Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

Käthe hat geschrieben: 17.06.2019, 11:11 Bevor du dich da weltanschauungsmäßig traurig machen lässt, würde ich erstmal testen wie sehr dein Kind die Karre wirklich liebt momentan. Mit freier Bewegung ist da auch nicht viel los... Kann gut sein, dass es da auch unzufrieden ist?
Und ansonsten, pickt euch die Rosinen raus. Tragt wenn es praktisch ist. Lebt nach Pikler ansonsten und wenn das Kind offensichtlich gerne fährt und ihr es gelegentlich ermöglichen könnt, dann fahrt. Man muss ja nicht streng nach einem festen Konzept leben.
Leider ist sie im Kinderwagen super happy und lacht und strampelt 🙈 In der Trage guckt sie nur grummelig. Menno.

Da hast du natürlich absolut recht. Ist halt nur doof, dass wir keinen guten Kinderwagen haben und ich das Tragen so liebe
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von travelmate »

Ich unterschreibe im Grunde genommen bei meinen Vorschreiberinnen: wir sind große Pikkler-Befürworter - also frei Bewegung für das Kind ermöglichen mit passender Umgebung und ohne selbst einschränkend zu agieren, das Kind nicht "stören"... Aber wir sind auch große Tragebefürworter: bei uns war Tragen Pflicht und hat dem Kind absolut gut getan. Unser Kind hat die Nähe gefordert. Pikkler kommt seit dem Laufalter bei uns tatsächlich dort an seine Grenzen, wo es darum geht, die Kinder ihre eigenen Grenzen erfahren zu lassen. Unser Sohn ist erst jetzt wieder von einer 2,5 m hohen Rutsche mit Anlauf runter gesprungen. Und solche Dinger dreht er, seit er Laufen kann. Mag sein, dass es coolere Pikkler-Eltern als mich gibt, die auch dort noch nicht eingreifen. Ich adaptiere hier halt das Konzept. Und das ist es, was ich dir antworten würde. Weder Pikkler noch Tragen würde ich dogmatisch sehen. Guck, was dein Kind braucht und was ihr gemeinsam im Familienalltag umsetzen könnt und das machst du dann. Hast du eher das Gefühl, dein Kind weil explorativ unterwegs sein? Dann gesteh ihr das zu. Raus aus dem Tuch, auch mal in den KiWa. Wahrscheinlich wird es trotzdem mal Momente geben, in denen du diesem Bedürfnis nicht nachkommen kannst, weil es sich gerade nicht organisieren lässt. Hast du aber vielleicht das Gefühl, eigentlich ist ein Nähebedürfnis da, aber das Tragen passt noch nicht so richtig, dann probier noch ein bisschen rum. Da würde ich auch hohen ER mit einem Arm raus bei guter Rumpfkontrolle zumindest mal mit helfender Hand einer zweiten Person testen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von thuri »

IndieRina hat geschrieben: 17.06.2019, 11:35
thuri hat geschrieben: 17.06.2019, 09:53 Ich bin auch sehr dafür, Babys zu tragen, wenn sie das möchten.
Aber ich bin auch überzeugt vom pikler Einwand, dass dies die bewegungsmoglichkeiten der Kinder einschränkt. Zumindest dann, wenn die Kinder es nicht mögen. Mein Profil Bild kommt nicht von ungefähr. Eule hat sich in dem Alter auch nicht mehr gerne einbinden lassen. Egal wie unpraktisch ich das fand.
Er lag bäuchlings im Kinderwagen und hat fleißig den vierfuser geübt.
Lerche liegt mittlerweile auch gerne so. Ich finde es tut meinen Kindern gut, sich frei bewegen zu können. Daher nutze ich den Wagen so oft es geht. Habe aber auch die trage für dann, wenn ich es brauche. Beim einkaufen z.b.
Davon ab, sind bei deinem Kind Blockaden ausgeschlossen? Das durchstreichen könnte auch davon ein Symptom sein.
Bist du dieselbe Thuri wie im Gewünschtestes Wunschkind-Forum? 😀

Ja, so wie du sehe ich es auch. Tragen ist super, aber in dem Moment können sie sich halt wirklich weniger bewegen. In der Kinderwagen-Schale können sie sich drehen etc.

