Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von hmpfchen »

Wir hatten damals, als der Mittlere weder Kinderwagen / Buggy noch Trage gut fand, ein altes Dreirad. So hatte er das Gefühl, selber zu fahren (wie die große Schwester, die Laufrad fuhr), aber ich konnte schieben und so steuern, wo wir hinfahren und es ging auch weiter, wenn er keine Lust mehr hatte. Mit dem Laufrad oder Wutsch wäre er nie in die Richtung gefahren, in die wir wollten.

Da Dreiräder inzwischen ziemlich out sind, bekommt man sie auch total günstig gebraucht, da ist es dann auch nicht so ärgerlich, wenn es doch nicht die richtige Wahl war.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von posy »

Noch einmal zwischendurch bemerkt: Wenn Tuch oder Tragehilfe gut gebunden sind und das Kind gut stützen, kann eigentlich nichts abgeklemmt werden. Im zu lockeren Tuch oder Tragehilfe, wenn die KInder in sich zusammensacken, ist es viel wahrscheinlicher, dass bestimmte Effekte auftreten.

Vielleicht lohnt es sich, damit noch einmal beim Kinderarzt nachzufragen: Das kann ja viele Ursachen haben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
Ich würde auch sagen.... nimm den Wagen. Hier gab es auch verschiedene Phasen. Im vierten Monat war Tragen auch oft doof. Außer auf dem Arm, Blick nach Vorne. ;)
Wir haben uns dann die Ruckeli gegönnt und das hat es für uns beide verbessert. Wir tragen jetzt noch damit.
Nicht gut sehen zu können war auf jeden Fall ein Thema.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IdieNubren »

Ellies hat geschrieben: 18.06.2019, 20:30 Wir haben für unseren das pukylino geerbt, das mit 4 Rädern, damit fährt er schon bisschen durch die Gegend. Und ansonsten lebt er ja sein Deilott (Dreirad), ein altes puky mit Schiebestange.. Damit kommt man auch etwas vom Fleck.
Völlig off Topic aber puky empfiehlt das pukylino nur für drinnen. Natürlich kann man es auch außen benutzen, ich auch wollte nur den Hinweis da lassen, weil man das auf der Seite gern überliest.

viewtopic.php?f=40&t=211236&hilit=Puky& ... 0#p5328215
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Springerle »

Naja ich les halt zu gebrauchten Fahrzeugen nicht vorher irgendwelche Gebrauchsanleitungen. Klappt aber bisher super draußen, er fährt ja noch nicht schnell. Muss mal überlegen ob wir das dann wieder eindämmen :/.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4611
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von cutetemptation »

IdieNubren hat geschrieben: 22.06.2019, 04:19 Völlig off Topic aber puky empfiehlt das pukylino nur für drinnen. Natürlich kann man es auch außen benutzen, ich auch wollte nur den Hinweis da lassen, weil man das auf der Seite gern überliest.

viewtopic.php?f=40&t=211236&hilit=Puky& ... 0#p5328215
Danke für den Hinweis! Nun weiß ich auch den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen, habe ich beim Kauf damals nicht raus gefunden... 🙄

Ich habe es nur deshalb mit raus genommen, weil der Kleine sehnsüchtig der Großen auf dem Fahrrad hinterher schaut. Kippen tut er damit nicht, aber er stößt halt immer mit den Füßen gegen die Hinterräder :-/

Ich hole heute ein puky lr m ab und hoffe sehr, dass der Kleine nun drauf passt... Gemessen habe ich 30cm Innenbeinlänge, aber ob das stimmt? 🤷🏻‍♂️
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von IdieNubren »

Ellies hat geschrieben: 22.06.2019, 07:38 Naja ich les halt zu gebrauchten Fahrzeugen nicht vorher irgendwelche Gebrauchsanleitungen. Klappt aber bisher super draußen, er fährt ja noch nicht schnell. Muss mal überlegen ob wir das dann wieder eindämmen :/.
Ja dachte ich mir schon. Ich glaub dass es auch gut drausen funktioniert, je nach Kind natürlich. Ich vermute es gab halt viele Beschwerden warum sie den Hinweis dazu geben. Ich glaub ich würde es weiter nutzen und gleichzeitig vielleicht nach einem wutsch Ausschau halten. ☺️ Die Dinger sind ja schon ziemlich cool und machen viel Spaß.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Reh »

IdieNubren hat geschrieben: 22.06.2019, 09:26
Ellies hat geschrieben: 22.06.2019, 07:38 Naja ich les halt zu gebrauchten Fahrzeugen nicht vorher irgendwelche Gebrauchsanleitungen. Klappt aber bisher super draußen, er fährt ja noch nicht schnell. Muss mal überlegen ob wir das dann wieder eindämmen :/.
Ja dachte ich mir schon. Ich glaub dass es auch gut drausen funktioniert, je nach Kind natürlich. Ich vermute es gab halt viele Beschwerden warum sie den Hinweis dazu geben. Ich glaub ich würde es weiter nutzen und gleichzeitig vielleicht nach einem wutsch Ausschau halten. ☺️ Die Dinger sind ja schon ziemlich cool und machen viel Spaß.
Immer noch offtopic, aber wenn ein pukylino vorhanden ist, würde ich mir gut überlegen, ob ein wutsch zusätzlich wirklich Sinn ergibt oder ob das pukylino nicht bis zum Umstieg aufs Laufrad genutzt werden kann - je nachdem wie fit das Kind auf dem pukylino ist und nach Körpergröße (ob es schon Aufs Laufrad passt)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4611
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von cutetemptation »

cutetemptation hat geschrieben: 22.06.2019, 07:48 Ich hole heute ein puky lr m ab und hoffe sehr, dass der Kleine nun drauf passt... Gemessen habe ich 30cm Innenbeinlänge, aber ob das stimmt? 🤷🏻‍♂️
Ich mag noch kurz berichten.
Er passt ganz knapp drauf und "geht" mit dem Rad :mrgreen: Sobald der Bürgersteig aber schräg zur Straße abflacht oder er um eine Kurve möchte, merkt man, dass die Beine noch 1cm mehr Länge bräuchten... Aber das wird nun über den Sommer hoffentlich etwas :-) und nun ziehe ich mich mit meinem offtopic hier raus :oops: :oops: :oops:


IndieRina, hast du die letzten Tage denn mal ausprobiert, ob es im Kinderwagen besser läuft? Wäre das im Alltag machbar darauf auszuweichen?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Trage-Unlust, Emmi Pikler etc.

Beitrag von Springerle »

Wieder OT, sorry aber woran erkenne ich denn was es ist? Habe möglicherweise doch ein Wutsch :D ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein Pukylino ist, aber steht gar nicht drauf...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“