Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cybercat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2019, 21:09

Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von cybercat »

Hallo zusammen,

bislang haben wir am liebsten ich in der WXT getragen (6er Tuch), seit neustem auch auf dem Rücken mit dem ER (4er Tuch). Das Känguru hab ich auch schon probiert und finde es ebenfalls sehr bequem.

Welche Bindeweisen nutzt ihr in dem Alter? Oder bin ich mit den zwei bzw. drei schon ganz gut unterwegs?
Die Maus kann den Kopf schon sehr gut heben und schaut gerne raus. Sie mag es aber auch kuschelig bei Mama.

Freu mich auf eure Rückmeldungen bzw. Erfahrungen.

LG Cybercat
Cybercat mit Mausezahn (11/15) und Babymaus (02/19)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo,

damit bist Du schon gut unterwegs. Solange das Baby sich noch nicht selbst hinsetzen kann, sollte bevorzugt einlagig gebunden werden. Das sind im wesentlichen die drei von Dir genannten Bindeweisen. Falls Du Lust hast, etwas neues zu testen, könntest Du Dir mal Hüftsitz, Hüftschlinge und Hüftkänguru anschauen. Da kann Dein Baby gut gucken und trotzdem kuscheln.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
cybercat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2019, 21:09

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von cybercat »

Hallo Allerliebst,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was genau bedeutet einlagig? Nur eine Lage über dem Rücken? Was ist der Hintergrund? Bin neugierig :4:

Ich werde auf jeden Fall die anderen Techniken auch mal versuchen. Mit einer Puppe hatte ich sie schon probiert und fand sie auf Anhieb gemütlicher als den Sling.

LG Cybercat
Cybercat mit Mausezahn (11/15) und Babymaus (02/19)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von AllerLiebst »

Genau, einlagig heißt, dass nur eine Stoffschicht über den Rücken geht. Es gibt auch Mehrlagig Bindeweisen (z. B. Doppelkreuztrage, Wickelkreuzrucksack, double hammock, ...). Je nach Tuch kann das bei schwereren Kindern für den Träger bequemer sein. Der Rücken des Kindes kann sich allerdings nicht so gut einrunden und teilweise ist die Spreizung der Beine größer. Daher wird hier idR empfohlen, damit zu warten bis das Kind zumindest sitzen oder besser noch laufen kann.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir tragen seit einer Weile viel Hüftkänguruh :) Gründe wie AllerLiebst schreibt. Ich dachte immer, Hüfttrageweisen wären unbequem wegen der einseitigen Belastung, aber es geht überraschend gut.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von posy »

Beim Hüftkänguru hast Du aber auch das Gewicht recht großzügig verteilt - da kommt man mit dem Sling nicht hin.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von LariZZa »

Oh, dann muss ich das mit dem Hüftkänguru mal ausprobieren! Ich geh mal ne Anleitung suchen. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von posy »

Guckstu hier: https://www.youtube.com/watch?v=WpcwGds ... re=related

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
CeeDee
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2018, 22:05

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von CeeDee »

posy hat geschrieben: 05.06.2019, 20:36 Guckstu hier: https://www.youtube.com/watch?v=WpcwGds ... re=related

Viel Spaß beim Üben!
Ach, wie interessant. :D Ich liebe unseren Sling, aber manchmal wird der Fratz doch etwas schwer. Ich probiere das mal aus, vielleicht ist das auch was für uns. Danke für das Video!
LG CeeDee mit Fratzi (* 02/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindeweisen für 4 Monate altes Baby

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Ich ziehe das Hüftkänguru deutlich vor, muss ich sagen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“