Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pfiffikus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2019, 10:45

Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und bin auf der Suche nach einer passenden Trage. Meine Tochter wird in knapp 4 Wochen auf die Welt kommen. Da ich auch 3 Hunde habe bin ich auf der Suche nach einer Trage in der bereits kleine Baby getragen werden können und die schnell und einfach Hand zu haben ist.

Bei meinen Recherchen bin ich über 3 Tragen gestolpert:
Limas Flex
Ruckeli Slim
Rookie, zur Rookie habe ich hier im Forum bereits einen Threat gefunden und denke dass sie doch nicht so ganz passen könnte.

Kann mir jemand etwas zu den anderen beiden Tragen berichten?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.

Sonja
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von Pinguinkröte »

Ich habe eine Ruckeli und bin mir der auch soweit zufrieden. Allerdings wird empfohlen, die möglichst noch nicht bei zu jungen Babys zu nehmen, da durch den Gurtverlauf doch mehr Druck auf den Rücken vom Baby ausgeübt wird als bei anderen Tragen und sich der Rücken dadurch nicht so runden kann, wie es gerade bei den ganz Kleinen ideal wäre.
In meinem Fall finde ich es nach wie vor okay, da ich die Trage erst hatte, seit die kleine circa drei Monate war und eh meistens im Tuch getragen habe, gerade bei zeitlich längeren Sachen. Wenn du aber die eine Trage für immer suchst, ist eine andere Trage bestimmt empfehlenswerter.
Da können bestimmt die anderen erfahrenen User Tipps geben. :) Hilfreich wären vermutlich auch ein paar Angaben zu dir, Größe, eher breit oder schmal gebaut, vielleicht Budget für die Trage, was ich so aus anderen Threads mitbekommen habe. :)
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von Springerle »

Hallo! Ich finde Pinguinkröte hat da schon einen guten Punkt angeführt. Wir haben auch eine Ruckeli und waren sehr zufrieden mit ihr, ich selbst habe aber auch nur mit Tuch getragen am Anfang und Papa und Oma mit der Ruckeli etwas später erst und nie so lange. Es kommt aber natürlich auf das Tragepaar an, vielleicht ist es für eure Umstände trotzdem die beste Version.
Die Limas Flex ist aus Tragetuchstoff, was sie für kleinere Babys vermutlich geeigneter macht, aber leider kann ich dir nicht viel zu ihr sagen, habe selbst keine Erfahrung mit ihr. Und meine mal gehört zu haben, dass Minibabys nicht so optimal drin sitzen, bzw. sie für kleine Neugeborene noch zu groß ist? Da müsste vielleicht eine Trageberaterin was dazu sagen.
Generell würde ich dir auch eine Trageberatung vor Ort mit Baby empfehlen, die zeigen dann auch verschiedene Modelle (gibt ja noch sooo viel mehr tolle Tragehilfen) und schauen wie die Tragehilfe an dir und Baby sitzt. Und selbst zu testen was bequem ist, ist wirklich auch immer hilfreich.
Ich selbst wollte zum Beispiel immer eine Emeibaby (auch eine tolle Fullbuckle aus Tragetuchstoff!), musste vor Ort dann aber leider feststellen, dass sie mir überhaupt nicht gut passt.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich sind das alles schon ganz gute Tragehilfen, wenn es auch für Neugeborene bessere Lösungen gibt.
Je kleiner die Babys, desto wichtiger ist, dass sie gut gestützt sind und eine physiologische Haltung einnehmen können. Dafür ist es wichtig, dass das Material geeignet ist (in diesem Fall Tragetuchstoff, da er diagonalelastisch ist), der Steg anpassbar ist und möglichst kein Druck auf den Rücken ausgeübt wird.

Ruckeli gehört zur Gattung der Fullbuckles, also Tragehilfen mit Schnallen sowohl am Hüftgurt als auch an den Trägern. Zu den empfehlenswerten Tragehilfen dieser Kategorie gehören z.B. Buzzidil babysize, Kokadi Flip, ...
Die Limas Flex sitzt bei Neugeborenen häufig nicht so gut, besser ab Größe 62.
Ruckeli hat eine bestimmte Trägerführung/Konstruktion, die den Kleinen nicht erlaubt, sich optimal einzurunden.

