Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist meine Tochter beim Tragen nicht so zufrieden wie mein Sohn damals. Sie ist jetzt vier Monate alt und wurde bislang überwiegend getragen, den Kinderwagen haben wir erst dreimal benutzt.

Ich LIEBE Tragen und es ist auch so praktisch für uns weil 4. Stock, mitten in der Stadt etc.

Aber die Kleine wirkt leider schon seit längerer Zeit so gar nicht zufrieden beim Tragen. Sie weint zwar nicht, aber sie ächzt und stöhnt dabei irgendwie die ganze Zeit, drückt öfter die Beine durch, beugt permanent ihren Kopf weit nach unten, spuckt Milch aus... irgendwie hab ich das Gefühl, sie fühlt sich dabei nicht so wohl. Ruhig ist sie eingebunden nur, wenn sie ganz müde ist.

Das geht mit allen Tragesystemen so, wir tragen im Tuch, im Sling und in der Fräulein Hübsch.

Nun ist es so, dass wir große Anhänger von Emmi Pikler sind, freie Bewegungsentwicklung usw. Also unsere Babys sind Zuhause fast immer auf dem Boden und dürfen sich nach Herzenslust bewegen. Pikler-Leute sind ja GEGEN das Tragen, weil sie sagen, das schränke das Kind in der freien Bewegung ein.

Ich habe immer gesagt ich bin 99% pro Pikler, nur das mit dem Tragen sehe ich anders. Gerade auch weil mein Sohn das immer so genossen hat. Der war aber auch ein eher gemütliches Baby, meine Kleine ist viel bewegungsfreudiger.

Was mach ich denn jetzt? Ich will keine Kinderwagen-Mama werden, menno. Das ist so unpraktisch. Aber ich muss doch das Bedürfnis meines Babys sehen.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von AllerLiebst »

IndieRina hat geschrieben: 17.06.2019, 08:53 Nun ist es so, dass wir große Anhänger von Emmi Pikler sind, freie Bewegungsentwicklung usw. Also unsere Babys sind Zuhause fast immer auf dem Boden und dürfen sich nach Herzenslust bewegen. Pikler-Leute sind ja GEGEN das Tragen, weil sie sagen, das schränke das Kind in der freien Bewegung ein.

Ich habe immer gesagt ich bin 99% pro Pikler, nur das mit dem Tragen sehe ich anders.
Mir geht es da wie Dir. Ich finde Pikler super, aber in dem Punkt kann ich so gar nicht mitgehen.
Ich denke, man muss bei Pikler eben immer mitdenken, in welchem Kontext ihre Theorien entstanden sind. Und die Rahmenbedingungen in einem Waisenhaus (erst recht zu der Zeit) waren nunmal deutlich verschieden von denen in heutigen Familien. Allein aus praktischen Gründen wäre es nicht möglich gewesen, einzelne Kinder über längere Zeiträume zu tragen. Ich persönlich glaube, dass das Tragen auf die Bewegungsentwicklung sogar eher positive Auswirkungen hat. Meine Kinder hatten beispielsweise alle schon früh einen guten Tonus. Das kann natürlich auch Genetik oder Zufall sein. Wer weiß das schon. Ich kenne übrigens viele Pikler-Eltern, die ihre Kinder (viel) getragen haben.

Im Hinblick auf Deine Tochter würde ich vermuten, dass sie mehr sehen möchte. Das würde sowohl zum beschriebenen Verhalten, als auch zum Alter passen. Hast Du es schonmal auf der Hüfte oder besser noch möglichst hoch auf dem Rücken versucht? Der einfache Rucksack wäre dafür ideal.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von pqr »

Ich würde auch, wie Allerliebst schon schrieb, dem hohen Tragen auf dem Rücken noch eine Chance geben. Ansonsten würde ich aber auch ganz undogmatisch ab und an Kinderwagen fahren, wenn sie das gerade mag.
OT: Ich staune, dass Dein Kind mit 4 Monaten gern auf dem Boden ist, ich hatte wohl immer die krassen Körperkontaktkinder, die dann schnell hoch wollten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von thuri »

Ich bin auch sehr dafür, Babys zu tragen, wenn sie das möchten.
Aber ich bin auch überzeugt vom pikler Einwand, dass dies die bewegungsmoglichkeiten der Kinder einschränkt. Zumindest dann, wenn die Kinder es nicht mögen. Mein Profil Bild kommt nicht von ungefähr. Eule hat sich in dem Alter auch nicht mehr gerne einbinden lassen. Egal wie unpraktisch ich das fand.
Er lag bäuchlings im Kinderwagen und hat fleißig den vierfuser geübt.
Lerche liegt mittlerweile auch gerne so. Ich finde es tut meinen Kindern gut, sich frei bewegen zu können. Daher nutze ich den Wagen so oft es geht. Habe aber auch die trage für dann, wenn ich es brauche. Beim einkaufen z.b.
Davon ab, sind bei deinem Kind Blockaden ausgeschlossen? Das durchstreichen könnte auch davon ein Symptom sein.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Sam »

