doch einfach danach und nutz die Chance Vorurteile gegenüber Kinderwagen muttis abzubauen ;) und kauf die einen schönen praktischen Kinderwagen. Du kannst es ja immer mal wieder probieren mit dem tragen.
So sieht es wohl leider aus 🙈

Das Einzige, was ich mich frage, ist, ob es wirklich irgendwas mit dem Magen-Darm-System zu tun hat. Weil sie beim Tragen halt so spuckt und ächzt. Vielleicht findet sie die Position ja eigentlich gemütlich, aber es drückt ihr halt irgendein Organ ab. Naja, ich werde es wohl nicht herausfinden.

Vorhin war ich mit ihr im Ringsling unterwegs und wir sind länger S-Bahn gefahren. Da hab ich sie neben mich auf den Sitz gelegt und sie war super happy 😉
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von cutetemptation »

Ich muss euch gerade für dieses Thema und die Gedanken dazu danken!
Mein Sohn ist schon älter, aber mir ist gerade ganz viel klar geworden 😊
Wir waren vor kurzem im Urlaub, ohne Kinderwagen (kein Platz im Auto :roll:) und hatten nur Sling und Onbu mit. Eine passende Toddler Tragehilfe haben wir momentan nicht. Tragetuch bequem am Rücken bekomme ich nicht hin...
Und wir waren sehr viel zu Fuß unterwegs. Leider kommen wir im Tempo des Kleinen so gar nicht voran und wollten ihn deshalb teilweise tragen. Das gab aber jedes Mal heftige Wutanfälle :shock:
Mit der Großen haben wir im selben Alter eine Flugreise gemacht und im Urlaub ständig getragen, Buggy unnötig.

Mir ist jetzt klar geworden, wie krass unterschiedlich unsere Kinder in dieser Hinsicht sind :oops:
Die Große habe ich bis 2,5 Jahre sehr sehr viel getragen. Das ging dann durch die Schwangerschaft mit dem Kleinen nicht mehr. Mein Mann hat sie weiterhin getragen...
Der Kleine hat am Rücken tragen nie wirklich toleriert. Deswegen kamen wir nun mit dem Onbu am Rücken auch nicht klar :-/ (zu Hause habe ich den Onbu immer nur für 5 Minuten genutzt, Hände frei, Kind sicher verstaut)
Der Sling ist für mich zu einseitig, auch wenn ich die Schultern abwechsel. Ich habe dann im Urlaub im Onbu vorne getragen :roll: und auch das ging nur mit viel Protest :-(
Außerdem fährt der Kleine im Kinderwagen lieber in Fahrtrichtung. Die Große bevorzugt bis heute noch "gegen die Fahrtrichtung". Wobei sie mittlerweile nur noch sehr selten in den Kinderwagen möchte.

Ich lasse meine wirren Gedanken mal hier und überlege, welches Fahrzeug für den Kleinen für draußen in Frage kommt. Sehr kleines Laufrad? Dreirad?
So dass man die Chance hat, vom Fleck zu kommen... Er möchte sehr gerne Laufrad fahren, aber er hat so kurze Beine, dass es schwierig ist, was passendes, erschwingliches zu finden.


IndieRina, spuckt dein Kind auch in Bauchlage?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Imkii »

cutetemptation hat geschrieben: 18.06.2019, 20:02 Ich muss euch gerade für dieses Thema und die Gedanken dazu danken!
Mein Sohn ist schon älter, aber mir ist gerade ganz viel klar geworden 😊
Wir waren vor kurzem im Urlaub, ohne Kinderwagen (kein Platz im Auto :roll:) und hatten nur Sling und Onbu mit. Eine passende Toddler Tragehilfe haben wir momentan nicht. Tragetuch bequem am Rücken bekomme ich nicht hin...
Und wir waren sehr viel zu Fuß unterwegs. Leider kommen wir im Tempo des Kleinen so gar nicht voran und wollten ihn deshalb teilweise tragen. Das gab aber jedes Mal heftige Wutanfälle :shock:
Mit der Großen haben wir im selben Alter eine Flugreise gemacht und im Urlaub ständig getragen, Buggy unnötig.

Mir ist jetzt klar geworden, wie krass unterschiedlich unsere Kinder in dieser Hinsicht sind :oops:
Die Große habe ich bis 2,5 Jahre sehr sehr viel getragen. Das ging dann durch die Schwangerschaft mit dem Kleinen nicht mehr. Mein Mann hat sie weiterhin getragen...
Der Kleine hat am Rücken tragen nie wirklich toleriert. Deswegen kamen wir nun mit dem Onbu am Rücken auch nicht klar :-/ (zu Hause habe ich den Onbu immer nur für 5 Minuten genutzt, Hände frei, Kind sicher verstaut)
Der Sling ist für mich zu einseitig, auch wenn ich die Schultern abwechsel. Ich habe dann im Urlaub im Onbu vorne getragen :roll: und auch das ging nur mit viel Protest :-(
Außerdem fährt der Kleine im Kinderwagen lieber in Fahrtrichtung. Die Große bevorzugt bis heute noch "gegen die Fahrtrichtung". Wobei sie mittlerweile nur noch sehr selten in den Kinderwagen möchte.

