Wandertag - Kleinkind - mehrere Tragende

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Bei uns war das immer ein Riesengefummel mit schnallen wenn ich das mal auf meinen Mann einstellen musste weil der ja gar keine Ahnung hatte und ich dann an ihm hin und hergezippelt hab bis es saß 🤷🏼‍♀️
An sich selbst geht das natürlich schnell wenn weiß wie es sitzen muss und wie man am besten zieht.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12213
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Naja, ich geh mal davon aus, dass jeder da schon mal einen Rucksack getragen hat. Hüftgurt ist schnell angelegt und eng gezogen. Kind rein (macht eine 2. Person, direkt auf den Rücken und direkt halbwegs gerade), Träger reinschlüpfen. Gurte an den Trägern festziehen (nur 1 langen, den wo man auch am Rucksack festzieht). Da kann jeder den sogar so fest ziehen, wie er mag (muss ja nicht optimal sein...). Das kann eigentlich jeder... Brustgurt ggf. noch zumachen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Wir nutzen zum Fremdtragen den ergo, der lässt sich ja wie nen Rucksack tragen und einstellen, damit kommen die meisten klar. Ich mag den nicht so, und find den auch fummlig, aber mein Blickwinkel ist ein anderer.

Schnallen und Gurte kapiert jeder.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Wir haben im Urlaub zu 5. die Emei gewechselt. Sah nicht immer optimal aus, bei Kleinkind-Tragling aber total Wurst.
Selbst mein Vater, der vorher noch nie eine Tragehilfe in der Hand hatte, hat es sehr schnell kapiert: jemand setzt das Kind rein, Rückenpanel hoch und Gurte festziehen. Sache von Max. 30 Sekunden.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin delfinstern, yelma und lilygreens Meinung. Es muss für den Zweck nicht super optimal passend perfekt sein, ich denke auch das Fullbuckle eher den Zweck erfüllt. Onbu geht aber auch fix und ist von packmaß her so klein, das ich den wohl dennoch mitnehmen würde.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Onbu würde ich zum Wandern für Ungeübte nicht nehmen. Das belastet die Schultern sehr und die Leute fürchten oft, dass das Kind rausrutscht.
Ich wär auch für FB oder HB.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von posy »

Und wenn wir andersherum überlegen: Gibt es ein Budget?
Gebraucht bekommt man Ergo und Manduca immer mal günstig, bei Kokadi sieht es schlecht aus...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23331
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

... oder Ausleihen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2360
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von MCM18 »

Vielleicht hat ja einer der anderen Eltern noch eine Trage wie Manduca daheim und könnte die mitbringen. Das Prinzip würde dann ja auch schon bekannt sein.
Soll deine mittlere auch ein Stück laufen?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sumselsum »

Ach ich danke Euch.
Ich dachte auch an ausleihen. Irgendjemand im Bekanntenkreis hat immer etwas von dem was man sucht. Notfalls gibt es ja auch andere Anbieter die Sowas mal zur Verfügung stellen und wenn alle stricke rissen würde ich hier wahrscheinlich fragen.
Ich denke die Mittlere wird gewiss eine Zeit auch laufen. Wobei dann eher bei den Essenspausen und am Ende oben auf den Brocken. Für den Aufstieg brauchen wir wohl doch etwas Biss. Um 11.30 Uhr soll da treffen sein und dementsprechend muss dann schon zügig gelaufen werden.
Die Gruppe ist sehr groß und es dürften genug Papas und Mamas dabei sein die gewiss helfen. Bisher waren auch bei allen Schuleinsätzen immer genug Eltern da die alle Kinder mit im Blick hatten.

Ich denke ich werd mal nach ner FB Ausschau halten. Unsere HB wollte ich bei der langen Strecke ja selber nutzen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“