Die Rookie gehört zu den Halfbuckles, Tragehilfen mit Hüftgurt zum Klicken und Trägern zum Binden. Damit hat man zum Einen die Sicherheit, dass kein Druck auf den kindlichen Rücken ausgeübt wird, und zum Anderen kann man leicht untereinander wechseln, weil nur der Hüftgurt angepasst werden muss an den anderen Tragenden.
Hier gibt es eine große Auswahl empfehlenswerter Tragen: Girasol MySol mit Schnallenhüftgurt, Kokadi Taitai, Storchenwiege Carrier, ...

Mit den Tragehilfen ist es wie mit Schuhen: Die Passform ist manchmal subtil anders, was aber viel an der Bequemlichkeit ausmacht. Deswegen raten wir immer zum Testen. Sei es mit einem Testpaket oder im Rahmen einer Beratung.
Bei Fragen - jederzeit fragen! ;-)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pfiffikus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2019, 10:45

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo
danke für eure Antworten. Zu mir: Ich bin 162 cm groß aber nicht zierlich sondern eher muskulös gebaut. Eine Trageberatung werde ich mit meiner Tochter jedenfalls machen sobald sie auf der Welt ist. Wollte nur für den Anfang bzw. eben damit ich mit den Hunden kurz raus kann, eine Trage haben. Das bedeutet dass der kleine Zwerg am Anfang nicht länger als 10 bis 15 min in der Trage wäre. Längere Strecken erst nach der Trageberatung.

Für eine gute Trage bin ich auch bereit Geld auszugeben.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von LariZZa »

In meinem Freundeskreis ist die Standardtragehilfe für den Fall die Marsupi, ich weiß aber nicht, wie Neugeborenen geeignet die tatsächlich ist, ich fand die saßen da so okay drin, auf jeden Fall besser als in der Manduca.
Ansonsten nutzen auch viele ein elastisches Tuch an Anfang, die sind auch günstig zu bekommen, meine ich.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von JuliKlee »

Wenn du am Anfang nur so kurze Zeit tragen möchtest, wäre vielleicht auch ein Ringsling was für dich? Ist zwar keine Trage aber durch die Ringe auch schnell angelegt. Am Anfang braucht es etwas Übung, aber nach ein paar Mal klappt es meist ganz gut. Ich habe mein 2. Kind am Anfang sehr gerne darin getragen.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von Reh »

JuliKlee hat geschrieben: 03.06.2019, 22:38 Wenn du am Anfang nur so kurze Zeit tragen möchtest, wäre vielleicht auch ein Ringsling was für dich? Ist zwar keine Trage aber durch die Ringe auch schnell angelegt. Am Anfang braucht es etwas Übung, aber nach ein paar Mal klappt es meist ganz gut. Ich habe mein 2. Kind am Anfang sehr gerne darin getragen.
Wir haben auch am Anfang einen RingSling genutzt, bevor wir dann eine Trageberatung gemacht haben.
Jetzt ergänzt der Ringsling unser Sortiment, weil er für "mal schnell kurz" einfach toll ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von posy »

Und wenn Du Dir für den Anfang etwas leihst? Und dann nach der Trageberatung entscheidest, was du anschaffen möchtest?

Die Marsupi findet man oft günstig, aber durch den doppelten Klett auf dem Rücken des Kindes kann sich das Baby nicht gut einrunden und hat auch noch sein eigenes Gewicht am Rücken. Für mal zwischendurch ist sie okay, für einige auch ein Einstieg in die Welt des Babytragens, aber es gibt einfach bessere Tragen. Ich hatte in meinem früheren Posting schon ein paar genannt, vielleicht ist da etwas für Euch dabei.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Ruckeli oder Limas flex für Neugeborenes

Beitrag von Gnomimama »

Hallo,
Ich antworte dir mal als Mama und Hundehalterin. :D
Die Ruckeli kann ich SEHR empfehlen. Wir haben sie ab dem 4. Monat genutzt. Das System entlastet die Schultern extrem, was sinnvoll ist, wenn man noch einen Hund an der Leine dabei hat. Wir tragen Gnomi immer noch damit, mittlerweile vor allem hinten. Das geht mit etwas Übung auch ganz gut.

Wir hatten von Beginn an die Fräulein Hübsch bis zum vierten Monat. Die ist mit etwas Übung auch recht schnell anzulegen und da sie aus Tragetuchstoff ist, ist das sehr gut für kleine Babies. Vielleicht kannst du dir eine leihen? Man kann die Hübsch auch länger verwenden als ich es getan habe.
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“