Ich lasse meine wirren Gedanken mal hier und überlege, welches Fahrzeug für den Kleinen für draußen in Frage kommt. Sehr kleines Laufrad? Dreirad?
So dass man die Chance hat, vom Fleck zu kommen... Er möchte sehr gerne Laufrad fahren, aber er hat so kurze Beine, dass es schwierig ist, was passendes, erschwingliches zu finden.


IndieRina, spuckt dein Kind auch in Bauchlage?

Habt ihr schon mal das kleinste Puky-Laufrad getestet? Damit fuhr mein Sohn mit 1,5 schon.
Oder das Puky Wutsch? Da passt meine Kleine mittlerweile schon drauf.
Eines von beiden sollte bestimmt passen 😊👍
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Springerle »

Wir haben für unseren das pukylino geerbt, das mit 4 Rädern, damit fährt er schon bisschen durch die Gegend. Und ansonsten lebt er ja sein Deilott (Dreirad), ein altes puky mit Schiebestange.. Damit kommt man auch etwas vom Fleck.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von cutetemptation »

Pukylino haben wir, aber da stößt er immer mit den Füßen gegen die Hinterräder :-/
Und das kleinste Puky ist wahrscheinlich immer noch zu hoch. Ich wollte es vor ein paar Wochen mit ihm bei Freunden testen, da hat er aber nicht kooperiert.
Er hat sehr sehr sehr kurze Beine und einen langen Oberkörper. Und ist insgesamt nur 86cm groß.

Ich weiß, dass es Laufräder gibt, die niedrigere Sättel haben als das kleinste Puky, aber die liegen mit 180 Euro nicht im Budget :-/
Und damit ich den Thread hier nicht sprenge, schau ich mal mit der Forensuche, ob es dazu bereits Themen gibt :mrgreen:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

cutetemptation hat geschrieben: 18.06.2019, 20:02 Ich muss euch gerade für dieses Thema und die Gedanken dazu danken!
Mein Sohn ist schon älter, aber mir ist gerade ganz viel klar geworden 😊
Wir waren vor kurzem im Urlaub, ohne Kinderwagen (kein Platz im Auto :roll:) und hatten nur Sling und Onbu mit. Eine passende Toddler Tragehilfe haben wir momentan nicht. Tragetuch bequem am Rücken bekomme ich nicht hin...
Und wir waren sehr viel zu Fuß unterwegs. Leider kommen wir im Tempo des Kleinen so gar nicht voran und wollten ihn deshalb teilweise tragen. Das gab aber jedes Mal heftige Wutanfälle :shock:
Mit der Großen haben wir im selben Alter eine Flugreise gemacht und im Urlaub ständig getragen, Buggy unnötig.

Mir ist jetzt klar geworden, wie krass unterschiedlich unsere Kinder in dieser Hinsicht sind :oops:
Die Große habe ich bis 2,5 Jahre sehr sehr viel getragen. Das ging dann durch die Schwangerschaft mit dem Kleinen nicht mehr. Mein Mann hat sie weiterhin getragen...
Der Kleine hat am Rücken tragen nie wirklich toleriert. Deswegen kamen wir nun mit dem Onbu am Rücken auch nicht klar :-/ (zu Hause habe ich den Onbu immer nur für 5 Minuten genutzt, Hände frei, Kind sicher verstaut)
Der Sling ist für mich zu einseitig, auch wenn ich die Schultern abwechsel. Ich habe dann im Urlaub im Onbu vorne getragen :roll: und auch das ging nur mit viel Protest :-(
Außerdem fährt der Kleine im Kinderwagen lieber in Fahrtrichtung. Die Große bevorzugt bis heute noch "gegen die Fahrtrichtung". Wobei sie mittlerweile nur noch sehr selten in den Kinderwagen möchte.

Ich lasse meine wirren Gedanken mal hier und überlege, welches Fahrzeug für den Kleinen für draußen in Frage kommt. Sehr kleines Laufrad? Dreirad?
So dass man die Chance hat, vom Fleck zu kommen... Er möchte sehr gerne Laufrad fahren, aber er hat so kurze Beine, dass es schwierig ist, was passendes, erschwingliches zu finden.


IndieRina, spuckt dein Kind auch in Bauchlage?
Freut mich, dass der Post dir was gebracht hat 😊 Unserer fuhr auch ab 18 Monaten das kleine Puky-Laufrad und zwar schon bis zu 2 Kilometern! Manche Kinder mögen auch gerne Roller, meiner fand die immer langweilig.

Ja, die Kleine spuckt auch in Bauchlage. Was meinst du könnte das heißen?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von cutetemptation »

IndieRina hat geschrieben: 19.06.2019, 10:48 Ja, die Kleine spuckt auch in Bauchlage. Was meinst du könnte das heißen?
Ich vermute, dass es einfach Babies gibt, wo der Reflux ausgeprägter ist...
Mein Kleiner hat quasi bei jeder Berührung des Bauches gespuckt. Bauchlage/robben, ungünstig auf den Arm nehmen, einbinden usw. Unglaublich wie oft ich meine Kleidung deswegen wechseln musste und Tragetuch/Tragehilfe waschen :roll: Das war ein weiterer Grund, warum ich in der Babyzeit kaum auf dem Rücken getragen habe. Ich hatte keinen Nerv für geronnene MuMi in den Haaren und im Nacken ;-)
Leider wurde es auch mit Beikost nicht besser. Erst um den 1. Geburtstag rum.
Bis heute hat er besonders während Infekten Reflux 🤷🏻‍♂️ Ursache ist aber (bisher) unbekannt...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“