Ich staune, ich habe noch nie gehört, dass sich Emmi Pickler gegen das Tragen ausgesprochen hat, auch die Leiterin unserer Picklergruppe war dem Tragen sehr positiv gegenüber.
Ich weiß nicht, ob sich tragen oder Kinderwagen in Punkto Bewegungseinschränkung gross unterscheiden, ich habe das Gefühl, dass Kinder besonders in Sitzwagen sehr passiv sind. Auf jeden Fall scheint es unser sehr bewegungsfreudiges Wutzi an nichts gehindert zu haben... aber der war beim Tragen fast immer zufrieden und ist es noch. Vorwärtsschauend war er aber so ab 4/5 Monaten eindeutig glücklicher.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2289
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Käthe »

Bevor du dich da weltanschauungsmäßig traurig machen lässt, würde ich erstmal testen wie sehr dein Kind die Karre wirklich liebt momentan. Mit freier Bewegung ist da auch nicht viel los... Kann gut sein, dass es da auch unzufrieden ist?
Und ansonsten, pickt euch die Rosinen raus. Tragt wenn es praktisch ist. Lebt nach Pikler ansonsten und wenn das Kind offensichtlich gerne fährt und ihr es gelegentlich ermöglichen könnt, dann fahrt. Man muss ja nicht streng nach einem festen Konzept leben.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

AllerLiebst hat geschrieben: 17.06.2019, 09:37 Hast Du es schonmal auf der Hüfte oder besser noch möglichst hoch auf dem Rücken versucht? Der einfache Rucksack wäre dafür ideal.
Rucksack ist mir zu unsicher wegen des Gestrampels. Da sie groß ist, krieg ich sie aber auch in der Fräulein Hübsch gut weit hoch. Da ächzt und spuckt sie aber auch und im Ringsling (meine Lieblings-Tragevariante) leider auch.

Ich frag mich, ob ich irgendwie ihre Gedärme einenge oder so...
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

pqr hat geschrieben: 17.06.2019, 09:44
OT: Ich staune, dass Dein Kind mit 4 Monaten gern auf dem Boden ist, ich hatte wohl immer die krassen Körperkontaktkinder, die dann schnell hoch wollten.
Als Pikler-Streber hab ich meine Babys natürlich schon von Anfang an auf den Boden gelegt 😉 Also am Anfang nur kurz und ich lag direkt daneben. Die Theorie ist, dass sie sich so am besten an die Schwerkraft gewöhnen. Man baut ihnen da eine Art Nest aus einem Stillkissen und legt immer dieselben zwei Spiel-Gegenstände (bei uns ein Tuch und ein Kuscheltier) daneben. Irgendwann fühlen die Babys sich da so sicher, dass es reicht, wenn Mama in Sichtweite und noch später in Hörweite ist.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

thuri hat geschrieben: 17.06.2019, 09:53 Ich bin auch sehr dafür, Babys zu tragen, wenn sie das möchten.
Aber ich bin auch überzeugt vom pikler Einwand, dass dies die bewegungsmoglichkeiten der Kinder einschränkt. Zumindest dann, wenn die Kinder es nicht mögen. Mein Profil Bild kommt nicht von ungefähr. Eule hat sich in dem Alter auch nicht mehr gerne einbinden lassen. Egal wie unpraktisch ich das fand.
Er lag bäuchlings im Kinderwagen und hat fleißig den vierfuser geübt.
Lerche liegt mittlerweile auch gerne so. Ich finde es tut meinen Kindern gut, sich frei bewegen zu können. Daher nutze ich den Wagen so oft es geht. Habe aber auch die trage für dann, wenn ich es brauche. Beim einkaufen z.b.
Davon ab, sind bei deinem Kind Blockaden ausgeschlossen? Das durchstreichen könnte auch davon ein Symptom sein.
Bist du dieselbe Thuri wie im Gewünschtestes Wunschkind-Forum? 😀

Ja, so wie du sehe ich es auch. Tragen ist super, aber in dem Moment können sie sich halt wirklich weniger bewegen. In der Kinderwagen-Schale können sie sich drehen etc.

Leider haben wir nur einen breiten, sperrigen Uralt-Gebraucht-Kinderwagen, den wir damals eigentlich nur für längere Waldspaziergänge angeschafft haben. Also mit super dicken, nicht schwenkbaren Rädern, die easy über Wurzeln fahren. In der Stadt sehr unpraktisch, das Teil 🙈

Blockaden, hm, ich weiß nicht. Sie ist eigentlich ein zufriedenes und gut schlafendes Baby. Ich hab bei meinem Sohn damals leider schlechte Erfahrungen mit einer blöden Ostheopathin gemacht, seitdem bin ich da eh etwas skeptisch.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

Sam hat geschrieben: 17.06.2019, 10:58 Ich staune, ich habe noch nie gehört, dass sich Emmi Pickler gegen das Tragen ausgesprochen hat, auch die Leiterin unserer Picklergruppe war dem Tragen sehr positiv gegenüber.
Die Spielraum-Leiterinnen hier in Deutschland sind da zum Glück meist undogmatisch. Aber die "echten" Piklerianer, also die Ausbilder und vor allem die am Lóczy-Institut in Budapest, sind da wohl SEHR streng 😉
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“