Leider haben wir nur einen breiten, sperrigen Uralt-Gebraucht-Kinderwagen, den wir damals eigentlich nur für längere Waldspaziergänge angeschafft haben. Also mit super dicken, nicht schwenkbaren Rädern, die easy über Wurzeln fahren. In der Stadt sehr unpraktisch, das Teil 🙈

Blockaden, hm, ich weiß nicht. Sie ist eigentlich ein zufriedenes und gut schlafendes Baby. Ich hab bei meinem Sohn damals leider schlechte Erfahrungen mit einer blöden Ostheopathin gemacht, seitdem bin ich da eh etwas skeptisch.
Ja, die bin ich.
Hat die Fahrweise mich verraten? :D
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

thuri hat geschrieben: 17.06.2019, 13:23
Ja, die bin ich.
Hat die Fahrweise mich verraten? :D
Ne, hätte mich auch gewundert, wenn es Zwei mit dem Namen Thuri gäbe 😁 Ich bin drüben ja sehr aktiv und hier nur wenig, daher kenne ich hier nicht so Viele ☺
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von odakko »

Weil du "wegen des Strampelns" schreibst: hier wohnte eine Zeit lang ein totales Durchstreck- und Kletterbaby (das mittlerweile meist keins mehr ist, daher die Formulierung ;) ), und der Rucksack wurde zwar gern mal zerhüpft, aber sonst gab es da eigentlich keine Probleme ... Oder ist das ein Einwand, den man ohne Piklerhintergrund nicht versteht? 😅
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

odakko hat geschrieben: 17.06.2019, 19:46 Weil du "wegen des Strampelns" schreibst: hier wohnte eine Zeit lang ein totales Durchstreck- und Kletterbaby (das mittlerweile meist keins mehr ist, daher die Formulierung ;) ), und der Rucksack wurde zwar gern mal zerhüpft, aber sonst gab es da eigentlich keine Probleme ... Oder ist das ein Einwand, den man ohne Piklerhintergrund nicht versteht? 😅
Haha, ne, hat in dem Fall nix mit Pikler zu tun 😉 Ich hatte schon beim großen Kind damals Angst, dass er mir aus dem Rucksack rausflutscht. Ich kriege meine Banys hinten irgendwie nie so tief eingebeutelt wie vorne und bin dann immer so unsicher, dass das Tragen kein Genuss ist. Deshalb hab ich den Großen zwar lange hinten getragen, aber immer nur in Tragen (Hübsche, Madame Jordan, Emei).
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von odakko »

Spätestens, wenn das Kind die Arme raus nimmt, kann es dir nicht mal mehr runterrutschen, wenn der Beutel in den Achseln hängt :lol: Google mal "strap carry babywearing" – manche Leute binden sogar gezielt so ein, falls dich das beruhigt?
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IndieRina »

odakko hat geschrieben: 17.06.2019, 21:58 Spätestens, wenn das Kind die Arme raus nimmt, kann es dir nicht mal mehr runterrutschen, wenn der Beutel in den Achseln hängt :lol: Google mal "strap carry babywearing" – manche Leute binden sogar gezielt so ein, falls dich das beruhigt?
Haha, diese Variante kenn ich noch gar nicht. Super für größere Kinder bei Sommerhitze 😄

Ironischerweise hab ich ja sogar ein Rucksack-Foto mit meinem Großen als Profilbild. So zum Staubsaugen o.ä. war das auch super. Aber draußen hatte ich halt immer Schiss. Ich bin vielleicht auch ein bisschen Beutel-fanatisch. Auch im Sling und in der WKT muss mein Kind ja immer gaaaanz tief eingebeutelt sein. Wenn nicht, löse ich alles nochmal und binde nach 🙈
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Lösche Benutzer 22277

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich habe einige Bücher von Emmi Pikler gelesen und was damals beim Tragen wohl üblich war, ist, dass die Kinder nicht gut gestützt wurden. Es war noch nicht üblich, so zu tragen, dass der Kopf gestützt wurde, d.h. es gab wenig Wissen darüber, wie man ergonomisch korrekt trägt. Erst recht waren Tragehilfen und Tragetücher noch nicht in Mode.
Dass ein Kind möglichst viel Möglichkeiten zur freien Bewegung haben sollte, muss meinem Empfinden nach nicht ausschließen, ein Baby zu tragen. Macht man in der Regel keine 24 Stunden am Tag.

Pikler muss man immer im Kontext lesen. Vieles würde sie heute ggf anders bewerten.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von SingtoMe »

Ich finde, es ist doch ganz einfach; dein Kind hat dir die Antwort schon gegeben. Es mag den Kinderwagen, und das Tragen weniger, zumindest zur zeit. Richte dich doch einfach danach und nutz die Chance Vorurteile gegenüber Kinderwagen muttis abzubauen ;) und kauf die einen schönen praktischen Kinderwagen. Du kannst es ja immer mal wieder probieren mit dem tragen.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“